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E30 mit 6 Kolben Wilwood


Trapezius
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Hallo,

haben am E30 eine 6 Kolben Bremsanlage von Wilwood. Nach dem Einbau will das Auto nicht mehr so bremsen wie es sollte.

ABS spinnt nur noch rum und das Auto steht gar nicht. Im großen und ganzen bremst sogar ein Astra besser.

 

 

Zum Setup.

Wilwood 6 Kolben

E46 300x22mm Scheibe

E32 Radnaben mit Hülse (Umbau auf 5 Loch)

Selbst gebaute Adapter. Angepasst auch für ABS Sensoren.

 

 

An was könnte es liegen?

 

 

MfG

Ahmet

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belagmaterial passt nicht zum scheibenmaterial. reibwert passt nicht.

abs-problem = abs sensor abstand zu groß

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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erfahrung

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eigentlich kriegste doch hier sogar konstruktive hinweise....wenn ich mir deinen treat bei E30.de anschaue, traurig.

und die finden sich alle auch noch lustich. ja, die e30 gemeinschaft zieht die seltsamsten typen an :-)

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M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

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Naja, was soll ich sagen. Auf meinen Namen reagieren manche halt empfindlich. Dann kommen so "coole" Kommentare...

Das witzige ist das die denken das sie witzig sind. Was man nur sieht dass das Niveau am Boden liegt.

 

Ich bedanke mich echt für die Antworten hier :-)

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würde auch erst mal das ABS abklemmen..

wenn das einen Fehler hat dann regelt das ständig was die Ventile auf und zu macht und dadurch hast du dann auch dein Bremsdruck nicht.

 

Hauptbremszylinder sollte auch etwas angepasst werden.

 

Hast du hinten orginal scheiben und Sättel vom M3 e30?

 

Wir haben z.B die Performance Sättel vorne drauf mit 345mm scheiben und hinten scheiben vom M3 E46 mit 328mm und 4 kolben sättel. Wie das bei uns ausschaut mit HBZ wissen wir noch nicht.

 

zieh mal den Stecker vom ABS steuergerät ab und fahr dann noch mal.

Entlüften kannst du so gut du willst wenn die blasen nicht raus können kannst du da 4 liter durchjagen und du hast noch luft drin im system.

 

Das weiss ich alles aus eigener erfahrung und habe selber schon viel ausprobiert :)

 

Mach doch mal bilder, Interesant hört sich das schon an.

 

Gruß Michael

 

ist die Zähne zahl gleich bei den Radnaben vorne und hinten ?

 

ich glaube das der E30 weniger zähne hatte als der E32.

 

die zähnezahl muss gleich sein sonst spinnt die kiste auch rum weil es ja denkt die kleinere Zähnezahl (hinterachse E30) dreht sich schneller und versucht dann beim Bremsen eben das weg zu regeln.

 

aber du hast ja gesagt es hat sich nichts geändert mit abgezogenen Stecker. Das ist irgendwie sehr komisch. sollte eigentlich besser sein damit.

 

Welche Beläge hast du und liegen die voll auf der scheibe auf? Ist der Sattel für 300mm geeignet?

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Das ganze Setup ist von nem Kumpel der in der Türkei lebt. Muss ihn noch eure Fragen weiterleiten.

 

Meine erste Vermutung war auch der ABS Ring. Deswegen lass ich mir ein paar Radnaben jetzt selber anfertigen die ich auf meinem und seinen E30 fahren können.

 

Von was willst du genau Bilder haben? Habe mehrere auf der Festplatte.

 

Ich erinnere mich an was das die Sättel für 300mm geeignet sind.

 

MfG

Ahmet

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Du musst dir bei Willwood Bremsen schon im klaren sein, dass die meisten alle für die Rennstrecke gebaut wurden.

 

Das da was schleifen kann, auch Geräusche sich entwickeln ist ganz normal, aber das die Bremswirkung schlecht ist, da kann was nicht stimmen.

 

Fahre selbst eine Willwood Dynatech 4 Kolben Bremse, die wie beschrieben auch Nebengeräusche macht, aber die Bremswirkung ist ausreichend!

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Serien-HBZ halte ich pauschal erstmal für unterdimensioniert, zumindest für den vorderen Bremskreis.

Kann man ja mal ausrechnen, wenn du den/die Kolben-Ø nennst.

Allerdings ist das nur erstmal vom Pedalgefühl abhängig.

 

Was sind für Beläge montiert?

Wenns was akut "sportliches" ist musst du ja hier und das ein bisschen warmbremsen und die Scheiben/Beläge auf Temperatur bringen damit man überhaupt von Verzögerung sprechen kann.

"eingebremst" in dem Sinne wird es ja schon sein oder?

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ein reiner Rennbelag wird mit einer serienbremsscheibe nicht optimal bremsen. entweder versuchen einen straßenbelag zu bekommen oder eine andere scheibe.

und ja, es wird, die ersten bremsungen, bis belag und scheibe auf temperatur sind, eher schlecht bis sehr schlecht bremsen.

das ist ja die problematik, reine rennbremsanlagen (und zusätzlich noch mit serie gemixt) auf der straße zu fahren.

kenne das von unserem slalom golf 1. auf der straße an eine ampel auf den punkt bremsen, ein ding der unmöglichkeit. da bremst die serienbremse besser. aber wenn warm., iss man froh über den 4punkt gurt :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Ich bin der Meinung das ist ein Problem mit dem HBZ .

Natürlich darf man den Bremsbelag nicht vernachlässigen !

Und man brauch auch eine bestimmte Zeit bis der Belag eingefahren ist .

Die Bremse brauchen eine gewisse Temperatur und man muss sich auch an das neue System gewönnt

Fahre auch Willwood und musste mich auch auf das neue bremsen gewöhnen .

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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HBZ ist zwar zu klein aber deswegen sollte doch die Bremse genau so oder fast genauso verzögern. Das hat dann nur was mit dem Pedalweg zu tun und wie fest man rein treten muss. Das sind aber dann nicht große welten.

So wie ich jetzt denke wird was mit den Belägen und den Scheiben nicht passen. So paar vor mir schon gesagt haben das wahrscheinlich Motorsport beläge drauf sind und das nicht funzt im Straßen verkehr.

 

Zieht deine Bremse komisch in einer richtung wenn du drauf trittst beim Fahren?

 

Frag mal nach was das für Scheiben sind und was genau für Beläge dann kann man mehr sagen!

 

Gruß Hebi

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