Gerhard12 Geschrieben: 14. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 http://cgi.ebay.de/Sport-Fahrwerk-60-40mm-BMW-E30-6Zyl-Touring-Cabrio-/350225825086?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item518b15fd3e Fahrzeug ist eine 335i Cabriolet Ich weiß, für den Preis kann es nicht wirklich was Gutes sein, aber bei den paar Kilometern stellt sich die Frage, ob es nicht trotzdem dafür geeignet ist. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 zum gesamtpreis von 130€ wo man bei nem namhaften hersteller nur zwei der benötigten 4 federn bekommt? finger wech. billig kaufen muss man sich leisten können. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 14. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 (bearbeitet) machs und du ruinierst wahrscheinlich deine Karosserie damit. Oder geb das 3-4 fache für ein gescheites Fahrwerk aus. Bearbeitet: 14. März 2011 von denyo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 14. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 iss nix! ---> "billig fahrwerk" da gibt es hier bände zu dem thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 OK,schön und gut, aber wer ist ein guter Hersteller?Selbst H&R gibt es von 400,- bis 1000,-, KW ca. 400,- Euro, wo ist der Kompromiß zwischen Preis, Fahrverhalten, Einbauaufwand und Optik? Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 14. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Eibach-Pro-Federn und BilsteinAP und Koni gelbKW Cup dürften alle je nach Preis zwischen 500 und 600 kosten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 OK,schön und gut, aber wer ist ein guter Hersteller?Selbst H&R gibt es von 400,- bis 1000,-, KW ca. 400,- Euro, wo ist der Kompromiß zwischen Preis, Fahrverhalten, Einbauaufwand und Optik? na da haste aber wenigstens nen namen an den du dich wenden kannst wenn dir im winter die dämpfer einfrieren und nen dämpfer einfach platzt auf der bahn. nutz mal die forensuche hier im forum. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 14. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 das kommt alles darauf an was du erzielen willst mit einem neuen fahrwerk. lies dich einfach etwas in die materie ein auf http://www.e30.de ist ein guter erfahrungsbericht/empfehlung zum koni fahrwerk mit GM Federn (60/40 Tieferlegung). ansonsten nutz die forensuche da findest du ewig viel zu dem thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 14. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 ..in einem 316er der nicht viel bewegt wird mag das schon gehen. Aber in einem Auto mit über 200PS und über 300Nm, das ne Vmax. von 240km/h fährt und dazu schwerer ist.. ich wees ja nich! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 das ding wollte ich nicht bei 230km/h als verbindung zur Straße haben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 15. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 (bearbeitet) ...Lieber preiswert als billig kaufen...! Ich habe aktuell für meine Alltagslimo (318i NFL) folgende Komponenten gekauft : vorn :Bilstein-Dämpfer, Alpina-Restposten , knapp über 100,-erforderliche Kleinteile von BMW (Plastikhülsen + Schraubhülsen), 90,- (ärgerlich, aber notwendig) hinten :Bilstein-Dämpfer, 76,- (das Paar, Neuware OVP, inkl.Porto) Federn :Eibach 40/30 , 130,- (inkl. Porto, waren im Angebot für 139,- --> Verk. hat meinen Preisvorschlag von 130,- akzeptiert) Macht alles zusammen runde 400,- , wohlgemerkt für Qualität + alles Neuware.Für mich passt es. Gruß, Pit Bearbeitet: 15. März 2011 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Sandtler...... mit Koni Gelb.... knapp 500 glaub ich und quali und Fahrverhalten is Top.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername1 Geschrieben: 15. