Zum Inhalt springen

Bremse entlüften

clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Suche konnte meine Fragen nicht beantworten.

Heute habe ich den Hauptbremszylinder, alle Bremsschläuche und alle Bremssättel getauscht.

Dann hab ich angefangen zu entlüften, hatte so ein Entlüftungsgerät für den Kompressor, welches die Bremsflüssigkeit am Entlüfternippel absaugt. Angefangen bin ich hinten rechts, und meine ca. 1,8 Liter Bremsflüssigkeit, die ich noch da hatte, hab ich schon durchgesaugt. Es kommt aber immer noch Luft ohne Ende mit, ist das normal dass man soviel braucht, oder gibt es einen Trick?

Ist es richtig, dass das Bremspedal dabei in "Ruhestellung" ist, oder sollte es gedrückt sein?

Jetzt musste ich notgedrungen aufhören, da ich keine Bremsflüssigkeit mehr hatte.

Muss also morgen noch was besorgen, nur wieviel brauche ich noch?

keine ahnung was du da für ein gerät hast.

aber einfach mal nach nem kompletten durchgang die bremse auf druck pumpen.

pedal in "ruhestellung" wie du es sagst

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

so eins:

http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=23790&utm_campaign=guenstiger_23790&utm_source=guenstiger&utm_medium=psm&utm_content=textanzeige

Was heißt bei Dir "kompletter Durchgang"?

Ich würde jetzt weitermachen, bis hinten rechts keine Luft mehr kommt, dann die anderen Sättel, dann Kupplung.

Hi.

Also bei dem Gerät was du da hast hab ich grad kein Plan.

Ich kenn nur die wo oben am Behälter Druck drauf kommt.

Du musst halt drauf achten das im Bremsflüssigkeitsbehälter

immer genügend drin ist wenn du am Sattel entlüftest, weil

das System sonst wieder Luft zieht.

Gruß Mani

So viel Flüssigkeit habe ich noch nie zum entlüften benötigt, von hinten nach vorn entlüften und immer einzeln, am besten macht es sich zu zweit, wenn man es mit der konventionellen Art und Weise macht.

Die Luft zieht es Dir wahrscheinlich am Anschluss beim Nippel seitlich mit rein, nicht aus dem System!

Zum kompletten Entlüften benötigst Du mit Maschinerie max. 0,75 liter Bremsfluid!

:-[ich gehe davon aus, dass Du nicht weißt, wie bzw. was Du tust; Daher mein Tip:

Finger weg, such Dir jemanden der es kann, es hängt schliesslich Dein und das Leben anderer dran!:-[

Vorsicht ist auch beim "Pumpen" mit dem Pedal geboten: Drückt man das Pedal immer wieder über die Öffnungen im Bremszylinder, können die Dichtmanschetten des Hauptbremszylinders defekt gehen!

Tu Dir den Gefallen und lass Dir von geschulten Leuten helfen!:meinung:

ich fahr immer noch am besten mit der guten alten Fußpumpmethode.... ;-)

damit is das ruck zuck erledigt

wie haase schon erwähnte.... das Bremspedal NICHT bis Anschlag durchtreten beim Pumpen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Mit der Fußpumpmethode hab ich das auch schön öfter gemacht, hab mir das Gerät besorgt, damit ich das auch alleine Bewerkstelligen kann.

Ich hatte es aber noch nie gemacht wenn das gesamte System vorher leer war. Da ist es wohl nicht ganz so schnell gemacht, bis die ganze Luft raus ist, wenn ich das von hinten ansauge.

Na ja, gleich erstmal einkaufen gehen, und dann noch mal in Ruhe gucken.

Die Suche konnte meine Fragen nicht beantworten.

Heute habe ich den Hauptbremszylinder, alle Bremsschläuche und alle Bremssättel getauscht.

Dann hab ich angefangen zu entlüften, hatte so ein Entlüftungsgerät für den Kompressor, welches die Bremsflüssigkeit am Entlüfternippel absaugt. Angefangen bin ich hinten rechts, und meine ca. 1,8 Liter Bremsflüssigkeit, die ich noch da hatte, hab ich schon durchgesaugt. Es kommt aber immer noch Luft ohne Ende mit, ist das normal dass man soviel braucht, oder gibt es einen Trick?

Ist es richtig, dass das Bremspedal dabei in "Ruhestellung" ist, oder sollte es gedrückt sein?

Jetzt musste ich notgedrungen aufhören, da ich keine Bremsflüssigkeit mehr hatte.

Muss also morgen noch was besorgen, nur wieviel brauche ich noch?

Hallo Clemens,

1,8l ist zu viel.

1. Enlüfternippel nicht zu weit aufdrehen, 1/4 Umdrehung genügt in der Regel. Sonst zieht der Nippel seitlich Luft und Du denkst im System ist noch Luft.

2. Gerade wenn die Anlage komplett leer war, erstmal einen Durchgang komplett machen. D.h. nicht endlos am hintern rechten Nippel saugen (klingt irgendwie versaut) sondern ca. 10sec saugen und dann die anderen Drei. Dann Druck prüfen und den Vorgang wiederholen.

3. Besser als Saugen ist Drücken. D.h. das System wird unter Druck gesetzt und am Nippel nur geöffnet, damit die BFK rausfliest.

Alten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel nehmen, Loch reinbohren (für Felgenventil passend), Ventil reinziehen, Deckel aufschrauben und max, 1,5 bar Druck draufgeben.

Achtung immer wieder rechtzeitig unterbrechen, um den Behälter aufzufüllen. Kostet fast nichts und ist meiner Meinung nach die bessere Methode.

Gruss

Christoph

Hallo Leutz ,

hatte bei meinem ersten E30 mal für den bösen TÜV die Bremse hinten komplett erneuert & hatte ein ähnliches Gerät ( nur anderer Hersteller) in gebrauch !

Ich war genau so irritiert wegen der Luftblasen , habe dann aber so entlüftet wie gelernt , also ca. 200 bis 250 ml pro Rad & hinten rechts anfangen , da es die längste Leitung ist !

Hatt bei Mir geklappt & Bremsen hatten Druck & Werte auf dem Prüfstand auch 100 % !

Wenn man alleine ist , kann man das Teil wohl nehmen !

Mfg

Grafschafter-BMW

Habs jetzt fertig, habe wohl ein wenig Flüssigkeit verschenkt. Musste mich mit dem Gerät und der Methode erst vertraut machen.

Meine Erfahrung deckt sich jetzt mit dem Beitrag von Grafschafter, die Luftblasen kommen auch nur hinten, da das Gerät für die langen Leitungen einfach nicht genug Unterdruck erzeugt. Die Leitung war längst Blasenfrei.

Solche Erfahrungsberichte helfen anderen weiter, Oberlehrersprüche dagegen nicht.

Siehe obigen Beitrag mit Zeigefinger, Bremse.... Lebensgefahr.....lass Dir helfen...Blablabla

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...