Zum Inhalt springen

Fehlt da ne Birne im Kombiinstrument?


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Verwendet man 5 Watt Leuchtmittel, "Nehmen sie mal lieber die 5 Watt, dann wirds viel heller", verformt sich die Kunststoffkappe durch die höhere Wärme, kommt an das Leuchtmittel und zack, ist das Leuchtmittel zerstört." (Zitat aus e30-forum.de)

 

Kann ich nur bestätigen... hatte ich auch schon.. man wundert sich dann dauernd dass die Beleuchtung ausfällt und ärgert sich dass man schon wieder das Kambi ausbauen muss. Bei mir war das gebrochene Glas der Birnen richtig ins des weiche Plastik des orangen Lichtverteilers "eingebrannt"

 

Also nur 3W....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab noch ein KI hier und werd mal die 10 mm lumi`s ausprobieren und euch berichten. die kosteten in der bucht 50 stück so etwas über 15 €

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalter ausbauen, zerlegen und den zig jahre alten staub und drack eventuell mit einem pinsel "rausfegen" oder alternativ eben den dimmer oder auch poti für die instrumentenbeleuchtung überbrücken. da sich schon hin und wieder mal gezeigt hat das manche gar nicht wissen das durch verdrehen des licht-zug-schalters die dimmung abnimmt, sollte man vorm ausbau erst diese funktion mal testen :D

 

wenns einem eh immer zu dunkel ist, überbrücke ihn und gut ist.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalter ausbauen, zerlegen und den zig jahre alten staub und drack eventuell mit einem pinsel "rausfegen" oder alternativ eben den dimmer oder auch poti für die instrumentenbeleuchtung überbrücken. da sich schon hin und wieder mal gezeigt hat das manche gar nicht wissen das durch verdrehen des licht-zug-schalters die dimmung abnimmt, sollte man vorm ausbau erst diese funktion mal testen :D

 

wenns einem eh immer zu dunkel ist, überbrücke ihn und gut ist.

 

Alles klar, danke!

 

 

Mal ganz nebenbei, weil mir hier immer so super geholfen wird: :e30talk::applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

wollte keinen neuen Post aufmachen, deshalb hier:

 

Über dem Lichtschalter der gezogen wird sind 2 kleine Zeichen für Abblendlicht und noch etwas.

Normal sollten die doch Leuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, bei mir jedoch tut sich nix!

Muss diesen Monat zum TÜV und wollte fragen:

 

1. wie wechsel ich diese Birne dadrinnen?!

 

2. muss das für den TÜV gemacht sein?!

 

Danke schonmal für eure Hilfe:beemwe:

Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst-Bratgerät!:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch am überlegen mal die komplette innenbeleuchtung auf LED umzubauen. nicht wegen der farbe sondern einfach der haltbarkeit halber. so ne LED im tacho muss nie wieder getauscht werden. zumindest nich solange wie das auto lebt.

 

Sicherlich Falsch ;-) Die LED hat zwar wirklich eine längere Lebensdauer ABER sie ist sehr empfindlich gegenüber Überspannungen oder allgemein Spannungsschwankungen.

 

Ich hatte bei meinem Letzten LEDs verbaut die nach nehm halbenjahr in die Knie gingen, einfach weil auch die Spannung im Tacho gewisse Spitzen erreicht, wenn irgendwas nicht Stimmt ;-) In dem Fall war halt die Lichtmaschine kaputt O.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, LED`s haben schon gravierende vorteile gegenüber glühlampen.

die wichtigsten sind zweifellos der wesentlich geringere energiebedarf, die mechanische unempfindlichkeit und die äußerst geringe wärmeentwicklung.

ein wichtiger nachteil von LED`s aber ist der abstrahlwinkel des emittierten lichts. daher sind sie nicht in der lage, jetzt schon glühlampen generell abzulösen. aber da ist man straff dran und das wird iwann kommen. im auto sind LED`s ideale lichtspender aus den o.a. gründen.

ein nachteil bei LED`s fällt aber nicht ins gewicht. nämlich der, das sie erst ab einer bestimmten spannung aufwärts leuchten.

die haltbarkeitsdauer von glühlampen sinkt auch rapide bei spannungsschwankungen. im zusammenhang mit der mechanischen beanspruchung sehr ungünstig.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wollte keinen neuen Post aufmachen, deshalb hier:

 

Über dem Lichtschalter der gezogen wird sind 2 kleine Zeichen für Abblendlicht und noch etwas.

Normal sollten die doch Leuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, bei mir jedoch tut sich nix!

Muss diesen Monat zum TÜV und wollte fragen:

 

1. wie wechsel ich diese Birne dadrinnen?!

 

2. muss das für den TÜV gemacht sein?!

 

Danke schonmal für eure Hilfe:beemwe:

 

1. indem du die Fußverkleidung weg machst und dann drunter greifst und das kabel mit der Lampe rausziehst.

Sollte so eine kleine 1,2W Birne sein.

Und die Dinger sollten leuchten, sobald Zündung an ist!

 

2. ich glaube kaum, dass das den TÜV interessiert, ob das Symbol beleuchtet ist oder nicht!

Bei Tageslicht sieht man es sowieso kaum leuchten.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED hat zwar wirklich eine längere Lebensdauer ABER sie ist sehr empfindlich gegenüber Überspannungen oder allgemein Spannungsschwankungen.

 

Ich hatte bei meinem Letzten LEDs verbaut die nach nehm halbenjahr in die Knie gingen, einfach weil auch die Spannung im Tacho gewisse Spitzen erreicht, wenn irgendwas nicht Stimmt ;-) In dem Fall war halt die Lichtmaschine kaputt O.O

 

naja wenn ich als ausgangsspannung mit 14 oder 15 volt hantiere halten die LEDs auch dementsprechend. und ne kaputte lima kann auch die glühbirnen killen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. indem du die Fußverkleidung weg machst und dann drunter greifst und das kabel mit der Lampe rausziehst.

Sollte so eine kleine 1,2W Birne sein.

Und die Dinger sollten leuchten, sobald Zündung an ist!

 

2. ich glaube kaum, dass das den TÜV interessiert, ob das Symbol beleuchtet ist oder nicht!

Bei Tageslicht sieht man es sowieso kaum leuchten.

 

Gruß Jochen

 

 

Jau Danke!

Werds mal ausprobieren!

 

Stimmt, die Durchrostungen werden wohl ehr von Belang sein! Schaun' wa' mal

Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst-Bratgerät!:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...