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Ich hätte auch gesagt bei einem M40 OK!Aber bei einem 3.5 würde ich das auch nicht Verbauen!!! Nen Bekannter hat sowas in seinem 318i verbaut und das Teil ist auch nach 2Jahren und etlichen KM nicht ausgelutscht! Hatte 149€ in der Bucht gekostet! Ist glaube ich von CUP bzw. der richtige Hersteller auf der ABE kommt glaube ich aus dem Ösiland wenn ich mich nicht Täusche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 selbst in einem M40 wollte ich es nicht mehr haben. Habe mal ein Billig Fahrwerk verbaut. Fahre jetzt: 318i: Kino gelb rundum + 40/00 Federn von Patec (AP) hinten kommen aber noch M-Tech Federn rein335i: Koni gelb rundum mit 40/40 Federn. So Sachen wie Lager lasse ich mal weg. Die macht ja eh kaum einer mit der ein sportliches Fahrwerk ahben will Weis garnicht mehr was die KW-Federn neu kosten, aber so um die 500-550 wirds schon kosten. Je nachdem wie günstig man einkaufen kann. Das im 318i ist zwar etwas günstiger, aber ist um welten besser wie eines dieser günstig Fahrwerke. Selbst wenn du ihn nicht so oft und weit fährst, verbau was anständiges. Muss ja kein High Tech Dingens Kirchens Gewindefahrwerk sein. Aber ein anständiges Fahrwerk ist wichtig, vor allem wenn das auto mal schneller bewegt wird. Was bei einem M30 Umbau woohl der Fall sein dürfte:meinung: Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 16. März 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Danke für die ganzen Kommentare und Ratschläge. Im Moment sind KW Federn mit einer Tiederlegung von ca. 30 mm verbaut, Dämpfer weiß ich nicht, muß ich mal den Vorgänger fragen oder nachschauen. Tatsache ist, das Fahrverhalten ist sehr bockig, stuckernd, wie auch immer man das bezeichnen mag. Da es sich ja um ein 24 Jahre altes Auto handelt und dann noch ein Cabriolet, welches zu dieser Zeit natürlich noch nicht der heutigen Steifigkeit entspricht und da es ja damals auch noch aus einer Notlösung entstanden ist, denke ich schon, dass man das Fahrverhalten etwas komfortabler und schonender für Karosserie und Lager, sowie für meine Rücken gestalten kann. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Fahrwerk mit ähnlicher Tieferlegung ( muß nicht die gleiche sein wie aktuell ), das etwas sanfter federt und ein nicht so stuckerndes Fahrverhalten hat. Vor allen Dingen an der Vorderachse ist es so extrem, dass man beim Überfahren von Gullideckeln oder Unebenheiten schon fast erschrickt, wie hart es sich in das Fahrzeug überträgt und wie es durchgeschüttelt wird. Das tut mir richtig weh. Natürlich muß man gerade an der Vorderachse dem höheren Eigengewicht des 3,5 Ltr. Motors Tribut zollen und ich möchte auch keine Sänfte, aber ein guter Kompromiß wäre schon mal ein Ansatz. Der Preis steht im Gegensatz zu meiner Frage im ersten Posting nicht so im Vordergrund, nur 1000,- Euro wollte ich nicht ausgeben, da ich es ja auch nicht selber verbauen kann. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 naja gerhard aber mit nem satz neuer federn und dämpfer biste aber erst am anfang. deinem schreiben zu folge hast du auch den 3,5er nicht eingebaut. also geh ich mal davon aus das die fahrwerkslager noch die ersten sind. und ich denk DA solltest du anfangen. und schon simmer im 4stelligen bereich. erst recht wenn du das alles nicht selber machen kannst. neue meylequerlenker 100.-neue querlenkerlager 50.-neue domlager 80.-neue pendelstützen 80.-neue tonnenlager 80.-neue domlager hinten 30.-neue längslenkerlager 20.- dazu noch den satz federn und dämpfer Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 16. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Fahrwerk mit ähnlicher Tieferlegung ( muß nicht die gleiche sein wie aktuell ), das etwas sanfter federt und ein nicht so stuckerndes Fahrverhalten hat. Vor allen Dingen an der Vorderachse ist es so extrem, dass man beim Überfahren von Gullideckeln oder Unebenheiten schon fast erschrickt, wie hart es sich in das Fahrzeug überträgt und wie es durchgeschüttelt wird. Das tut mir richtig weh. und dann überlegst du ein komplettes fahrwerk für 130€ zu kaufen ? bei http://www.sandtler.de bekommt man momentan für 365€ ein G&M komplett Fahrwerk. Mir machte dieses FW vom reinen lesen her einen soliden Eindruck, Erfahrung damit habe ich keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 16. