sensiminded Geschrieben: 12. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Hallo allerseits, da ich heute eigentlich meine Tonnenlager gegen Powerflex getauscht haben wollte habe ich eine ganz dringende Frage an euch und bin extra aus meiner Garage heimgefahren. Ich bin schon soweit, dass der Bolzen raus ist, hab von unten eine 16er Schraube in die Aluhülse geschraubt und von oben mit Caramba getränkt. Ich hatte einen Tip vom Pilly bekommen von oben in die Hülse was reinzustecken, worauf ich über einen Hebel(da Cabrio) auf die eingedrehte Schraube draufklopfen kann. Jetzt habe ich da schon ewig mit nem 1500 g Meinungsverstärker auf dem Hebel(Brecheisen) rumgeprügelt und auch unten von allen Richtungen aus auf die Schraube eingeschlagen! ES RÜHRT SICH EINFACH NICHTS! Ich hatte auch versucht von oben mit nem Heißluftfön alles zu erwärmen. Was kann ich noch machen Ich hab das Auto nur aufgebockt und leider auch keine riesen Werkstattausrüstung zur Verfügung. Allerdings wollte ich nicht alles wieder zusammenbauen und eine Werkstatt ranlassen. Einen Abzieher für die Tonnenlager habe ich mir extra schon schweißen lassen. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 12. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Stand letzte Woche vor dem selben Problem. Hab einfach zwei Löcher in die Aluhülse gebohrt und dann schön mit Hammer und Meißel rausgetrieben. brachial aber efektiv ;) Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 12. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Die ist ja nicht abgerissen. Die komplette Achse hängt noch mit der intakten Aluhülse oben fest. Wenn sie abgerissen wäre hätte ich auch die Bohrervariante gewählt. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Ein M16 von unten in die Hülse schneiden und mit passenden Zughammer raustreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 12. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Der Zughammer fehlt leider in meinem Werkzeugsammelsorium edit: Die M16 Schraube ist schon drin. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 12. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Moin,wieso so kompliziert ? Steck eine lange Stange oder Montierhebel von unten in die Hülse, dann hast du einen ausreichenden Hebel, paar Bewegungen in alle Richtungen und schwubs das Ding ist raus, so hab ich es die letzten 500x gemacht und das ganz ohne Krampf und Hammer ! Viel Erfolg td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 12. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Hallo allerseits, da ich heute eigentlich meine Tonnenlager gegen Powerflex getauscht haben wollte habe ich eine ganz dringende Frage an euch und bin extra aus meiner Garage heimgefahren. Ich bin schon soweit, dass der Bolzen raus ist, hab von unten eine 16er Schraube in die Aluhülse geschraubt und von oben mit Caramba getränkt. Ich hatte einen Tip vom Pilly bekommen von oben in die Hülse was reinzustecken, worauf ich über einen Hebel(da Cabrio) auf die eingedrehte Schraube draufklopfen kann. Jetzt habe ich da schon ewig mit nem 1500 g Meinungsverstärker auf dem Hebel(Brecheisen) rumgeprügelt und auch unten von allen Richtungen aus auf die Schraube eingeschlagen! ES RÜHRT SICH EINFACH NICHTS! Ich hatte auch versucht von oben mit nem Heißluftfön alles zu erwärmen. Was kann ich noch machen Ich hab das Auto nur aufgebockt und leider auch keine riesen Werkstattausrüstung zur Verfügung. Allerdings wollte ich nicht alles wieder zusammenbauen und eine Werkstatt ranlassen. Einen Abzieher für die Tonnenlager habe ich mir extra schon schweißen lassen. VG Alex Hallo Alex,könntest du mir mal Bitte die Länge des Rändelbolzens messen?Danke sagt,Christof Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 12. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Rändelbolzen? Ist das der, der durchs Tonnelager geht? Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 12. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Ich hab bei meinem Wechsel auf PU-Tonnenlager den Bolzen der von innen durchs Tonnenlager gesteckt wird von unten in die Alubuchse nicht ganz zur Hälfte reingesteckt und dann etwa ne Minute mit nem 2kg Hammer (glaub ich) von allen Seiten draufgeklopft und es hat problemlos funktioniert . Im Notfall kann man aber auch den Gummi um den Bolzen zersägen/bohren um die Achse mal unten zu haben. Dann kann man die Buchse raushebeln bzw abbrechen und dann den Rest ausbohren.. Das ist jedoch die Oaschhacknvariante . Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 12. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Vielen Dank für eure Tips!Ich hab die Teile mit ausdauerndem Hebeln mit einem Ringschlüssel an der 16er Schraube und Klopfen rausbekomen. Die Aluhülse ist zum Glück nicht abgebrochen, aber auf einer Seite hat sich ein großes Alustück in der Karosserie verbissen. Das ist irgendwie ganz hässlich anoxidiert. Einen Teil habe ich schon rausgebohrt bekommen, aber in den Ecken hängt noch was. Mit dem Schraubendreher kratzen zeigte keinerlei Wirkung. Leider musste ich an der Stelle abbrechen, da ich meinen billig Dremel mit einem Fräsaufsatz leider natürlich ca. 9 km entfernt daheim habe und mich meine Freundin geschlagen hätte, wenn ich 19 Uhr wieder los wäre! Morgen gehts weiter und ich kann jetzt schon sagen, ich habe die Tonnenlager besiegt!Übrigens ist so ein Abzieher eine feine Sache! VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 12. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Rändelbolzen? Ist das der, der durchs Tonnelager geht?Genau den meine ich. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 12. März 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Ach ja, ich hatte doch gemessen. Das Teil ist 158 mm lang ohne den Kopf. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.