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Komplettaufbau


mmb2111
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Empfohlene Beiträge

hallo Schraubergemeinde,

bin auf dieses Forum gestoßen und wollte mich und mein Projekt kurz vorstellen.

Ich will meinen ex318 von Grund auf restaurieren und in einen optimierten neuwagenähnlichen Zustand, -dabei das technisch machbare aber bei weitem! nicht ausschöpfend- versetzen und bitte um Eure Meinung zu den in der Projektskizze aufgeschriebenen Features. Projektlaufzeit ca. 3 Jahre, kalkuliert sind ca. 10 Tsd. € Gesamtkosten.:freak: Ich werde natürlich eifrig auch die Suche und die vorhandenen Threads bemühen und die bereits behandelten Themen und Lösungen abgrasen.:watch: Auf einen regen Erfahrungsaustausch freut sich

 

Martin

Projektskizze2.pdf

100_4975.JPG


Bearbeitet: von mmb2111
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Erstmal wünsche ich Dir natürlich viel Spass bei der Sache und mit 10'€, wenn Du einiges selbermachst, solltest Du auch weit kommen.

 

Bloß die Farbe ist dafür etwas ungünstig. Weil, bis Du den wieder zusammengebaut hast nach dem lackieren, ist der schon lange wieder rosa.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hi, hört sich m.M. nach alles machbar an. Nur würde ich keine E36 Sitze nehmen. Für mich ist der Seitenhalt der original Sportsitze um Welten besser. Ist aber Geschmacksach.

Viel Erfolg und Spass mit deinem Projekt.

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Hört sich doch schonmal ganz gut an. Gibt aber auch einige Sache dei ich nicht so toll finde!

 

- nur die M-Technik 2 Seitenschweller zu montieren...sieht blöd aus

- e46 Seitenblinker in Zierleisten

- PDC...wer braucht sowas im E30??

- E39 Wurzelholzleisten (wo war nochmal der Kotzsmilie?) :-D

- silber lackierte Heizungsreglerblende (sieht grottig aus, hatte ich auch schonmal und würde es unter Jugendsünde verbuchen)

ALPINA - what else?

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würde ich nicht einbauen. Das ist zwar machbar, ich würde es mir aber sparen.

Ich habe damals auch von 318er auf 325er umgestripped. Eingangs wollte ich auch unbedingt das Check haben, bin dann aber aufgrund des Faktors Aufwand/Nutzen wieder davon abgekommen.

Sobald die Kohle bei mir etwas lockerer sitzt, und alle anderen kleinen Blessuren beseitigt sind, würde ich gern auf dieses Instrument zurückgreifen, lässt sich bei dir ja vielleicht noch in die angepeilten 10K unterschummeln?

 

VG

Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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würde ich nicht einbauen. Das ist zwar machbar, ich würde es mir aber sparen.

Ich habe damals auch von 318er auf 325er umgestripped. Eingangs wollte ich auch unbedingt das Check haben, bin dann aber aufgrund des Faktors Aufwand/Nutzen wieder davon abgekommen.

Sobald die Kohle bei mir etwas lockerer sitzt, und alle anderen kleinen Blessuren beseitigt sind, würde ich gern auf dieses Instrument zurückgreifen, lässt sich bei dir ja vielleicht noch in die angepeilten 10K unterschummeln?

 

VG

Robert

Oh je, die Dachblende hab ich schon gekauft. Fand ich einfach kultig. Aber das Teil in der Lüftungsdüse ist ja mal was geiles. Woher nimmt das denn seine Werte ????

 

Hi, hört sich m.M. nach alles machbar an. Nur würde ich keine E36 Sitze nehmen. Für mich ist der Seitenhalt der original Sportsitze um Welten besser. Ist aber Geschmacksache.

Viel Erfolg und Spass mit deinem Projekt.

Marko

Danke! Aber gehen tut das schon, oder? Weil die hab ich auch schon ergattert. Ich weiss, dass die Sitzschienen angepasst werden müssen.

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Hört sich doch schonmal ganz gut an. Gibt aber auch einige Sache dei ich nicht so toll finde!

 

- nur die M-Technik 2 Seitenschweller zu montieren...sieht blöd aus

Du hast schon gesehen, dass die in der Breite oben ganz massiv gekürzt werden sollen?

- e46 Seitenblinker in Zierleisten

die hab ich vom e46 noch übrig und finde die originalen oberhalb im Koti-Blech nicht besonders schön

- PDC...wer braucht sowas im E30??

