crea Geschrieben: 2. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Hallo zusammen,mein e30 325i stand jetzt 6 Monate, kommende Woche soll er mal wieder ans Tageslicht kommen.Jetzt die Frage gibt es irgendwas zu beachten ?!Hatte ihn vor ca 3 Monaten an, da ist er im im Leerlauf ab und an mal ausgegangen, im warmen zusand !Irgendwer ne Idee !? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Wenn du gans Sicher gehen willst, mach neues Öl rein, kippe etwas Öl auf die Nockwelle und Ventile, usw... Da KÖNNTE man eine ganze Liste an Arbeiten ausführen! Aber anders gefragt, wenn ein Auto ein halbes Jahr beim Händler steht und nicht gelaufen ist, meinst du der macht sich so einen Stress, wenn ein ein Kunde da ist. Der dreht den Schlüssel rum und gut. Nach 6 Monaten würd ich mir da kein Kopf machen. Aus Watte ist so ein M20 Motor auch nicht Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 2. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 am besten warm fahren, nicht warm laufen lassen. motoröl trotzdem einfach mal wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 2. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Wenn kein Ölwechsel ansteht, würde ich den Ölstand messen und gut ist. Dann würde ich ihn erstmal eine Strecke fahren und dann schauen ob die Probleme im Leerlauf weg sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 3. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 hat nichts mit anstehen zu tun. das öl kommt kaum auf betriebstemperatur im leerlauf und der wechsel ist nachdem winter eh sinnvoll, wegen kondenswasser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 3. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Wenn unserer wieder in Betrieb genommen wird, dann bevor der gestartet wird, Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen neu, und Ventile einstellen eher dreht da keiner den Schlüssel um! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 3. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Also nach sechs Monaten geh ich den Staub abwaschen, fertig, alles ist verschwendetes Geld.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Also nach sechs Monaten geh ich den Staub abwaschen, fertig, alles ist verschwendetes Geld.. Wie gesagt wird ein Händler wohl auch net machen wenn ein Kunde da steht der den Motor anlassen will und wie die E30 noch am "normalen Gebrauchtwagen Markt" standen und da mal ein halbes Jahr beim BMW Händler oder Kießplatzhändler und es kam ein Kunde hat auch net jeder gleich Öl gewechselt und Ventile eingestellt bevor der Kunde ihn laufen hören durfte... Die haben den Schlüssel rumgedreht und gut, überlebt haben sie es wohl trotzdem... Wie gesagt der M20 ist net aus Watte. Aber ist halt wie mit dem Öl ne Glaubensfrage machen fühlen sich dann halt besser wenn sie sich sowas einreden. Stand er mal wirklich länger dann ist das was anderes. Ich wechsel zwar auch immer das Öl wenn die Saison wieder los geht, aber net darum weil ich Angs habe das der Motor gleich kaputt geht wenn ich ihn nach 6 Monaten starte, sondern weil ich es e machen muss, also warum net gleich am Anfang der Saison. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 3. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Also hanz ehrlich, dem Händler ist das Schuppe, was mit der Karre ist, ob der davon einen langzeitschaden davon trägt, kann uns als Verkäufern doch völlig egal sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Wie gesagt, ich wechsel das Öl schon auch Anfang der Saison sammt Filer und mache auch immer neue Kerzen und nen Luftfilter rein, wenn die Karre aber kurz vor der Anmeldung/Inbetriebnahme steht und noch keinen Ölwechsel bekommen hat und ich muss die aus irgend einem Grund bewegen oder ggf. in eine Werkstatt zum Ölwechseln fahren, dann dreh ich den Schlüssel auch um und lass den Motor an und habe fertig. Muss er aushalten sonst währe es kein Motor geworden. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 3. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Alle Flüssigkeiten kontrollieren, wenn Ölwechsel ansteht durchführen, ansonsten schlüssel umdrehen und fertig!!! Wegen 6 Monate, würde ich keinen Aufriss betreiben, zumal er ehh noch vor 3 monaten lief!!! LG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 3. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 meiner stand 8 monate, gestartet und gut ist, ölstand war gut hatte vor 8 monaten auch gerade ölwechsel gemacht. über sowas würde ich mir garkeine gedanken machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 3. