capo Geschrieben: 14. März 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Hallo und guten Tag. Ich würde mir, auch wenn ein privates Auto zur Verfügung steht, einen größeren Kastenwagen beim Autoverleiher borgen. Zu groß die Gefahr dass am privat geliehenen Auto die Kupplung abraucht oder sonst ein teurer Defekt auftritt. Und, das kann in Abhängigkeit vom Wochentag s h o c k i n g billig sein. Einen 7,5 Tonner mit Bühne bekomme ich Montags, incl. 50 Kilometer schon für, Achtung, Achtung, 50 Euro netto.(!) Da lohnt es sich kaum ein privates Auto zu ruinieren. Und so ein Kastenwagen ist schon das bessere Zugfahrzeug, da gibt es nichts. Was das Autohängerfahren anbelangt bitte ich noch an drei Banalitäten erinnern zu dürfen: -1.Der Hänger muss am Zugfahrzeug hängen wenn ich versuche den Wagen aufzufahren. Und der Hänger sollte auch am Auto bleiben, solange das Cabrio darauf steht....-2.Das Auto auf dem Hänger mit mindestens vier z u g e l a s s e n e n Gurten sichern, sonst ist die Anzeige wegen ungesicherter Ladung fast sicher.-3.Den richtigen Gewichtstrimm sicherstellen: Wenn der Hänger so gerade nicht mehr auf der AHK rappelt steht das Cabrio weit genug vorn, stimmt die Stützlast. Eine "klöternde" AHK deutet hingegen darauf hin dass der Hänger das Auto bei der nächsten Bodenwelle hinten aushebt.... GrußCapo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 14. März 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 und die frage der anhängelast... beim touring kommste mit nem pkw in ner kontrolle nicht mehr weit. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 14. März 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 @Dagett Er will ein 1300 Kilogramm schweres Cabriolet mit einem Opel OMEGA ziehen. Das geht locker klar, von der Anhängelast her. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. März 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 sehe ich auch so!Die richtige Sicherung vom Cabbi auf dem Trailer ist aber immens wichtig.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. März 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Richtige Ladesicherung schützt vor neugierigen VERKEHRSPOLIZISTEN,die haben es im Blick ob die Ladung richtig steht und gesichert ist.Ich fahre oft mit Trailer,man kann sofort davon ausgehen angehalten zuwerden wenn zuwenig Gesichert ist,also kaufe dir paar Spanngurte.Achte drauf das der BMW richtig auf dem Trailer steht,nicht zuweit hinten,sonst fliegt dir der Trailer um die Ohren,zuweit vorne drückt er dir den Zugwagen runter.Mit beladenen Trailer fahren benötigt schon etwas Kenntnis.Zur Sicherung: Spanngurt durch den Achskörper(Diff) zur hinteren Sicherung,die Sicherung des Fahrzeugs im hinteren Bereich ist wichtiger,weil er dir bei einer Vollbremsung über den Trailer schiesst,Getriebe auf P und Handbremse anziehen.DIE SPANNGURTE RICHTIG FESTZIEHEN!!!!!!!!!!Omega ist gutes Zugfahrzeug. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. März 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 naja ob nen leerer kastenwagen mit vorderradantrieb das bessere zugpferd wie nen heckgetriebener kombi ist???und abrauchenden kupplungen und andere schäden werden nicht von dem verursacht was hinten dran hängt sondern von dem was vorne links drinsitzt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 14. März 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 (bearbeitet) Ja, sehe ich genauso wie der Roadrunner. Im Vergleich zum "Wohni" fährt sich ein Autotransporter wackeliger. Fette, breite Spanngurte kaufen, von WÜRTH zum Beispiel, nicht diese 20mm Teile für 5 Euro. Seit zwei Jahren ist die "Behörde" sowas von empfindlich wenn es um Ladungssicherung geht.... Die Spanngurte vorn am Cabriolet, in der Felge einhaken. Dabei darauf achten, dass man jenes Loch in der Felge wählt das maximal nach vorn zeigt..... @MathesSicher hast Du Recht, dass Kupplungsbeschädigungen überwiegend von der Fahrweise abhängen. Nur: So ganz stimmt da auch wieder nicht. Nehmen wir meinen 1995er VW LT: Der erste Gang schlägt bei 16km/h an, das heißt der Motor geht in den Begrenzer wenn man locker nebenherlaufen kann. Der OMEGA, insbesondere wenn er einen großen Sechszylindermotor hat, wird so bei 50 und mehr Km/h im ersten Gang in den Begrenzer laufen. Vielleicht können wir uns darauf einigen, das das Anfahren mit einem Anhänger, mit einem ganz kurzen ersten Gang, so wie wir ihn an Kastenwagen üblicherweise haben, geringfügig einfacher ist als mit einem PKW dessen erster Gang dreimal länger übersetzt ist...... Gruß Capo Bearbeitet: 14. März 2011 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. März 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Heckantrieb beim Zugfahrzeug ist klar besser. Hab schon beides ausprobiert.Und Ladungssicherung