jensemann Geschrieben: 13. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Hallo, da mein Umbau technisch soweit durch ist, habe ich angefangen den Wagen für die Unterbodenarbeiten zu zerlegen. Geplant waren nur "erhaltende" Arbeiten wie Heckblech reparieren und Schweller aufarbeiten, gepaart mit einer neuen Lackierung. Leider musste ich feststellen, dass die Seitenwand hinten an der Beifahrerseite, inkl äusseres Radhaus und Heckblech doch getauscht werden muss. Da Türen und Kotflügel eigentlich auch erneuert werden müssen, wäre die Gelegenheit günstig alles zu erneuern. Mein Gedanke wäre auf die Backen vom M3 umzubauen. Passt das überhaupt an einem NFL? Hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand Und hier noch die Unterkante der Tür Bis denne Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 13. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 m3 umbauten gibt es sogar einige.die teile dafür bekommst du auch bei bmw bestellt, aber die sind sehr teuer.sieh mal im etk nach was das zusammen kostet. die stelle am kofferraumdeckel ist ja offensichtlich schonmal (schlecht) gemacht worden. wenn du das auto noch lange fahren willst, muss da wahrscheinlich ein blech aus einem anderen e30 eingeschweisst werden. wenn du noch ein paar jahre, aber eben keine 15 jahre das auto fahren willst, dann lass das blech drin,und machs blank, rostschutz, spachteln usw. dasselbe gilt auch für die türen, entweder rost etwas wegmachen und die sind noch ein wenig länger schön,oder nach rostfreien ausschau halten.türen gammeln übrigens von innen durch, deshalb ganz wichtig die türen von innen mit ordentlich wachs fluten.die ablauföffnungen vorne und hinten müssen aber frei bleiben. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 aber die "M-Backen" müssten auch angepasst werden. Denn die haben ja die VFL Rückleuchten. Die NFL-Leuchten sind ja höher Die "Wagenheberaufnahme" (auch wenn es keine ist) ist ja ein Standartproblem. Steht mir auch noch bevor. Ist zwar blöd wenn se durch ist aber keine allzu schlimme Sache Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChaosProject Geschrieben: 13. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Also sprich es muss ein VFL Heckblech reingebraten werden + die M3 Innenradläufe hinten Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jensemann Geschrieben: 13. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Hallo nochmal, wenn der Umbau mit den Backen gemacht wird, würde ich natürlich auf das VFL Heckblech einbauen. Würde das denn dann so passen? Wenn die ETK Preise stimmen, wären nur die Seitenwände hinten 50€ teurer. Die anderen Blechteile sind ziemlich gleich. Der eigentliche Nachteil an der Sache ist das man alle Stosstangen usw. neu braucht. Deswegen kam ich auf die Idee. Da ich sowieso schon paar mehr Scheine in das Projekt investiert habe, kommen auf jeden Fall Originale Neue Bleche an den Wagen. Wenn man was Gebrauchtes holt, ist die Wahrscheinlikeit sehr hoch wieder so "Rostopfer" zu bekommen. Für mein Empfinden sind nur die Türen mit 340 € relativ teuer. Objektiv betrachtet ist das aber eigentlich in Ordung. Werde morgen mal beim Freundlichen die aktuellen Preise erfragen. MfgJens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 14. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Wenn du schon auf m3 umbauen willst dann nimm direkt ne vfl karosse und mach es vernünftig,alles andere ist geldverschwendung.Nur weil die Seitenwände nicht viel teurer sind nimmt man doch nicht die vom M3, schon garnicht beim Nfl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 naja wirklich täuschend echt bekommstes eh nicht hin. Denn dann müsste man die C-Säule und den Kofferraumdeckel auch ändern. was sehr aufwendig wäre. weis garnicht ob das schonmal wer gemacht hat Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 14. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Ein Umbau von einer normalen Karosse auf M3 würde ich nicht machen, denn es ist durch die wahrscheinliche Nichtabänderung der C-Säule nicht perfekt. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 14. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Außerdem, egal ob er nen VFL oder NFL nimmt, die Fahrgestellnummer bleibt ne WBAxxxx und keine WBSxxxx, selbst mit umgebauter C-Säule. Wenn er's aber nur für sich macht und der eh nicht verkauft wird, kann er auch seine 'nach-87-Karossse' nehmenIch persöhnlich finde ihn auch mit großen Rückleuchten schick, aber ich steh eh mehr auf das Nachfacelift... Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 14. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 naja wirklich täuschend echt bekommstes eh nicht hin. Denn dann müsste man die C-Säule und den Kofferraumdeckel auch ändern. was sehr aufwendig wäre. weis garnicht ob das schonmal wer gemacht hat Wurde schon X-Mal gemacht.> MACHEN! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 14. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Sorry, aber der M3 mit NFL Rückleuchten sieht aus wie: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/Volvo_740_rear_20080320.jpg Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 14. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 das ist ja alles geschmackssache, sicher lohnt der umbau nur mit dem passenden heck, aber bevor man da ran geht, erstmal heckscheibe, c-säule und kofferraumdeckel vom m3 besorgen. wenns ein sauberer umbau ist, stört man sich gewiss nicht an der fahrgestellnummer. wer sowas in angriff nimmt, der tut gewiss irgendwann die große bremsanlage mit 5 lochumbau einsetzen und auf richtung 17 zoll felgen gehen, motorvarianten stehen ja jedem frei. in dem moment isses gewiss keine schlechte idee. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jensemann Geschrieben: 14. März 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Hallo, die Entscheidung steht jetzt fest: er wird wieder in den Originalzustand versetzt. Es werden dann die kaputte Seitenwand, das Heckblech und beide Aussenschweller getauscht. Zusätzlich werden neue Kotflügel und Türen das Ganze abrunden. Der Grund dafür ist nicht der Aufwand, wäre hier ja wirklich nur die zweite Seitenwand. Meiner Meinung nach sollte der Motor zum Äusseren passen und bei diesem Motor (V8) finde ich die klassische Silhouette passender - dezenter. Zur M3 Optik würde eigentlich auch nur ein M-Motor passen, egal ob S14, S52 oder gar S38. So dennJens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 @addi: das es den umbau mit den backen öfter gibt wusste ich, aber inkl. c-säule habe ich noch nciht so oft gesehen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimerwelt Geschrieben: 15. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Moin,sorry wenn ich so blöd Frage, aber ich sehe auf deinen Bildern nichts, was eine Komplettausch der Seitenwand rechtfertigt.Der Spachtelflatschen da überm Rücklicht dürfte harmlos sein, ich denke das rostet von außen wegen schlechter Vorarbeit/Material und der Radlauf sieht von innen doch lecker aus.Warum haufenweise originale Nähte auftrennen und Spaltmaßprobleme riskieren?Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jensemann Geschrieben: 16. März 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Hallo, hier mal die aktuellen Preise vom Freundlichen: Seitenwand 312€Heckblech 195€Radhaus 100€Tür 449€Kotflügel 214€Schweller aussen 66€Kofferraumdeckel 377€ @ Youngtimerwelt: Auf den Fotos kann man das nicht so gut erkennen, die Seitenwand ist schon ziemlich fertig, vor allen unter den Falzen sitzt viel Gammel. Ausserdem denke ich, wenn man eine Komplettlackierung macht, sollte der Unterbau es auch wert sein lackiert zu werden, oder nicht? Viele GrüsseJens Edith fragt: Wer noch "rostfreie" Anbauteile, wie Kotflügel,Türen oder Kofferrraumdeckel hat, möge sich bitte bei mir melden. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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