jensemann Geschrieben: 4. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Nabend, da ich die vergangenen Tage leider ans Sofa gefesselt war, kam mir doch wieder diese komische Idee hoch, eine Hinterachskühlung zu verbauen. Leider habe ich kein Einbaubeispiel gefunden. Vielleicht weiss ja einer von euch wie das damals von Hartge?? verbaut wurde. Bei Google habe ich nur ein Bild von der ganzen montierten Einheit gefunden. Mir geht hauptsächlich um die Lage des Kühlers, der sollte ja doch schon einigermassen im Wind sitzen. Schon mal vielen Dank Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Realisierbar ist das mit Riemenantrieb (hat Alpina so gemacht) oder eben mit elektrischer Pumpe. Ölkühler eben so plazieren, das er im Fahrtwind sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Der Kühler saß bei den DTM Fahrzeugen beifahrerseitig zwischen Antriebswelle und Reserveradmulde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robin.gl Geschrieben: 5. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 http://www.muzzimotorsport.com/components/com_zoom/www/view.php?popup=1&q={obfs:225227208219224263275276286217223203263275286219209259224215219214263286220219208263275} Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 5. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Die Frage ist erstmal ob du den brauchst!Ich hatte die Alpina-Variante am 350i und das Öl wurde bei meiner Fahrweise nur noch Handwarm.Da hätte sich ein Deckel mit Kühlrippen oder überhaupt keine Kühlung besser gemacht. Wenn du ne Kühlung brauchst solltest du den Einsatzzweck beachten.Die Riehmengetriebene Variante wird von der Achse angetrieben. Viel Kühlwirkung bekommst du nur bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn du nur im zweiten oder dritten Gang driften willst hast du weniger Drehzahl an der Pumpe als im fünften Gang.Und da die Pumpe immer läuft dauert es länger bis du das Öl auf Temperatur hast. Die Variante ist zwar günstig aber bietet sonst wenig Vorteile.Mit ner elektrischen Pumpe und Temperatursteuerung hast du es auf jeden Fall besser. So hast du deine Temperatur absolut unter Kontrolle. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Wozu braucht man sowas???????Hab ich in 20jahren e30 was verpasst?????Verbaue doch den über PN genannten Deckel;-) Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Wozu braucht man sowas???????Hab ich in 20jahren e30 was verpasst?????Verbaue doch den über PN genannten Deckel;-) Vielleicht einfach ein nice-to-have... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Hatte ich mit 10jahren,PROPELLER am Fahrradlenker:DNaja einmal wegen Porschejagen und geschmolzenen Tachogeber,ein Diff zersemmelt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Siehste. das wäre mit gekühltem Diff(geber) nicht passiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 ACH DER HERR BELIEBEN ZU SCHERZEN:Ddanach habe ich es mal mit geänderten Diffdeckel ausprobiert. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 5. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Brabus hat das beim 190er damals temperaturgesteuert mit elektrischer Pumpe in einen Heckspoiler integriert. So als Anregung...hat sonst auch keiner http://files.mercedes-fans.de/images/2009/09/16c6b7c8559896965c3f42e26b6bcf43.jpghttp://files.mercedes-fans.de/images/2009/09/4b874611839f2a3e0db4c06bd1528750.jpg GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 So einen Motor hab ich mal in ein 124er Coupe gesteckt. Das lief auch ohne HA-Kühlung recht zufriedenstellend. Zwingend notwendig is sowas wohl in den allerseltensten Fällen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 5. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 "Hat sonst keiner!" Ich kann auch viel Scheiß machen den sonst bestimmt keiner hat. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Der Kühler saß bei den DTM Fahrzeugen beifahrerseitig zwischen Antriebswelle und Reserveradmuldejup, so hab ich das erst heute im bmw-museum beim dtm m3 gesehen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Selbst gemacht, das Foto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 5. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 "Hat sonst keiner!" Ich kann auch viel Scheiß machen den sonst bestimmt keiner hat. Machst nicht schon? Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Selbst gemacht, das Foto? jap, vor ca 5 std Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 http://e30-talk.com/antrieb/t-differenzial-ol-kuehler-50711.html Immerhin haben die scheinbar einen neuen Kühler verbaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jensemann Geschrieben: 6. März 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Hallo, erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Natürlich ist das Vorhaben nicht notwendig, aber eine schöne Spielerei . Werde es wohl über eine elektrische Pumpe realisieren. Es reicht denke ich, wenn die Pumpe erst ab 90 oder 100°C läuft. Der angesprochene Deckel war auch mein erster Gedanke, jedoch liegt er momentan bei +- 240€ ---- das ist mir ein Stück Alu nicht wert. Für die Kohle bekomme ich alle notwendigen Teile. Bis dennJens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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