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Die ersten 1.000km


BMWe30i
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Mahlzeit,

 

ich habe meinen BMW jetzt seid 3 Wochen und habe ihn heute nach Schohnung mal eine kleine Autobahnfahrt gegönnt. Leider musste ich festellen, dass ihm bei 160km/h die puste ausgeht. Der Motor dreht dann bei ca 5000upm. Wenn man dann weiter auf dem Pedal steht dann Ruckelt er und der momentan verbrauch liegt bei ca 20litern.

 

Hat noch jemand das problem?

 

BMW 318i Touring

88kw

182.000km

eingetragen mit 182km/h spitze

 

Danke

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such mal nach "nockenwelle m40" in der forensuche.

klingt stark nach dem üblichen problem der eingelaufenen nockenwelle/schlepphebel.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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hm okay ja sowas hatte ich vor dem kauf schonmal gelesen. Wie hoch ist denn der umbau aufwand und ist es schädlich für den Motor, also es ist ja auch günstiger mit 130km/h zufahren nur ab und zu muss man ja mal überholen ;)

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Also ich fahr jetzt seit über einem Jahr mit ner eingelaufenen Nocke rum. Das Auto (316i) stammt von einem Rentnerehepaar und wurde über die Jahre gehegt und gepflegt... Als ich ihn dann mal ausgefahren hab, stelle ich sofort fest, dass er auch von der m40 krankheit betroffen war! Bei 5000 rpm war schluss. Scheißegal - immer schön warmfahren und Wartungsintervalle einhalten dann sollte die Mühle schon noch länger halten!

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was gefällt dir an der antwort jetzt nicht?

den tip hatte ich von ingo köth! per mail erhalten!!

ob es zu 100%stimmt? ihm wird ja sonst auch vertraut!

 

ps. bei mir ist es so, beim kumpel mit erster, is kein punkt

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Das Problem warum die Nockenwellen beim M40 Motor "einlaufen" ist folgendes:

 

Über der Nockenwelle befindet sich eine Ölzufuhrleitung aus Kupfer mit ganz kleinen Löchern über jeder Nocke. Wenn man unregelmäßigen Ölwechsel macht, schlechtes Öl verwendet (will jetzt keine Diskussion über gute und schlechte Öle anfangen ;-) ), dann setzen sich diese kleinen Löcher zu und es kommt zu einer unregelmäßigen Schmierung.

Somit erhöht sich der Verschleiß, die Nocken können heißer werden als gewöhnlich, schlussendlich laufen sie ein.

Das passiert aber nicht von jetzt auf gleich.

 

Deswegen sollte man, wenn man sich die Arbeit macht und die Nockenwelle wechselt, auch direkt diese Leitung mit tauschen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mani

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

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Und beim NW-Wechsel auf jeden Fall die Untere Ölwanne abbauen und nach den Schrauben gucken ob alle drin sind und angezogen sind. Sonst zieht die Ölpumpe Luft ins Öl.

 

Folge NW-Schaden oder gar nen Lagerschaden.

 

Gruß Nico

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Eigentlich sind es 3 Fehlerquellen die sich mehr oder weniger stark auswirken:

 

1. verstopftes Ölrohr wie schon angesprochen

2. klemmendes Öldruckregelventil (insbesondere wenn noch die alte Ausführung aus Alu verbaut)

3. obere Ölwannendichtung bzw die dortige Dichtung für den Ölansaugkanal verhärtet gerne, lose oder abgefallene Ölwannenschrauben sind dann eher das "Nebenprodukt"...

 

 

Zur Markierung im Tauschfall der Nocke unterm Scheibenwischerrelais:

Es gut möglich, dass es eine interne Anordnung gab die getauschten Wellen auf diese Weise zu markieren, jedoch halte ich es für äußerst fragwürdig ob es a) auch wirklich immer so wahrgenommen wurde und b) diese Info auch nach "aussen" (freie Werkstätten etc.) weitergegeben und eben auch genau so gehandhabt wurde.

