Zum Inhalt springen

benzinpumpe hat keinen saft...


bleifuß
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin...letztens is mein IS mitten bei der fahrt ausgegangen. dann ließ er sich nich mehr starten. der adac mann sprühte vorne mit startpilot rum - also war klar da kommt kein sprit an.

dann wurde gemessen und getan:

benzimpumpe war defekt, und es kam kein strom an. an der sicherung im sicherungskasten kommt auch kein strom an, ist aber nicht kaputt. dann haben wir das relais getestet, es klickt.

nun hab ich ne austauschpumpe drin, spannung kommt über ein seperates kabel, wobei ich die pumpe mit nem schalter an/aus schalten muss.

da der wagen aber bald zum tüv muss, und auch dieser zustand mich ziemlich nervt, muss das in ordnung kommen.

könnte das ein kabelbruch zum sicherungskasten sein? oder is das ganze schwerwiegender??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grüß Dich.

Ich würde trotzdem die Relais nochmal kontrollieren, klicken heisst nicht funzen. Spreche aus Erfahrung. Entweder das DME Relais ist tot, ausser mit Deiner Überbrückung (Seperates Kabel zur Pumpe) läuft der Motor. Dann kann es nur das Pumpenrelais sein.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du die Relais nicht 100%ig ausschließen kannst würde ich da gar nichts anderes Versuchen. Mein DME Relais klickte auch, war aber hinüber. Wo die sind weisst Du?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais kaputt. Einfachster Test: Relais von Lambdasondenheizung und Spritpumpe einfach mal tauschen(ist das Relais neben dem Spritpumpenrelais, meistens gleiche Farbe).

Dass Du keine Spannung an der Sicherung hast, ist normal, wenn der Fehler am Relais liegt, da dieses Batterie+ an die Sicherung weiterschaltet und von da gehts zu Pumpe.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Klicken sagt nicht, dass es auch i.O.ist...

Beim Relais die Anschlüsse 85 und 86 mit Plus und Minus verbinden (Polarität ist egal) und dann die Schaltkontakte auf Widerstand messen. Sollte i.E. bei Null Ohm liegen.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachster Test: Relais von Lambdasondenheizung und Spritpumpe einfach mal tauschen(ist das Relais neben dem Spritpumpenrelais

 

also wenn man von der front unter die breite plaste-abdeckung schaut sehe ich weiß|orange|orange

welches relais is nun lambda und welches spritpumpe? zwecks tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinen VFL ETA

 

Der Wagen lief Problemlos, dann ahbe ich ihn abgestellt und wollte ihn wieder starten doch es tut sich nichts. Habe dann festgestellt das die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Die Sicherungen und das Benzinpumpen Relais sind ok.

Auch beim überBrücken der Benzinpumpenrelais Anschlüsse 30 und 87 läuft die Benzinpumpe und fördert Sprit zum Motor.

Mit dem Sprit der nach vorne gefördert wurde lief der Motor auch.

Kann es jetzt noch am DME Relais liegen? Denn das klackt auch noch (Ja ichw eiß jetzt auch das es trotzdem defekt sein kann) aber würde der Motor dann überhaupt laufen?

 

Was mir auch Komisch vor kommt ist die Spannung die an den Klemmen des Benzinpumpenrelais ankommt, schaut mal:

 

Klemme--Zündung aus--Zündung ein--Anlasser

87 ------------ X---------------X----------X

30------------12V------------ 12V------- 12V

86 ------------X ------- ------12V -------12V

85 ------------X ---------------X ---------X

 

Dürfte an Klemme 85 und 86 nicht erst Spannung anliegen wenn man den Anlasser betätigt?

 

Was meint ihr zu dem Fall, oder liegt das alles doch am DME Relais? wie kann ich das Testen?

 

Ich vermute auch noch den OT-Geber oder kann ich den Ausschließen?

 

Vielen Dank!! Gruß Niran


Bearbeitet: von njay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das Pumpenrelais überbrückt hast und der Motor danach lief, warum sollte es denn das DME Relais sein? Die Spannungen kommen doch auch an? Wenn bei Zündung die Schaltspannung am Relais anliegt, bedeutet das ja nur das die Pumpe früher fördert.

 

Kauf dir nen neues Pumpenrelais, danach sollte alles wieder i.O. sein. Kleiner Tipp, das ist nen normales KFZ-Relais, sieh zu das du ein passendes Relais bei Conrad oder so kaufst. Die DInger kosten nur nen Bruchteil von dem was sie beim :smbmw: kosten. Läuft bei mir auch ohne Probleme.

 

Edit: Du kannst evtl noch Prüfen ob Klemme 85 wirklich Masse hat, ansonsten ist da alles i.O.


Bearbeitet: von Cargon

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort Cargon! Das Pumpenrelais war heile und ich ahbe es auch schonmal getauscht, daran lag es nicht...

 

...ABER...

 

...der Fehler hat sich jetzt trotzdem gelöst, als wir ans Motorsteuergerät wollten um zu Messen ob dort Spannung ankommt, haben wir schon beim demontieren der Verkleidung im Handschuhfach bemerkt, dass die von einer BMW Niderlassung eingebaute Wegfahrsperre (Mehrfachstartunterbrechung II) auch die Stromversorgung für die Benzinpumpe trennt. Eine Steckerverbindung war so knapp bemessen das die Litzen sich aus dem Stecker gelöst haben und somit die Stromzufuhr getrennt blieb und der ETA kein Benzin mehr bekam.

 

Die wurde sowieso so eingabut als ob das eine Hinterhof Werkstatt gemacht hätte, aber habe vom Vorbesitzer noch die Papiere von der BMW Niderlassung "Fahrzeughaus West Kassel"

 

Trotzdem vielen Danke!! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...