moritz77 Geschrieben: 15. März 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 "Verwendet man 5 Watt Leuchtmittel, "Nehmen sie mal lieber die 5 Watt, dann wirds viel heller", verformt sich die Kunststoffkappe durch die höhere Wärme, kommt an das Leuchtmittel und zack, ist das Leuchtmittel zerstört." (Zitat aus e30-forum.de) Kann ich nur bestätigen... hatte ich auch schon.. man wundert sich dann dauernd dass die Beleuchtung ausfällt und ärgert sich dass man schon wieder das Kambi ausbauen muss. Bei mir war das gebrochene Glas der Birnen richtig ins des weiche Plastik des orangen Lichtverteilers "eingebrannt" Also nur 3W.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 15. März 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 ich hab noch ein KI hier und werd mal die 10 mm lumi`s ausprobieren und euch berichten. die kosteten in der bucht 50 stück so etwas über 15 €gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 16. März 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 schalter ausbauen, zerlegen und den zig jahre alten staub und drack eventuell mit einem pinsel "rausfegen" oder alternativ eben den dimmer oder auch poti für die instrumentenbeleuchtung überbrücken. da sich schon hin und wieder mal gezeigt hat das manche gar nicht wissen das durch verdrehen des licht-zug-schalters die dimmung abnimmt, sollte man vorm ausbau erst diese funktion mal testen wenns einem eh immer zu dunkel ist, überbrücke ihn und gut ist. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 19. März 2011 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 schalter ausbauen, zerlegen und den zig jahre alten staub und drack eventuell mit einem pinsel "rausfegen" oder alternativ eben den dimmer oder auch poti für die instrumentenbeleuchtung überbrücken. da sich schon hin und wieder mal gezeigt hat das manche gar nicht wissen das durch verdrehen des licht-zug-schalters die dimmung abnimmt, sollte man vorm ausbau erst diese funktion mal testen wenns einem eh immer zu dunkel ist, überbrücke ihn und gut ist. Alles klar, danke! Mal ganz nebenbei, weil mir hier immer so super geholfen wird: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shuffnah Geschrieben: 9. April 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 Mahlzeit,wollte keinen neuen Post aufmachen, deshalb hier: Über dem Lichtschalter der gezogen wird sind 2 kleine Zeichen für Abblendlicht und noch etwas.Normal sollten die doch Leuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, bei mir jedoch tut sich nix!Muss diesen Monat zum TÜV und wollte fragen: 1. wie wechsel ich diese Birne dadrinnen?! 2. muss das für den TÜV gemacht sein?! Danke schonmal für eure Hilfe:beemwe: Zitieren Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst-Bratgerät! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 9. April 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 ich bin auch am überlegen mal die komplette innenbeleuchtung auf LED umzubauen. nicht wegen der farbe sondern einfach der haltbarkeit halber. so ne LED im tacho muss nie wieder getauscht werden. zumindest nich solange wie das auto lebt. Sicherlich Falsch Die LED hat zwar wirklich eine längere Lebensdauer ABER sie ist sehr empfindlich gegenüber Überspannungen oder allgemein Spannungsschwankungen. Ich hatte bei meinem Letzten LEDs verbaut die nach nehm halbenjahr in die Knie gingen, einfach weil auch die Spannung im Tacho gewisse Spitzen erreicht, wenn irgendwas nicht Stimmt In dem Fall war halt die Lichtmaschine kaputt O.O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 9. April 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 nun, LED`s haben schon gravierende vorteile gegenüber glühlampen.die wichtigsten sind zweifellos der wesentlich geringere energiebedarf, die mechanische unempfindlichkeit und die äußerst geringe wärmeentwicklung.ein wichtiger nachteil von LED`s aber ist der abstrahlwinkel des emittierten lichts. daher sind sie nicht in der lage, jetzt schon glühlampen generell abzulösen. aber da ist man straff dran und das wird iwann kommen. im auto sind LED`s ideale lichtspender aus den o.a. gründen.ein nachteil bei LED`s fällt aber nicht ins gewicht. nämlich der, das sie erst ab einer bestimmten spannung aufwärts leuchten.die haltbarkeitsdauer von glühlampen sinkt auch rapide bei spannungsschwankungen. im zusammenhang mit der mechanischen beanspruchung sehr ungünstig.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. April 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 Mahlzeit,wollte keinen neuen Post aufmachen, deshalb hier: Über dem Lichtschalter der gezogen wird sind 2 kleine Zeichen für Abblendlicht und noch etwas.Normal sollten die doch Leuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, bei mir jedoch tut sich nix!Muss diesen Monat zum TÜV und wollte fragen: 1. wie wechsel ich diese Birne dadrinnen?! 2. muss das für den TÜV gemacht sein?! Danke schonmal für eure Hilfe:beemwe: 1. indem du die Fußverkleidung weg machst und dann drunter greifst und das kabel mit der Lampe rausziehst.Sollte so eine kleine 1,2W Birne sein.Und die Dinger sollten leuchten, sobald Zündung an ist! 2. ich glaube kaum, dass das den TÜV interessiert, ob das Symbol beleuchtet ist oder nicht!Bei Tageslicht sieht man es sowieso kaum leuchten. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. April 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 Die LED hat zwar wirklich eine längere Lebensdauer ABER sie ist sehr empfindlich gegenüber Überspannungen oder allgemein Spannungsschwankungen. Ich hatte bei meinem Letzten LEDs verbaut die nach nehm halbenjahr in die Knie gingen, einfach weil auch die Spannung im Tacho gewisse Spitzen erreicht, wenn irgendwas nicht Stimmt In dem Fall war halt die Lichtmaschine kaputt O.O naja wenn ich als ausgangsspannung mit 14 oder 15 volt hantiere halten die LEDs auch dementsprechend. und ne kaputte lima kann auch die glühbirnen killen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shuffnah Geschrieben: 13. April 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 1. indem du die Fußverkleidung weg machst und dann drunter greifst und das kabel mit der Lampe rausziehst.Sollte so eine kleine 1,2W Birne sein.Und die Dinger sollten leuchten, sobald Zündung an ist! 2. ich glaube kaum, dass das den TÜV interessiert, ob das Symbol beleuchtet ist oder nicht!Bei Tageslicht sieht man es sowieso kaum leuchten. Gruß Jochen Jau Danke!Werds mal ausprobieren! Stimmt, die Durchrostungen werden wohl ehr von Belang sein! Schaun' wa' mal Zitieren Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst-Bratgerät! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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