Zum Inhalt springen

Einbau Hinterachskühlung

jensemann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

da ich die vergangenen Tage leider ans Sofa gefesselt war, kam mir doch wieder diese komische Idee hoch, eine Hinterachskühlung zu verbauen. Leider habe ich kein Einbaubeispiel gefunden. Vielleicht weiss ja einer von euch wie das damals von Hartge?? verbaut wurde. Bei Google habe ich nur ein Bild von der ganzen montierten Einheit gefunden. Mir geht hauptsächlich um die Lage des Kühlers, der sollte ja doch schon einigermassen im Wind sitzen.

Schon mal vielen Dank

Jens

Die Frage ist erstmal ob du den brauchst!

Ich hatte die Alpina-Variante am 350i und das Öl wurde bei meiner Fahrweise nur noch Handwarm.

Da hätte sich ein Deckel mit Kühlrippen oder überhaupt keine Kühlung besser gemacht.

Wenn du ne Kühlung brauchst solltest du den Einsatzzweck beachten.

Die Riehmengetriebene Variante wird von der Achse angetrieben. Viel Kühlwirkung bekommst du nur bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn du nur im zweiten oder dritten Gang driften willst hast du weniger Drehzahl an der Pumpe als im fünften Gang.

Und da die Pumpe immer läuft dauert es länger bis du das Öl auf Temperatur hast. Die Variante ist zwar günstig aber bietet sonst wenig Vorteile.

Mit ner elektrischen Pumpe und Temperatursteuerung hast du es auf jeden Fall besser. So hast du deine Temperatur absolut unter Kontrolle.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Wozu braucht man sowas???????Hab ich in 20jahren e30 was verpasst?????Verbaue doch den über PN genannten Deckel;-)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Hatte ich mit 10jahren,PROPELLER am Fahrradlenker:DNaja einmal wegen Porschejagen und geschmolzenen Tachogeber,ein Diff zersemmelt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

ACH DER HERR BELIEBEN ZU SCHERZEN:Ddanach habe ich es mal mit geänderten Diffdeckel ausprobiert.

Brabus hat das beim 190er damals temperaturgesteuert mit elektrischer Pumpe in einen Heckspoiler integriert.

So als Anregung...hat sonst auch keiner :-)

http://files.mercedes-fans.de/images/2009/09/16c6b7c8559896965c3f42e26b6bcf43.jpg

http://files.mercedes-fans.de/images/2009/09/4b874611839f2a3e0db4c06bd1528750.jpg

Gruß

Markus

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Der Kühler saß bei den DTM Fahrzeugen beifahrerseitig zwischen Antriebswelle und Reserveradmulde

jup, so hab ich das erst heute im bmw-museum beim dtm m3 gesehen.

P1060191.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

"Hat sonst keiner!" :-D

Ich kann auch viel Scheiß machen den sonst bestimmt keiner hat.

Machst nicht schon? :D

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Selbst gemacht, das Foto? :sonne:

jap, vor ca 5 std ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Hallo,

erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Natürlich ist das Vorhaben nicht notwendig, aber eine schöne Spielerei :freak:. Werde es wohl über eine elektrische Pumpe realisieren. Es reicht denke ich, wenn die Pumpe erst ab 90 oder 100°C läuft. Der angesprochene Deckel war auch mein erster Gedanke, jedoch liegt er momentan bei +- 240€ ---- das ist mir ein Stück Alu nicht wert. Für die Kohle bekomme ich alle notwendigen Teile.

Bis denn

Jens

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...