Zum Inhalt springen

M3 motor 321ps in E30 ?


MTechnik2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf welchen preis wird das ganze hinaus laufen?

Und was muss alles gemacht werden?

Kann ich denn nicht zb. nachdem ich tüv neu habe den motor einbauen und danach erst nach und nach alles machen bremsen etc. ?

Wäre das möglich oder eher schlecht ?

 

Danke schonmal für die antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ohne adäquate Bremsanlage trägt Dir das der Tüv nicht ein. Ein sauberer und damit aufwendigerer/kostenintensiverer Umbau wird auch eher eingetragen, als Schlamperei! ;-)

 

Lies Dir erstmal auf e30.de die Umbauanleitungen für den M50-Motor durch!

Dort ist auch eine Kostenaufstellung, da brauchst Du nur noch den Mehrpreis für den S50 aufschlagen, dann haut das im Groben hin.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Reihenfolge.....

was auch praktisch wäre..... Fahrwerk und alles erneuern, Bremsen aufrüsten und dann erst Motor einbauen..... ;-)

wenn der E30 nur in der garage steht dann is egal was zuerst kommt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Bremsen und so find ich persönlich ne scheiss idee :P

Es geht ja quasi nicht darum ob du tüv bekommst sondern um diene eigene Sicherheit ;)

Wenns ums Geld geht am besten noch n bisschen Sparen und alles machen was gemacht werden muss anstatt alles zu stückeln!!

 

Preis kenn ich mich nicht aus würd so ca 5.000 - 8.000 € tippen...wenn ich falsch liege korigiert mich bitte!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Motor allein kostet ja schon 3000 und mehr....

dann noch Lager usw neu machen... nochma 3???

und dann gute Bremsen... usw usw.... tjoa nich billig...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich hatte mir das halt so gecht das ich den motor einbaue und so.. und dann achsen und bremsen und sowas nach und nach mache und dann wenns fertig is eintragen lasse...

weil ich sag mal bremsen denk ich is doch gar nich das problem oder... ich mein so in den papieren steht auch 218 km/h und bis dahn reichen die bremsen ja oder nich...? weil so am gewicht ändert sich doch nich so extrem viel oder ?

nur achsen und so weiss ich nicht wie das aussieht weil doch auch die übersetzung dann anders ist oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol die E30 Bremse taugt für Nüsse, kannste total vergessen, freigegeben ist Sie für irgendwas um 210 Ps ... aber selbst bei 170 (325i) ist das schon mehr als dürftig! beim S50 solltest du die Bremse SOFORT umrüsten,

 

Preislich rechne ich mal ohne mich mit dem Umbau befasst zu haben mit 8 - 9.000 euro... (wenn nicht sogar mehr!)

 

- Motor (ca 3000 - 3500)

- Motor teilrevision ( je nach umfang )

- Bremsanlage (ca 1000 - 1500)

- Reifen + Felgen (ca 800 - 1000)

- Auspuffanlage ( ca 500 - 1000 )

- .... usw....


Bearbeitet: von Rockmann-Motorsport

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifen und felgen brauche ich nich mehr hab 17zoll 10j hinten drauf... höchsten dann halt reifen für größere geschwindigkeiten...

gut aber ich will im prinzip nur wissen ob das denn gehen würde... also ob des da fahrerisch sonst irgendwelche probleme gibt sprich hinterachse etc... gut bremsen könnte man ja noch mit machen gleich... aber ob die achse vll noch warten könnte dann oder so... also was muss dringend gemacht werden das man damit überhaupt fahren kann... KANN... ohne das es probleme gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mit allem "fahren" was 4 Räder hat ....

 

solltest aufjedenfall das Fahrwerk gut in Schuss bringen, sprich Fahrwerksbuchsen erneuer (Tonnenlager usw) ... je nach dem was du mit dem Auto vorhast... ???... Rennsport, hobby usw..?

 

...aber du stellst hier fragen ohne das du mal Auskunft gibts was du als Basis hast,

prinzipiell musste halt Bremsen, Bereifung, Fahrwerk (eig. auch), Antriebsstrang (sprich Kardanwelle u. Diff), Auspuffanlage, Kühler ... aber schau einfach auf http://www.e30.de

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man ja mal so sehen:

 

Große Bremse erhöht nur ohne Sinn und Zweck die ungefederten Massen. Mit den 17ern sind die ja schon hoch genug. Also kontraproduktiv.

 

Und wir wollen ja schnell schnell sein. Nicht schnell langsam.

 

Also: Motor rein, den Rest so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts halt darum viel PS zu haben ;) und es dann auch später einzutragen... also muss nächsten januar zum tüv... danach wollt ich das dann machen... dann hab ich 2 jahre bis zum nächsten tüv das das alles eingetragen werden kann... vorher guckt ja ehh keiner... deswegen fragb ich was halt alles wichtig wäre...hab n M-fahrwerk drin mit tieferlegung... und des is knüppel hart... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts halt darum viel PS zu haben ;) und es dann auch später einzutragen... also muss nächsten januar zum tüv... danach wollt ich das dann machen... dann hab ich 2 jahre bis zum nächsten tüv das das alles eingetragen werden kann... vorher guckt ja ehh keiner... deswegen fragb ich was halt alles wichtig wäre...hab n M-fahrwerk drin mit tieferlegung... und des is knüppel hart... :D

 

Viel PS, knüppelhart und eintragen später.

 

Alles richtig gemacht so. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip kannst du alles machen...

solang du mit dem S50 nur 50kmh fahrst taugt die normale bremse natürlich.....

ich selbst hab die normale mit dem M30 seit 4 jahren drin auch wenn ne andere natürlich besser is....

aber ich hatte mit meiner noch nie sorgen.....

nur einmal.... aber so ne Strecke wie es da war, gibts bei mir daheim nich... ;-)

 

du must wissen wie du es machst......

WIR können dir nur Tips geben....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träumst du noch oder lebst du schon? :watch:

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im mom noch täumen :D

dann schreib doch mal bitte ne kleine list mit dem was alles gemacht werden muss... damit es schon einigermaßen zu fahren is.... und ist es denn nun wichtig das ich ne andere hinterachse einbaue ?

weil habe mal mit jemandem getelt der den motor drin hatte und der hatte laut seiner aussagen ne z4 hinterachse drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen mit vmax. ausreichend besorgen

Fahrwerk sollte kein ebay dingen sein hätt jetz gesagt 60/40 kw koni blablubb

bremsen vorn 324er hinten würd ich auf 294er anpassen

was die Achsen ansich betreffen muss ich passen :-D

und der Umbau ansich -> e30.de steht viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich peil nicht was hier die ganze Zeit von Achse umbauen geredet wird, die Achse kannste Serie lassen...

haste denn immer noch Lust auf den Umbau wenn ich dich in 14 Tagen danach frage??? ^^

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dich nich so an - Motor einfach reinkloppen und fahren! Wird schon. Einfach dran glauben und bei hohen Geschwindigkeiten die Bremse meiden. Dann klappt das. Übersetzung kannste lassen, der dreht ja ordentlich. Motor haste an nem Wochenende reingeschmissen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha... ACHSE wegen ÜBERSETZUNG... wie wäre es wenn du das als Differential oder Hinterachsgetriebe bezeichnest?!??

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...