Niklas Q. Geschrieben: 5. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Tag zusammen. Ein Kumpel rief mich gerade an.Er hat Heute einen Ölwechsel gemacht und hat jetzt festgestellt, dass die Ölmenge am Peilstab knappe 2mm über der MAX-Kerbe steht. Meine bzw. seine Frage: Soll er sehen dass er ein wenig Öl absaugt oder sind diese 2mm unerheblich?! Achso man sollte vielleicht erwähnen, dass er ebenfalls einen E30 320i fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 5. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 bin zwar nicht der Vollprofi aber wenn es 2mm über max sind sollte es keine Probleme geben. Hab mal in ein Auto ca 1 liter zuviel Oel reingekippt da wurde es dann kritisch und als der Motor warm war wollte das mehroel halt wieder raus . Aber bei 2mm sollte man sich keine Sorgen machen der E30 genehmigt sich ja auch immer ein wenig von der goldgelben Suppe Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ms320i Geschrieben: 5. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Vorsicht bei KAT Fahrzeugen, wenns überläuft kann der Kat verbrennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-nico Geschrieben: 5. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Kann ich nur zustimmten. Einfach auf Nummer sicher gehn und den Ölstand korrigieren. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 5. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 @ms320i ja genau das ist mir dann auf einer Autobahnfahrt passiert und ich dacht der Motor steht im Vollbrand:motz:. Aber bei 2mm wenns die wirklich sind muss er nicht extra absaugen oder ablassen. Nach ca. 200 - 300 km sollte sich das doch wieder knapp unter max. einpendeln Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Bei so einbisschen Überfüllung kann bedenkenlos gefahren werden.Überlaufen tut da noch lange nichts, ebenso wird da auch noch lange kein Öl über die KW-Entlüftung mit angesaugt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 5. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Einfach auf Nummer sicher gehn und den Ölstand korrigieren. sicher ist sicher !!!! mein erstes auto ( und die betonung liegt auf mein, "erstes" ) 1.4liter Astra, beim Öl nach füllen wunderte ich mich warum der Motor nicht voll mit Öl wurde, schütt und schütt als ich dann ca. 9 liter in den motor gekippt habe kam es entlich oben an, "mannn" hat der viel öl verbraucht:watch:und dachte jetzt ist alles wieder "OK", naja der hat natürlich nicht mehr lange gehalten !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 5. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 habe vor ner woche auch nachgefüllt, auch knappe 2mm über max, und er läuft noch Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M30 B35 CAB Geschrieben: 5. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Einfach auf Nummer sicher gehn und den Ölstand korrigieren. sicher ist sicher !!!! mein erstes auto ( und die betonung liegt auf mein, "erstes" ) 1.4liter Astra, beim Öl nach füllen wunderte ich mich warum der Motor nicht voll mit Öl wurde, schütt und schütt als ich dann ca. 9 liter in den motor gekippt habe kam es entlich oben an, "mannn" hat der viel öl verbraucht:watch:und dachte jetzt ist alles wieder "OK", naja der hat natürlich nicht mehr lange gehalten !!! Neeeeee nä?!?!!? Selten soooo gelacht!!! Köstlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 5. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 so ein oder zwei mm drüber is wurst, das verbrennt der schon. wenn man aber weit über max steht, sollte man das überschüssige öl wieder ablassen, sonst schlägts schaum und schaum taugt nicht zum schmieren. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philix Geschrieben: 5. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 @E30-JennySchade um die 9 Liter Öl... ;) Zu welchem Zeitpunkt hat er den gemessen? Evtl. ist es doch noch mehr. Ich würd korrigieren. Wenn man keine Möglichkeit zum Absaugen hat, dann ablassen während man die Ablassschraube angedrückt hält und leicht verkippt. So kann man das Ganze noch recht gut kontrollieren ohne zu viel raus zu lassen und ne rießen Sauerei zu machen. Gruß Philix Zitieren http://images.spritmonitor.de/441815.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast E30_Landaulet Geschrieben: 5. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Mal andersrum, Achtung mit M30-Motoren !Ölmenge unter Minimum ist schon absolut tödlich! Selbst wenn der Motor noch gut läuft, eine schärfer gefahrene Kurve und es ist geschehn.Motorschaden !Ein nicht unbekanntes Problem beim M30.M10 zb. verzeiht solche Oberflächlichkeiten.Beim M40 habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ebenso beim M20. Das beste ist immer knapp 1-2mm unter maximum zu füllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Wie schon vom snowie geschrieben wurde genemigt sich der M20 imme ein bischen vom gelben Saft. Nach 200-500 km sollte sich das wieder eingependelt haben. In dieser Zeit halt nicht gerade mit 7000 U/min über die Bahn heizen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 VFL;964206 In dieser Zeit halt nicht gerade mit 7000 U/min über die Bahn heizen!!warum nicht? gerade bei hohen Drehzahlen ist soviel Öl im Umlauf, dass unter gewissen Umständen sogar zuwenig frischöl im Ölsumpf lagert. Im "Sport" überfüllen wir sogar 0.5 bis max 1l um mit "guten" Reifen und genügend Kurvengeschwindigkeit in laaaangen Kurven die Gefahr zu bannen, dass Luft mit angesaugt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niklas Q. Geschrieben: 6. März 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Danke für die antworten.Klingt ja als wenn man es so lassen könnte.Haben eben trotzdem einen Teil abgesaugt! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 6. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Mal andersrum, Achtung mit M30-Motoren !Ölmenge unter Minimum ist schon absolut tödlich! Selbst wenn der Motor noch gut läuft, eine schärfer gefahrene Kurve und es ist geschehn.Motorschaden !Ein nicht unbekanntes Problem beim M30.M10 zb. verzeiht solche Oberflächlichkeiten.Beim M40 habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ebenso beim M20. Das beste ist immer knapp 1-2mm unter maximum zu füllen. Der M10 läuft sogar mit gemixten Bananen als Schmiermittel - neulich bei Galileo gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ms320i Geschrieben: 8. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 bei der überfüllung ist doch bestimmt kein KAT vorhanden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 jenny das hat eine meiner ersten Freundinnen mit ihrem Opel Kadett C gemacht:-DBis zum Rand voll,und wundert sich das der nicht mehr anspringt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.