Zum Inhalt springen

Coil on Plug beim M42, welche Spule?


318is-power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da letztens bei mein Bruder (M44) das Zündspulenpacket getauscht wurde und bei mir (M42) demnächst auch alle Zündkabel fällig werden, spiele ich wirklich mit den gedanken, auf die AMI-variante COP umzusteigen.

In diversen Foren lese ich was von M54 Spulen, bei die anderen nehmen M60...

 

welche spule ist denn am ehesten auch von den werten für den M42 geeignet???

eine passende Adapterplatte wird auch schon günstig angeboten.

 

Hier ein paar Bilder für die, die sich das nicht so ganz vorstellen können:

http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=76721

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


50PS und 30NM mehr!

 

nee, spaß bei seite, wie oben schon gesagt, Zündkabel werden langsam fällig und mit COP hat sich das mit den Zündkabel dann ein für alle mal erledigt.

 

Zumal die Zündkabel beim M42/M44 sehr ungünstig verlegt sind. über dem heissen Krümmer und noch mit unterschielichen Längen.

Und physikalisch erhöt sich der Widerstand eines Kabel´s proportional mit Wärme.

 

Und ich schaff platz über dem Krümmer für den Garret Lader ;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei irgendein BMW Motor ein Kerzenstecker der zwischen Kerze und Spule sitzt, mit der Variante könnte es sogar möglich sein, die Zündspulen aus dem Spulenpacket vom 318is zu nehmen...

 

kennt jemand diese Adapter / Stecker bei irgendeinem BMW Motor?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am M50 zeitweise auch eine m42 zündspule verbaut gehabt, mittels m50 kerzenstecker. wegen Schadens einer anderen. hat soweit ganz gut funktioniert. Denke es ist eher wichtig auf GUTE zu achten und sich keine alten Bosch anzutun.

Ob der Stecker für den M42 praktikabel ist, also grade anders herum, weiss ich nicht, würde es aber vermuten.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bosch sind nicht empfehlenswert??? ich schau mal später, was in mein Spulenpacket werkseitig verbaut ist...

 

aber danke für den Tipp!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin grad dabei es zu bauen, habe die original Ersatzteilnummer bei Ebay eingegeben (12131748017 bzw. 1748017) und habe mir 8 Spulen (im Paket) gekauft. Somit habe ich welche auf Ersatz wenn was ist...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! poste mal dein Erfolg, bin bald auch drann... noch gehts bei mir mit den Zündkabeln...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zündkabel sind neu... das ist nicht das Problem, ich möchte eher einen absolut aufgeräumten Motorraum haben! Spritzwasser und Batterie sind bereits im Kofferraum, der Viskolüfter wurde durch einen E-Lüfter in der Frontmaske ersetzt, der Luftfilterkasten ist durch eine Airbox ersetzt, und nun sollen halt die Spulen aus dem Sichtfeld fliegen!

Meine Idealvorstellung wäre ein neu auslackierter Motorraum (Alpinweiss II) in dem man nur den Motor inkl. Domstrebe & den Kühler sieht, selbst der Sicherungskasten sollte am besten verschwinden... mal schauen!

IMG_0805.JPG

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich möchte eher einen absolut aufgeräumten Motorraum haben! ...

 

und das gewurste ist dann wohl schön anzusehen ?

 

:klatsch:

 

http://img.photobucket.com/albums/v176/peerless/Roberts318is/DSCN0858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hier könnte man noch ein abdeckblech anfertigen, die vorderste und letzte schraube länger und mit verschrauben o.ä.

So ists nicht superschön, das stimmt.

 

@Franko

Frag doch mal auf e30.de nachm Matze330i oder wie der hieß, den müsstest doch auch noch kennen, der hatte doch die gesamte Kabelage von seinem S50(?) versteckt in den Längsträgern usw.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem aufgeräumter als japaner, franzosen usw mit ihren endlosschlauchsalat im motorraum. Wie mein vorredner schon sagte, wenn man die kabel sauberer verlötet und schrumpfschläuche schön dünn überzieht könnte man sogar die originale abdekung anpassen :-)

 

Z.B. hätt ich oben auf dem Bild das Hauptkabel nicht unten, sondern oben schön an die spulen entlang verlegt...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...