ist momentan ein Riesenthema ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. März 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 und keine Kennzeichen PL / RO / BG /CZ und sonstige Exoten aus Afrika, Balkan etc. benutzen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. März 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Die Spanngurte vorn in der Felge einhaken. Dabei darauf achten, dass man jenes Loch in der Felge wählt das maximal nach vorn zeigt..... Gruß Capo und du zahlst dann die strafe wenn die den tipp befolgen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 14. März 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 7,5Tonner darf man mit dem neuen Lappen ja leider nicht mehr fahren, da bleibt ja fast nur der "normale" PKW und für 120km Langstrecke würde ich mir auch keine Riesengedanken über das Zugpferd machen. @TE: Führerscheinklasse BE oder vergleichbares muss auch vorhanden sein, sofern Du Dir keine Miniversion als Anhänger geliehen hast. Nur der Vollständigkeit halber, wenn es hier schon um Ladungssicherung ect. geht. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 15. März 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Sei mir mal nicht böse, aber warum macht man sich nicht vor dem Kauf mal einen Kopf darüber wie man die Ware überhaupt zu einem nach Hause bringt? Nächstes Thema, fahr die Kiste heim oder per Trailer. 120km ein Verkehrshinderniss spielen, ganz gute Idee und auch noch am besten auf der Autobahn. Wenn du beim ADAC bist, besteht die möglichkeit dir das Auto heimzutransportieren (gegen Kosten!). Ruf doch am besten mal an und Frag was die 120km Kosten würden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 15. März 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Sei mir mal nicht böse, aber warum macht man sich nicht vor dem Kauf mal einen Kopf darüber wie man die Ware überhaupt zu einem nach Hause bringt? Nächstes Thema, fahr die Kiste heim oder per Trailer. 120km ein Verkehrshinderniss spielen, ganz gute Idee und auch noch am besten auf der Autobahn. Wenn du beim ADAC bist, besteht die möglichkeit dir das Auto heimzutransportieren (gegen Kosten!). Ruf doch am besten mal an und Frag was die 120km Kosten würden Moin,im Prinzip geb ich dir Recht. Hab auch gedacht, wie man sich eine Kiste an den Hals holen kann, ohne sich darüber im klaren zu sein, wie man das Ding nach Hause schaukelt.Nur was soll denn das nun mit der BAB??? Ziehen darfst du nur VON der BAB bis zur nächsten Abfahrt und das war's dann. Der Rest geht über Land. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 15. März 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 du hast nur die Möglichkeit.....Abschleppen mit Stange oder Seil wurde komplett verboten. Du darfst nur noch geschleppt werden das du nich mehr wo im weg stehst.....aber heim oder sowas wie du es machen must... darf man nich mehr..... Nicht ganz korrekt; Schleppen unterscheidet sich grundsätzlich vom Abschleppen! Abschleppen gilt allgemein als Verbringung bei Panne oder Unfall zur nächstgelegenen Reparatur- oder Abstellmöglichkeit. Schleppen an sich erfordert andere Kriterien:-Geschlepptes Fzg. muss versichert/ angemeldet sein-Das gespann darf den fliessenden verkehr nicht behindern (nachfolgender Verkehr muss ungehindert passieren können-Drer Schleppende muss den geeigneten Führerschein besitzen (früher den 2er, heute BE/BCE) Allgemein:Setz Dich in die Karre, fahr gelinde heim, und mach die Wartung zu Hause Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername1 Geschrieben: 15. März 2011 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Also derjenige der das Zugauto fährt, fährt im Berufsleben einen 40to. Das sollte wohl reichen an Führerschein . Ich besitze leider nur bis C1 Ich werde hier berichten wie es ausgegangen ist.....ob alles Heile angekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 15. März 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Na dann wird´s sicher gut gehen. Warum auch nicht. Wenn der Fahrer "Profi" ist, soll er wohl mit dem vergleichsweise minimalen Autotrailer klar kommen. Einen reibungslosen Transport und viel Spaß mit dem neuen Wagen wünscht Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 15. März 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Wunderbar, sehr sinnvolle entscheidung. Gutes gelingen und viel Erfolg mit dem Cabrio. Setz ein paar Fotos bei Zeiten mal in das Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kharn Geschrieben: 15. März 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Also derjenige der das Zugauto fährt, fährt im Berufsleben einen 40to. Das sollte wohl reichen an Führerschein . Ich besitze leider nur bis C1 Ich werde hier berichten wie es ausgegangen ist.....ob alles Heile angekommen Das