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 ..was die billig Dinger angeht, die sind in der Regel bretthart! ..glaub nicht, dass du damit ein seriennahes Fahrverhalten hin kriegst, das wird so ne Hüpfkarre. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Ja da kann ich Mathes nur zustimmen. Man unterschätzt gerne mal was so lager ausmachen können Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Ja da kann ich Mathes nur zustimmen. Man unterschätzt gerne mal was so lager ausmachen können fahrtechnisch oder finanziell??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 beides Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 16. März 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 naja gerhard aber mit nem satz neuer federn und dämpfer biste aber erst am anfang. deinem schreiben zu folge hast du auch den 3,5er nicht eingebaut. also geh ich mal davon aus das die fahrwerkslager noch die ersten sind. und ich denk DA solltest du anfangen. und schon simmer im 4stelligen bereich. erst recht wenn du das alles nicht selber machen kannst. neue meylequerlenker 100.-neue querlenkerlager 50.-neue domlager 80.-neue pendelstützen 80.-neue tonnenlager 80.-neue domlager hinten 30.-neue längslenkerlager 20.- dazu noch den satz federn und dämpfer Naja,wie schon gesagt, der Preis steht jetzt nicht direkt im Vordergrund,allerdings sollte halt nicht ins Uferlose gehen. Pendelstützen glaube ich,sind neu verbaut.Kann ich ja den Vorbesitzer noch fragen,bin immer noch in gutem Kontakt mit ihm,sind ja erst ein paar Tage. Wo bekomme ich den rest her zu dem Preis? Habe mal einfach bei ebay geschaut: http://shop.ebay.de/i.html?Modell=E30&rt=nc&Modellreihe=Cabriolet&_nkw=tonnenlager%20e30&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282 http://shop.ebay.de/i.html?Fahrzeugmarke=BMW&Modellreihe=3er%252DSerie&rt=nc&Modell=E30&_nkw=meyle%20querlenker&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_fln=1&_npmv=3&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282 Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 16. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 fahrtechnisch oder finanziell??? Beides, wobei Du trotzdem bei Deiner Preisliste teilweise ums doppelte drüber liegst. @Pit: Gibts ne Quelle für die hinteren Bilschweine oder war das eine Privatauktion? Edit: @TE: Alles von eBay(Meyle/Meyle HD), Querlenkerlager E36 M3 3.2 direkt von BMW. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Beides, wobei Du trotzdem bei Deiner Preisliste teilweise ums doppelte drüber liegst. wo bitte? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 16. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 fahrtechnisch oder finanziell??? Beides, wobei Du trotzdem bei Deiner Preisliste teilweise ums doppelte drüber liegst. @Pit: Gibts ne Quelle für die hinteren Bilschweine oder war das eine Privatauktion? Edit: @TE: Alles von eBay(Meyle/Meyle HD), Querlenkerlager E36 M3 3.2 direkt von BMW. Hallo Bernie, ...das war ein ganz normaler Shop, also ein gewerblicher Anbieter.Er hatte 2 Sätze davon für 79,99 .Zufälligerweise hatte er gerade eine Minus 5% Aktion, sodas die Dämpfer sogar nur 76,- gekostet haben (auch noch Versandkostenfrei...). Andere (wenige) Anbieter begannen bei 110,- plus Porto, meist eher um die 130,- . Die Dämpfer waren ruckzuck hier, ein ganz sauberes + korrektes Geschäft.Neuware, OVP, volle Gewährleistung. Und jetzt kommt der Haken : ich habe eben nachgeschaut, der 2. Satz ist mittlerweile auch verkauft. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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