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Also ich hab das Öl natürlich auch gewechselt, mach ich auch immer wenns nach intervallanzeige Zeit dafür ist. Aber dieses Jahr war das halt bevor ich ihn eingestellt habe.. Öl altert sicher nicht so schnell, auch kondenswasser bildet sich kaum und wenn doch, ists nach 20min fahrt vollkommen weg.. Und der Schmutz im alten Öl setzt sich nicht am Ölwannenboden ab.. Ok, Reifendruck würde ich noch prüfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 3. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Neues Öl rein, wenn fällig, Sprit rein (wenn er leer ist) und anschmeißen, das ist ein Bmw und keine Porzellanvase.Wenn er nicht will Kerzen mal abbürsten oder ersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Neues Öl rein, wenn fällig, Sprit rein (wenn er leer ist) und anschmeißen, das ist ein Bmw und keine Porzellanvase.Wenn er nicht will Kerzen mal abbürsten oder ersetzen So könnte man es auch ausdrücken, ja^^ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 3. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Kurze Frage; wie lange muss man den Anlasser (Pumpensicherung gezogen) drehen lassen, um Öldruck aufzubauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 3. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Dann mach ich da eben Porzellan draus, ich mach das und auch selber, da brauch man keine Werkstatt für und ich kann ruhig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Done Geschrieben: 3. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 @ Harry, bis die Öldruckanzeige (rot) erlischt. Ölwechsel mit Filter, anfang der Saison. Laufleistung zwischen 1500 -12 000 km. Kerzen, Luft-Filter, Bremsen, usw nach Augenschein oderspätestens zu den vorgeschriebenen Inspektionen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai320 Geschrieben: 3. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Hatte nach 18 Monaten meinen eigenen Scheunenfund Plötzlich kam alles so, dass ich das Auto dringend brauchte.Also 2 Tage drumrum gelaufen - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Beleuchtung checken.Dann DEKRA ohne festgestellte Mängel Bin erstmal eine Woche gefahren ohne irgendwas unter der Haube zu machen,schließlich ist er nach der Batterieladung sofort angesprungen.Ist ja auch ein Fahrzeug! Aber am Wochenende, nachdem alles mal in Bewegung war und sicheventuelle Ablagerungen (Ölschlamm usw.) gelöst haben, hab ich Inspektion gemacht. Alles gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 3. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 @done: Danke, kommt mir immer nur so schnell vor, daher die Rückfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 3. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Aber am Wochenende, nachdem alles mal in Bewegung war und sicheventuelle Ablagerungen (Ölschlamm usw.) gelöst haben, hab ich Inspektion gemacht. So sehe ich es auch! Nach 6 monatiger Standzeit ist das doch kein Problem den zu starten, wenn sonst alles passt... Ich persönlich würde gerade nach dieser Standzeit das Öl nicht "kalt" tauschen.Ruhig eine Runde drehen bis alles auf Temp und mögliche Ablagerungen in der Schwebe bzw. im Filter sind. Dann lohnt sich der Ölwechsel... Gruß,Fabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 (bearbeitet) Sinnvoller ist es den Ölwechsel VOR dem einmotten durchzuführen und den Motor noch einmalmit dem neuen Öl kurz warmlaufen zu lassen.Im alten Öl befindet sich nämlich Kondenswasser und Kraftstoffkondensat + Schwefelrückständedie agressiv sein können und unter Umständen Materialien angreifen.Feinste Schwebeteilchen haben jetzt auch mehr Zeit sich langfristig irgendwo anzulagern.(Bei 6 Monaten Standzeit sollte aber noch nichts gravierendes passieren)Deswegen besser frisches Öl für die nächste Saison draufmachen. Während der Standzeit einfach nen Lappen in Ansauge und Auspuff stecken, dann zieht auchkeine Feuchtigkeit in den Motor. Wird der Wagen aus dem Winterschlaf erweckt, dann ohne Gas anlassen und langsam warmfahren.Selbst wenn minimal Kondenswasser gezogen worden sein solle, so verdampft es langsam wiederwenn das Öl auf Temperatur kommt.Würde mir daher keinen großen Kopf um die Sache machen.Kondenswasser hat man sowieso meist wenn man viel Kurzstrecke fährt.Deshalb ist es ja auch wichtig den Motor längere Zeit auf Betriebstemperatur zu bringen, bevorman gleich auf der Autobahn so richtig ins Gas langt - also nicht nur allein wegen der Wärmeausdehnung. Bearbeitet: 3. März 2011 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.