wird schon!Ich habe letzten Sommer meine BMW über 400 km weit so transportiert, ging auch.Schön langsam und aufmerksam fahren dann passiert bei richtiger Beladung und Sicherung schon nichts!Gutes Gelingen wünsche ich!Gruß Zitieren „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 17. März 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Ich würd mir da weniger gedanken machen, reinsitzen, losfahren und gut ;) Drehzahl niedrig halten und auf temp und geräusche achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 18. März 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 (bearbeitet) @BMW DenizTür mit leid, ich finde es besser wie der Threadstarter zu handeln, mehr Gedanken machen, sorgfältiger planen, Hilfe in Anspruch nehmen, vorsichtiger handeln. Und der Tip auf "Geräusche zu achten" ist mit Blick auf die geschilderte Zahnriemenproblamtik fast zynisch: Wenn der Zahnriemen reißt (Bei höherer Drehzahl ein Geräusch etwas so als wenn beim Fahrrad die Kette abspringt) dann ist es zu spät, viel zu spät. Und dann wird, ohne Motorkraft, sogar das Auffahren auf den Anhänger schwieriger.... Aber: Man kann das durchaus so machen, wie Du vorschlägt, kann ja gutgehen, durchaus, immer getreu der Devise: Wenn´s kracht noch´n Meter.... GrußRW550 Bearbeitet: 18. März 2011 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 27. April 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Richtige Ladesicherung schützt vor neugierigen VERKEHRSPOLIZISTEN,die haben es im Blick ob die Ladung richtig steht und gesichert ist.Ich fahre oft mit Trailer,man kann sofort davon ausgehen angehalten zuwerden wenn zuwenig Gesichert ist,also kaufe dir paar Spanngurte.Achte drauf das der BMW richtig auf dem Trailer steht,nicht zuweit hinten,sonst fliegt dir der Trailer um die Ohren,zuweit vorne drückt er dir den Zugwagen runter.Mit beladenen Trailer fahren benötigt schon etwas Kenntnis.Zur Sicherung: Spanngurt durch den Achskörper(Diff) zur hinteren Sicherung,die Sicherung des Fahrzeugs im hinteren Bereich ist wichtiger,weil er dir bei einer Vollbremsung über den Trailer schiesst,Getriebe auf P und Handbremse anziehen.DIE SPANNGURTE RICHTIG FESTZIEHEN!!!!!!!!!!Omega ist gutes Zugfahrzeug. Welche Dimensionen von der Belastbarkeit müssen die Gurte haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 27. April 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Abschleppen mit Stange oder Seil wurde komplett verboten. Das hab ich ja noch nie gehört! Hab jetzt auch auf die schnelle nichts im Netz gefunden. Gibts da ne Quelle dafür oder hat das der allwissende "Grüne" gesagt? @Benutzername1: Auf den Ölwechsel ist geschis...en. Reinsetzen und heimfahren. Sonst dürfte man sogut wie keinen Gebrauchtwagen auf eigenen Reifen heimfahren, da mit Sicherheit nichtmal die Hälfte der Verkäufer ehrliche Zeitpunkte des letztens Riemenwechsels angeben...! EDIT: kann gelöscht werden, ist ja uralt der Thread... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 27. April 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Für solche Aktionen muß man ne Schleppgenehmigung beantragen und der Fahrer braucht den 2er Führerschein, das defekte Auto zählt dann als Hänger.Aus dem Gefahrenbereich schleppen ist natürlich immer erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 27. April 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Waaaas??? Das wird echt immer kranker mit der Geldmacherei... Irgendwann ist auch mal gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wolff Geschrieben: 27. April 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Richtige Ladesicherung schützt vor neugierigen VERKEHRSPOLIZISTEN,die haben es im Blick ob die Ladung richtig steht und gesichert ist.Ich fahre oft mit Trailer,man kann sofort davon ausgehen angehalten zuwerden wenn zuwenig Gesichert ist,also kaufe dir paar Spanngurte.Achte drauf das der BMW richtig auf dem Trailer steht,nicht zuweit hinten,sonst fliegt dir der Trailer um die Ohren,zuweit vorne drückt er dir den Zugwagen runter.Mit beladenen Trailer fahren benötigt schon etwas Kenntnis.Zur Sicherung: Spanngurt durch den Achskörper(Diff) zur hinteren Sicherung,die Sicherung des Fahrzeugs im hinteren Bereich ist wichtiger,weil er dir bei einer Vollbremsung über den Trailer schiesst,Getriebe auf P und Handbremse anziehen.DIE SPANNGURTE RICHTIG FESTZIEHEN!!!!!!!!!!Omega ist gutes Zugfahrzeug. Welche Dimensionen von der Belastbarkeit müssen die Gurte haben? am besten diese orangenen mit den 5 blauen/schwarzen nähten. sind ausgelegt für 2,5 Tonnen. giebt es im baumarkt. und darauf unbedingt darauf achten das der zettel mit den daten dran ist.du brauchst minimum 2 stück einen vorne und einen hinten. besser 3. und am besten 4 stück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.