Is-Basti Geschrieben: 14. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Hallo Ich bin gerade dabei einen M20b25 zu revidieren, beim Ventilausbauen ist mir leider dieses Ventil aufgefallen: http://h-4.abload.de/img/img_47571kr5q.jpg Was tun, gebrauchtes besorgen oder ein neues vom freundlichen? Muss man den Kipphebel ebfalls erneuern? Die Nockenwelle ist leicht eingelaufen, man spürt einen leichten grat mit dem Fingernagel, sollte man diese ebenfalls erneuern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Wenn du ein gut gebrauchtes besorgen kannst, dann bau das ein.So eingehämmert wie es ist wirst du es aber nicht ohne Nachschäden am Ventilschaft aus demselben rausziehen können.Vorher das Schaftende ggf. mit einem Dremel o.ä. bearbeiten.Kipphebelexzenterscheibe ggf. neu je nach Zustand auch den Hebel.Nur gehe ich fast davon aus, dass noch mehr Ventile so aussehen. Nocke...ist halt gewissensfrage.Leichte Längsriefen tun es noch ne Weile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 14. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Hallo Zuschauer:) Danke für deine Antwort. Schade das ich das nicht früher gewusst habe, ich habe das Ventil gestern schon ausgebaut, es ist aber ohne kratzen oder stecken bleiben raus gekommen, ist so wie die anderen rausgeflutscht. Das ist das einzige ventil das so aussieht. Ok, dann gebe ich die exzenterscheibe neu. Die Nockenwelle hat vorne am spurdeckel leider auch leichte riefen, wo der Oring am Spurdeckel sitzt. Ich bin am überlegen ob ich gleich eine neue Schrick besorgen soll, muss man dazu neue Ventilfedern verwenden? Welche Gradzahlen sind empfehlenswert? Soll ein gut gehender Alltagsmotor der auch manchmal auf driftevents verwendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 hab noch nen ETA Kopf mit guten Ventilen.....kann dir da eins raus machen.....ich glaub so ne ganz leichte spur auf der Nocke hat man immer nach über 150tkm...also ich hatte noch keinen der die perfekte oberfläche hatte auf den Nocken....aber ne Schrick is natürlich auch nix schlechtes.....284/272 Grad??welche Federn hat deiner drin? Einfach oder doppelt?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Hallo Zuschauer:) Die Nockenwelle hat vorne am spurdeckel leider auch leichte riefen, wo der Oring am Spurdeckel sitzt. O-Ring oder WD-Ring? Wenn WD-Ring eine eingelaufene Rille von der Dichtlippe? Ich bin am überlegen ob ich gleich eine neue Schrick besorgen soll, muss man dazu neue Ventilfedern verwenden? Brauchst du eigentlich nicht wirklich, wesentlich höher wird er ohne weiteres zutun auch nicht drehen Welche Gradzahlen sind empfehlenswert?284/272° oder 272/272° die ist noch etwas humaner @Stefan: wenns ein B25 kopf ist werden es wohl Doppelfedern sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 14. März 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Hab mich vertan, es müsste der WD sein! Er hat doppelte Federn. Motor kommt in eine Katlos karosse, also sollte es wegen den abgaswerten Egal sein, läuft er mit der 284/272 im Leerlauf schon unrund? Ist so eine Nocke deutlich spürbar? @Stefan, was würdest du denn für ein Ventil nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 son bisschen prfop-pfrop-prfop-pfrop macht die 284/272° schon im Leerlauf, mit leichtem Schwung wird das nicht besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 15. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Kenn nen 2,5er mit 284° Nocke.Der läuft schon ein bissl. rau im Leerlauf. Aber durchaus noch im Rahmen.Aber das hat auch seinen Charme mein 2,7er hingegen läuft mit 284/272° Schrick-Nocke und leichten Schwung eigentlich richtig schön rund im Leerlauf.Das liegt aber sicher an dem Alpina-Kennfeld. Das arbeitet mit ca. 900-950U/min als Leerlaufdrehzahl. Also mit ner scharfen Nocke wär ein angepasster Chip ohnehin nicht verkehrt, und da könntest auch gleich den LL ein wenig anheben lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 also wenn das Kennfeld auch zur Nocke passt dann merkt man das schon gut..... find ich, und dann passt auch der Leerlauf...Doppelfeder is natürlich ok..... und wenn man dann noch bisle mehr hand anlegt is noch bisle besser.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 15. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Hey Wo ich das hier gerade so lese ich habe die Ventile an meinem 2,5liter Motor eingestellt und alle Exzenter waren eigentlich mit diesem loch auf gleicher Höhe bis auf einer der war ja wie soll man sagen weiter hinten, kann das auch an so einem Ventil liegen oder vlt sogar an dem Exzenter oder so? Hat mich schon bissle irritiert und ich hab auch ein Klackern vlt von da? Lg Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 öhm "könnte" schon sein.....must halt mal beide Flächen genau anschaun.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 15. März 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 HalloPedda kennst du jemanden der die Kennfelder da bei uns in der Umgebung. Ich werd die schwungscheibe vom katlosen b20 nehmen die soll umdie 6 kg haben. Dann wird es wohl die schrick nocke werden. Ich hoff nur das er nicht zu unrund läuft. Was willst du denn für ein Ventil haben Stefan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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