Da hätte mich interessiert, ob es da nur ein E36 PDC-Steuergerät braucht, oder ob da noch mehr verkabelt werden muss? Piepst das Steuergerät oder gibts da einen extra Lautsprecher?

- E39 Wurzelholzleisten (wo war nochmal der Kotzsmilie?) da isser::kotz:

naja ok, das ist sicher Geschmackssache...

- silber lackierte Heizungsreglerblende (sieht grottig aus, hatte ich auch schonmal und würde es unter Jugendsünde verbuchen)

Ach was:roll: auch dann wenn die Konsole rund um den Schalthebel auch silber ist?

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Hi, machbar ist vieles, selten aber auch sinnvoll;-)

Was das pdc angeht, kann ich nur sagen, das im E36 Compact Bj99 nur die Sensoren ans STG gehen, Signal für Rückwärts und Plus und Minus. Wie das von anderen Modellen geht, anhand EBA rausfinden. Ob du die Regler Silber oder Rosa machst, bleibt deinem Geschmack überlassen.

LG

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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:meinung:

 

Kaufe dir vorher einen VFL (6Ender) und investiere die 10K darin....

 

:meinung:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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  • 11 Monate später...

So,

ich hab ein paar Änderungen gemacht im Lastenheft. Es wird nun doch ein M52B28TÜ -193PS, da auf www.e30.de ein cooler Anschaltplan veröffentlicht wurde. Bei den V8 Umbauten, die ich hier gelesen habe, gab es offenbar die Probleme, dass seit 1.1.12 nicht mehr alles erlaubt wird zu kombinieren.

Ich will ja ein alltagstaugliches, sparsames und modernes, standfestes Auto aufbauen. Nach meinen Berechnungen mit dem Getrieberechner bzw. der Fahrwiderstandsberechnung ergibt sich bei einem 1:1 fünften Gang, z.B. E36 325i Getriebe auch bei einem recht langen Diff von 2,79 noch eine Endgeschwindigkeit von ca. 225 bis 230 km/h bei ca. 5600-5700 min-1.

Ich wollte bei meinem Auto verbauen:

AP-Federn mit Koni rot

Räder 205/55/15 (Styling 10)

Serienbremse E30 325i -Scheiben hinten, aber ohne ABS- ist nach meinen Recherchen bis 215 PS zulässig

Servo des E36

BKV ungeändert

Fächerkrümmer Longtube -gibts grad wieder für 389,- in der Bucht, ausgelegt für E36, müsste IMHO passen

Kat, Lambdasonde und Rohre eines E36 325i

Endtopf M20 325i

Getriebe 325i E36 (4,23;2,52;1,66;1,22;1,00)

Achse 2,79

Domstrebe

Verstärkungsbleche vordere Dome zum Innenkotflügel

 

Brauche ich zwingend EWS mit Antenne und Schlüssel, Motorkabelbaum und DME aus dem Spender (z.B. E39)? Oder würde z.B auch die EWS mit Schlüssel aus einem E46 gehen?

 

Welche Einflüsse hätten die neuen Vorschriften auf meine Komponenten z.B. Abgasstrang ? Brauche ich zwingend den Kat vom Spender? Behält der Umbau dann Euro2 oder Euro3, die er im Ursprungsfahrzeug hatte? Was von dem Aufgelisteten ist nach eurer Meinung am Projektende in ca. 2-3 Jahren (solang wirds leider dauern) garantiert nicht (mehr) eintragungsfähig? Im Voraus lieben Dank für Eure regen Meinungen !!

 

Martin

 

 

 

sehr coole aktion.respekt für dein vorhaben und möge alles nach deinen wünschen ablaufen.

 

halt uns auf den laufenden :-R

Übersetzung.JPG


Bearbeitet: von mmb2111
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Da hilft nur eins:

 

Sprich mit deinem TÜVer.

 

Alles andere ist reine Spekulation, und total unwichtig.

 

Wer was wie wo wann mal gemacht hat ist absolut unbedeutend, und heist nicht das es bei dir genau so geht

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Ich weiß nur dass diese 4 Sachen nicht wirklich toll zusammenpassen:

 

alltagstaugliches, sparsames und modernes, standfestes Auto

Serienbremse E30 325i

M52B28TÜ 193PS

230 km/h

 

Ansonsten sollte das Vorhaben durchaus machbar sein.

