bleifuß Geschrieben: 3. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 moin...letztens is mein IS mitten bei der fahrt ausgegangen. dann ließ er sich nich mehr starten. der adac mann sprühte vorne mit startpilot rum - also war klar da kommt kein sprit an.dann wurde gemessen und getan:benzimpumpe war defekt, und es kam kein strom an. an der sicherung im sicherungskasten kommt auch kein strom an, ist aber nicht kaputt. dann haben wir das relais getestet, es klickt.nun hab ich ne austauschpumpe drin, spannung kommt über ein seperates kabel, wobei ich die pumpe mit nem schalter an/aus schalten muss.da der wagen aber bald zum tüv muss, und auch dieser zustand mich ziemlich nervt, muss das in ordnung kommen.könnte das ein kabelbruch zum sicherungskasten sein? oder is das ganze schwerwiegender?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 3. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Grüß Dich.Ich würde trotzdem die Relais nochmal kontrollieren, klicken heisst nicht funzen. Spreche aus Erfahrung. Entweder das DME Relais ist tot, ausser mit Deiner Überbrückung (Seperates Kabel zur Pumpe) läuft der Motor. Dann kann es nur das Pumpenrelais sein. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bleifuß Geschrieben: 3. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 gut war vorhin kurz inner werkstatt, die haben mir zeitaufwendige arbeiten und fehlersuchen prophezeit, in sachen zündung; ot-geber und weiß der geier. das is doch n guter ansatz von dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 3. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Bevor Du die Relais nicht 100%ig ausschließen kannst würde ich da gar nichts anderes Versuchen. Mein DME Relais klickte auch, war aber hinüber. Wo die sind weisst Du? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Relais kaputt. Einfachster Test: Relais von Lambdasondenheizung und Spritpumpe einfach mal tauschen(ist das Relais neben dem Spritpumpenrelais, meistens gleiche Farbe). Dass Du keine Spannung an der Sicherung hast, ist normal, wenn der Fehler am Relais liegt, da dieses Batterie+ an die Sicherung weiterschaltet und von da gehts zu Pumpe. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 3. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Moin, Klicken sagt nicht, dass es auch i.O.ist...Beim Relais die Anschlüsse 85 und 86 mit Plus und Minus verbinden (Polarität ist egal) und dann die Schaltkontakte auf Widerstand messen. Sollte i.E. bei Null Ohm liegen. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bleifuß Geschrieben: 3. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Einfachster Test: Relais von Lambdasondenheizung und Spritpumpe einfach mal tauschen(ist das Relais neben dem Spritpumpenrelais also wenn man von der front unter die breite plaste-abdeckung schaut sehe ich weiß|orange|orangewelches relais is nun lambda und welches spritpumpe? zwecks tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 3. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Die Orangen kannst Du tauschen. das weisse ist das DME. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Spritpumpenrelais ist das Relais wo ein grün-lila Kabel an den Sockel geht, Lambdasonden- und Benzinpumpenrelais sind baugleich und kannst du untereinander testweise tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 4. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Denke mal auch das es das Relais ist, Benzinpumpe funktioniert ja nach überbrücken. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
njay Geschrieben: 2. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinen VFL ETA Der Wagen lief Problemlos, dann ahbe ich ihn abgestellt und wollte ihn wieder starten doch es tut sich nichts. Habe dann festgestellt das die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Die Sicherungen und das Benzinpumpen Relais sind ok.Auch beim überBrücken der Benzinpumpenrelais Anschlüsse 30 und 87 läuft die Benzinpumpe und fördert Sprit zum Motor.Mit dem Sprit der nach vorne gefördert wurde lief der Motor auch.Kann es jetzt noch am DME Relais liegen? Denn das klackt auch noch (Ja ichw eiß jetzt auch das es trotzdem defekt sein kann) aber würde der Motor dann überhaupt laufen? Was mir auch Komisch vor kommt ist die Spannung die an den Klemmen des Benzinpumpenrelais ankommt, schaut mal: Klemme--Zündung aus--Zündung ein--Anlasser87 ------------ X---------------X----------X 30------------12V------------ 12V------- 12V 86 ------------X ------- ------12V -------12V85 ------------X ---------------X ---------X Dürfte an Klemme 85 und 86 nicht erst Spannung anliegen wenn man den Anlasser betätigt? Was meint ihr zu dem Fall, oder liegt das alles doch am DME Relais? wie kann ich das Testen? Ich vermute auch noch den OT-Geber oder kann ich den Ausschließen? Vielen Dank!! Gruß Niran Bearbeitet: 2. Juli 2012 von njay Zitieren www.curayou.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 2. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 nein wenn man zündung anmacht fördert die Pumpe schonmal kurz. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
njay Geschrieben: 2. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 bleibt aber dauerhaft auf 12V die klemme 86 Zitieren www.curayou.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
njay Geschrieben: 3. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 hat denn keiner einen Rat? Zitieren www.curayou.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 3. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 (bearbeitet) Also wenn du das Pumpenrelais überbrückt hast und der Motor danach lief, warum sollte es denn das DME Relais sein? Die Spannungen kommen doch auch an? Wenn bei Zündung die Schaltspannung am Relais anliegt, bedeutet das ja nur das die Pumpe früher fördert. Kauf dir nen neues Pumpenrelais, danach sollte alles wieder i.O. sein. Kleiner Tipp, das ist nen normales KFZ-Relais, sieh zu das du ein passendes Relais bei Conrad oder so kaufst. Die DInger kosten nur nen Bruchteil von dem was sie beim kosten. Läuft bei mir auch ohne Probleme. Edit: Du kannst evtl noch Prüfen ob Klemme 85 wirklich Masse hat, ansonsten ist da alles i.O. Bearbeitet: 3. Juli 2012 von Cargon Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
njay Geschrieben: 4. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Vielen Dank für deine Antwort Cargon! Das Pumpenrelais war heile und ich ahbe es auch schonmal getauscht, daran lag es nicht... ...ABER... ...der Fehler hat sich jetzt trotzdem gelöst, als wir ans Motorsteuergerät wollten um zu Messen ob dort Spannung ankommt, haben wir schon beim demontieren der Verkleidung im Handschuhfach bemerkt, dass die von einer BMW Niderlassung eingebaute Wegfahrsperre (Mehrfachstartunterbrechung II) auch die Stromversorgung für die Benzinpumpe trennt. Eine Steckerverbindung war so knapp bemessen das die Litzen sich aus dem Stecker gelöst haben und somit die Stromzufuhr getrennt blieb und der ETA kein Benzin mehr bekam. Die wurde sowieso so eingabut als ob das eine Hinterhof Werkstatt gemacht hätte, aber habe vom Vorbesitzer noch die Papiere von der BMW Niderlassung "Fahrzeughaus West Kassel" Trotzdem vielen Danke!! Zitieren www.curayou.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.