kartkevin Geschrieben: 4. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 gehen die drauf (E30 Cabrio)ohne zu bördeln?ET38 Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 205/45R17 ist vom abrollumfang her etwas zu gross für den e30, könnte ärger beim eintragen geben ET38 geht auch nicht ohne extra distanzscheiben so etwa 15mm dicke platten brauchst du da um die felgen in e30 taugliche ET bereiche zu bringen wäre dann ET23 und somit radstand ziemlich genau wie die serien kreuzspeiche ET24 mit nem 205-er reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 4. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290539369460&ssPageName=STRK:MEWAX:ITdie gefallen mir auch super. sind aber 8x17 . geht das wohl auch nur mit Distanzscheiben? Oder muss ich bei 215 bördeln? Das will ich einfach nicht Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zero-nero Geschrieben: 5. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Da mußt du dich erkundigen ob die von Nabendurchmesser passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 5. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Da mußt du dich erkundigen ob die von Nabendurchmesser passen. ...Die Opel-Fronttriebler (da wurden sie ja laut Verkäufer drauf gefahren) haben eine andere Mittenzentrierung (Nabendurchmesser).Ist aber nicht weiter schlimm, da Zubehörfelgen, wie auch diese Rial, i.d.R. austauschbare Plastikzentrierringe haben,die es für kleines Geld bei jedem Reifendienst gibt. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 5. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Opel hat, soweit ich weiß, einen Nabendurchmesser von 56,6mm. Wenn die Anbindung mit Zentrierringen gemacht ist müsstest du dir noch passende besorgen. Ohne Spurplatten und bördeln an der HA wird das vermutlich nicht gehen. Ich fahre 7,5J ET 20 allerdings mit 225er Bereifung und musste bördeln. GrüßeAlex edit: der Pit war schneller Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 5. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Da mußt du dich erkundigen ob die von Nabendurchmesser passen. ...Die Opel-Fronttriebler (da wurden sie ja laut Verkäufer drauf gefahren) haben eine andere Mittenzentrierung (Nabendurchmesser).Ist aber nicht weiter schlimm, da Zubehörfelgen, wie auch diese Rial, i.d.R. austauschbare Plastikzentrierringe haben,die es für kleines Geld bei jedem Reifendienst gibt. Gruß, Pit Hallo Pit,vielen Dank für den Hinweis. Wenn es Opel Felgen sind , gibt es dann wohl probleme beim eintragen? Wenn keine ABE dabei ist, Einzelabnahme?schönen Samstag noch. Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Morgen Achim, Hier mal 8x17 ET35 auf dem Touring mit 215-40-17 Falken ( bauen bissle schmaler ) Hinten 20mm Platte pro Seite und Vorne 15mm pro Seite. Nichts bearbeitet, Diagonal auf 2 x 12cm Balken gestellt... alles freigängig, Lenkung auch. Das letzte Bild zeigt die 9 x 16 ET15 vom 2 Türer... darauf kommt ein 225-40-16 von Falken... der baut etwas schlanker.Die Kante muss etwas angelegt werden, das ist aber nicht weiter schlimm... kein ziehen o.ä. LG Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pickpocket Geschrieben: 5. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Mit 17er passen die 215er Reifen nicht.Der Abrollumfang/Durchmesser wird zu groß. Bekommst du nicht eingetragen. Es würde aber passen: 225/40 R17 auf Felge 7x17.Bei ET38 (hab ich auch) brauchst du Spurverbreiterungs- / Distanzscheiben.Hat aber bei mir nur vorn geschliffen.Habe aber, der Optik (und Sicherheit) Willen, vorn 1,5cm und hinten 2,5cm Platten dran gemacht.Brauchst nix bürdeln oder so. Passt prima. Ja - und wegen ABE musst natürlich auch aufpassen. Nicht für jede Felge hast du ´ne ABE für den E30. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pickpocket Geschrieben: 5. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Kannst ja selber mal schauen.Einfach mal auf den Reifen-Rechner und selber probieren. http://www.fred-oehler.de/3.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Mit 17er passen die 215er Reifen nicht.Der Abrollumfang/Durchmesser wird zu groß. Bekommst du nicht eingetragen. 215/40/17 hat einen recht identischen Abrollumfang zum 205/55/15er. Das wird seit ca. 20 Jahren so eingetragen, wie auch bei mir momentan auf 7,5x17 auf einer 325 Limo. ABEs sind in den allerseltensten Fällen bei Felgen dabei. Wenn, dann nur bei Rädern, die ungefähr Seriendimensionen haben. Alles andere hat ein Teilegutachten. In diesem steht neben den phyiskalischen Dimensionen auch die Traglast. Wenn diese für einen E30 ausreichend ist, kann man auch die Felge eintragen lassen, wenn der E30 nicht ausdrücklich erwähnt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 5. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Mit 17er passen die 215er Reifen nicht.Der Abrollumfang/Durchmesser wird zu groß. Bekommst du nicht eingetragen. Es würde aber passen: 225/40 R17 auf Felge 7x17.Bei ET38 (hab ich auch) brauchst du Spurverbreiterungs- / Distanzscheiben.Hat aber bei mir nur vorn geschliffen.Habe aber, der Optik (und Sicherheit) Willen, vorn 1,5cm und hinten 2,5cm Platten dran gemacht.Brauchst nix bürdeln oder so. Passt prima. Ja - und wegen ABE musst natürlich auch aufpassen. Nicht für jede Felge hast du ´ne ABE für den E30. ^^ ...225/35-17 passt besser. @Kartkevin : ...google doch mal ein bißchen (Rial Homepage, etc.) die Räder werden ein Gutachten haben, in dem diverse Fahrzeuge drinstehen.Ob der e30 dabei ist, weiß ich nicht.Kann sein, wenn nicht, dann eben per Einzelabnahme, ist auch kein Drama.Der Sinn der Plastikzentrierringe ist, nur eine Felge pro Größe+Lochkreis zu fertigen, egal, welche Mittenzentrierung jetzt benötigt wird.Für letzteres sind dann die farbigen Plastikringe zuständig.Und schon passt dieselbe Felge auf BMW, Opel, VW, Renault, Japaner, Mini usw. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pickpocket Geschrieben: 6. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 215/40/17 hat einen recht identischen Abrollumfang zum 205/55/15er. Das wird seit ca. 20 Jahren so eingetragen, wie auch bei mir momentan auf 7,5x17 auf einer 325 Limo Der Durchmesser wird um 0,5cm kleiner und der Abrollumfang um 1,7 cm kleiner. Macht 1 % aus.Wenn du den TÜVer gut kennst, mag sein, dass er das einträgt. Bei mir hats nicht geklappt. -------------------------------- ...225/35-17 passt besser. Bei deinen Angaben ist es noch extremer.Der Durchmesser ist um 2 cm geringer und der Abrollumfang um 6,3cm geringer. Macht 3% aus. Prost Mahlzeit. --------------------------------@Kartkevin : ...google doch mal ein bißchen (Rial Homepage, etc.) die Räder werden ein Gutachten haben, in dem diverse Fahrzeuge drinstehen. Ob der e30 dabei ist, weiß ich nicht. Kann sein, wenn nicht, dann eben per Einzelabnahme, ist auch kein Drama. Der Sinn der Plastikzentrierringe ist, nur eine Felge pro Größe+Lochkreis zu fertigen, egal, welche Mittenzentrierung jetzt benötigt wird. Für letzteres sind dann die farbigen Plastikringe zuständig. Und schon passt dieselbe Felge auf BMW, Opel, VW, Renault, Japaner, Mini usw. Ich kann nur sagen, was ich von RIAL zu lesen bekommen habe: "Guten Morgen, leider haben wir keine Freigabe für den BMW." Ist mir aber langsam egal. Hab die Dinger jetzt dran. Und das, mit originalem BMW-Anbausatz vom Reifenhändler.Die können mich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Der Durchmesser wird um 0,5cm kleiner und der Abrollumfang um 1,7 cm kleiner. Macht 1 % aus.Wenn du den TÜVer gut kennst, mag sein, dass er das einträgt. Bei mir hats nicht geklappt. Der und ich konnten rechnen. Und kannten die Bestimmungen. Der Herr war mir gänzlich unbekannt. Wenn Du beim Ing so salopp wie hier aufgetreten bist, wundert es mich nicht, das es nicht zu einer Eintragung kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 215/40/17 hat einen recht identischen Abrollumfang zum 205/55/15er. Das wird seit ca. 20 Jahren so eingetragen, wie auch bei mir momentan auf 7,5x17 auf einer 325 Limo Der Durchmesser wird um 0,5cm kleiner und der Abrollumfang um 1,7 cm kleiner. Macht 1 % aus.Wenn du den TÜVer gut kennst, mag sein, dass er das einträgt. Bei mir hats nicht geklappt. ..dann frag ich mich wie fahrlässig der DEKRA Mensch war, der meine winzigen 225/40 R16 Reifen eingetragen hat, obwohl er mir gänzlich unbekannt war. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Für den waren die 3%, die der Tacho mit diesen Rädern mehr anzeigt wohl nicht so problematisch. Was ja auch ohne Verwandtschaftsverhältnis im normalen eintragungsfähigen Rahmen liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 ..das war auch ironisch gemeint @jenad: nich müde? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Schon klar. Ich geize gerne mal mit Smilies. Geht so. Wenn man Schicht arbeitet, geht einem der Schlafryhthmus abhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 ..das kenne ich Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Merkt man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 (bearbeitet) -- Bearbeitet: 6. März 2011 von derAlex OT ;) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.