 

Ich will damit sagen, die Wahrscheinlichkeit einen Motor mit getauschter Nocke zu finden bei denen die "Markierung" passend ist, halte ich für eher gering.

nach mind. 20 Jahren kann da schon einiges passiert sein und ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass nur ein kleiner Anteil tatsächlich eine solche Markierung bekommen hat...

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Im E30 wirst du bei einen an der Stelle unangetasteten Motor noch die alte Variante vorfinden, die Verbesserung wurde erst zu E36-Zeiten eingeführt.

Teilenummer neues Steuerventil: 11 14 1 247 393, rückwirkend austauschbar, da altes Teil entfallen...

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Mahlzeit,

 

Leider musste ich festellen, dass ihm bei 160km/h die puste ausgeht.

Der Motor dreht dann bei ca 5000upm.

Wenn man dann weiter auf dem Pedal steht dann Ruckelt er und der momentan verbrauch liegt bei ca 20litern.

 

 

Bei dem Tempo liegt der Momentanverbrauch immer "bei um die 20 Liter".

 

Bevor Du jetzt anfängst bei Deiner Neuerwerbung die Nocke zu tauschen,

mach doch erstmal eine "große Inspektion":

 

Luftfilter,

Ölwechsel mit Filter,

Zündkerzenwechsel,

Verteilerkappe auf Verschleiß kontrollieren,

Zündkabelbaum kontrollieren, dabei den festen Sitz aller Kabelschuhe prüfen

Schläuche im Ansaugbereich kontrollieren

Prüfen ob die Bremsen (Felgen) beim Fahren heiß werden (Bremse klemmt? Radlager?),

Prüfen ob der OT Geber noch fest sitzt und das Kabel i.O. ist, (führt zu verfrühter Drehzahlbegrenzung)

Auspuffanlage auf Dichtigkeit prüfen (bzw AU Tester, ist der Kat dicht?)

Temperaturfühler prüfen (macht zu fettes Gemisch)

Läuft die Benzinpumpe und fördert Sie genug Sprit? (Kraft kommt von Kraftstoff)

ist die Druckdose i.O. ?

sind die Benzinleitungen dicht? (tropft es unter der Ansaugbrücke?)

wurde der Benzinfilter gewechselt? (kommt auhc genug Sprit an?)

 

Welche Reifen fährst Du? Stimmt der Reifendruck?

 

JA, und wenn Du schon dabei bist, auch mal den Ventildeckel abnehmen und Dir Nockenwelle und Schlepphebel ansehen.

Dann sollte unter den Schlepphebeln noch der Auflagepunkt als solcher zu erkennen sein

und wenn du die Nocke ein bisserl trockenwischst dürfen keine Verfärbungen und keine rillen und Riefen zu Spüren sein....

 

Sofort "NOCKENWELLE" schreien, wenn die Karre nich volle Leistung hat ist ja einfach,

aber der M40 ist schon etwas komplexer und nicht unbedingt auf einen Fehler zu reduzieren.

 

Erstmal alle Fehlerquellen prüfen ist billiger als sofort ne Nocke tauschen, da musst Du dann nämlich auch nen neuen Zahnriemen haben und und und...

 

Wenn Du die Nocke neu machst, schau Dir das Gesamtpaket von Ingo an, das kostet zwar mehr als ein neuer gebrauchter Motor, aber danach hast Du dann auch Ruhe.

 

Ich persönlich habe noch keine M40 mit eingelaufener Nocke gesehen, und am Stammtisch sind sechs Jahren mehrere unterwegs.

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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okay also ich habe gerade erfahren das jemand hier aus dem Forum ganz in meiner nähe wohnt und bestimmt mehr ahnung von der Materie hat als ich, villeicht trifft er sich ja mal mit mir und schaut rüber.

Meine "angst" war nur das ich in den nächsten wochen nen Motorschaden deswegen habe. Problem ist, dass ich erst einen Monat als Geselle gearbeitet habe und der Wagenkauf mein erspartes gefressen hat. Also erst mal Sparen...:( danke für die vielen Antworten^^

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Sag mal,

182 km/h Spitze erscheint mir auf den zweiten Blick etwas wenig.

Ist das ein Automatik?!

Dann kann natürlich auch das Getriebe für erhebliche Speedeinbußen sorgen.

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