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Für 10.000,- Euro würde ich mir einen Wagen fertig kaufen.

Sorry, aber in 2 Jahren steht das Teil in ebay als Bastelbude.

 

An Anfang totale Euphorie, wenn aber das Geld weniger wird und keine Fortschritte zu sehen sind ist Ruck-Zuck das Projekt gestorben.

 

Und selbst wenn es doch fertig werden sollte - Du hast einen haufen Geld in eine Karre versenkt, die Du nie wieder an den Mann bringst.

Für mich ist das eine klare Tagträumerei.

 

Wenn Du in ein paar Jahren den Wagen fertig hast und die Bilder hier zu sehen sind werde ich mich für alles gesagte hochachtungsvoll entschuldigen. Aber bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung.

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Habe dieses Jahr schon 4x M50/M52 eingetragen,besser ist mit original Kat und ESD.Der passt wenn man die original e36 Auspuffhalter verlängert und im Kofferraumboden über dem Endtopf verschraubt.Hat der Spender euro 2 ist das kein Problem,gruß matthias......Zum Rest.jeder muss wissen wie er sein Geld versenkt,ich habe mir lieber einen offenen SL gekauft statt noch mehr Geld in meinem M5turbo zuversenken.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wieviel bist du eigentlich im vergangenen Jahr mit deiner Projekt vorangekommen? Dass du die Pläne geschliffen hast, sehen wir, was wurde aber umgesetzt?

 

:bilder:

 

(Ich will ja nichts böses, nur ich bin selber auch voller Pläne und umgesetzt ist nichts davon...)

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Ich weiß nur dass diese 4 Sachen nicht wirklich toll zusammenpassen:

 

alltagstaugliches, sparsames und modernes, standfestes Auto

Serienbremse E30 325i

M52B28TÜ 193PS

230 km/h

 

Ansonsten sollte das Vorhaben durchaus machbar sein.

 

 

Was ist daran nicht standfest? Ich glaube in diesem Fall nicht, das du Standfestigkeit im Sinne von Haltbarkeit meinst, sondern "schnell zum stehen kommen". Doch selbst dann finde ich die 325i Bremse in Kombination mit dem M52b28 nicht problematisch. Wenn man auf die Rennstrecke will, würde ich allerdings auch wechseln. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema ..

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Ich finde die Standartbremse sogar im 325i des öfteren überfordert.

Vor allem im Vergleich zu aktuellen Bremsanlagen und deren Verzögerungswerten.

Wer einmal eine größere Anlage im E30 gefahren ist, wird sie sich in jedem E30 wünschen.

Selbst bei der "kleinen" 284mm liegen schon Welten zur Serienbremsleistung.

 

Natürlich ist es jedermanns eigene Entscheidung bzw. die des Prüfers. Ich finde jedoch jede Leistungssteigerung sollte auch eine ebenbürtige Bremsverbesserung bekommen!

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Ich habe im Ibiza Cupra auch ne größere Bremsanlage, die bissiger zubeisst als die im E30. Aber ich bekomme den E30, wenn ich im normalen Verkehr mitschwimme, trotzdem schnell zum stehen und im Alltag ist die für mich ausreichend, wenn auch nicht überdimensioniert. Mal davon abgesehen, das der E30 durch den Umbau ja nicht wirklich schwerer wird als ein Serien M20.

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Wieviel bist du eigentlich im vergangenen Jahr mit deiner Projekt vorangekommen? Dass du die Pläne geschliffen hast, sehen wir, was wurde aber umgesetzt?

 

:bilder:

 

(Ich will ja nichts böses, nur ich bin selber auch voller Pläne und umgesetzt ist nichts davon...)

Am Anfang steht immer ein Plan:rauchen:

Was ist in 2011 passiert: Ganz klar nix. Das Auto steht immer noch halbzerlegt in meiner Heimat Thüringen in der elterlichen Garage, und im Sommer 2011 bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen, raus aus dem teuren München in den Landkreis Aichach, habe zwei Einzelgaragen, da stehen zwei von 3 Autos drin. Das wars.:zzz:

Aber ich muss dem einen Vorredner widersprechen. Nix Bastelbude, dann bei Ebay. Der E30 wird bis zur letzten gelbchromatierten Schraube neu aufgebaut und wenns 10 Jahre dauert.:-[ Mit 'standfest' meinte ich übrigens: Nicht leistungsmäßig das letzte machbare rauszukitzeln, kein Ringspielzeug, Driftcar etc....

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