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Besteht Interesse an Alpina Federn?


wh1sk
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Ich wollte heute ein Alpina Fahrwerk bestellen. War leider nix mehr! Die vorderen Federn sind schon länger nicht mehr lieferbar bzw. wurde stattdessen ins BMW Regal gegriffen, ergo M-Technic Federn. (O-Ton Fr. M.: Ja, da die gibt es schon länger nicht mehr, wegen häufigeren Federnbruchs, als Ersatz dienen die BMW M-Technic Federn, die können Sie direkt bei BMW bestellen und dann sagte sie mir die BMW Teilenummer durch :roll:)

 

Die hinteren Federn sind von AHLE und auch nicht mehr lieferbar, aber das liegt nicht an AHLE, sondern an Alpina, da einfach keine Aufträge von Alpina an AHLE mehr erfolgen.

 

Das weiß ich aus erster Hand von dem verantwortlichen Herren bei AHLE, sehr nett und zuvorkommend. Hat nochmal die Lagerbestände abgegrast, aber es sind keine ALPINA-AHLE mehr vorhanden.

Da aber alle Daten und Materialien verfügbar sind, könnte eine Kleinserie ab ca. 10 Paar produziert werden. Super, dachte ich mir erstmal, aber ohne die originalen Vorderen auch witzlos für mich. Er hat da aber wohl noch ein paar Kontakte und will sich nochmal über die Alpina Federn VA schlau machen, aber wie gesagt, AHLE hat nie VA-Federn für Alpina produziert. Wer der Hersteller ist, wußte er aus dem Stehgreif auch nicht. Übrigens kauft/e auch Eibach Hinterachsfedern von AHLE.

 

So, jetzt die einfach Frage:

Gäbe es hier denn Interessenten, die einen Satz Federn für HA und evtl. je nach Möglichkeit auch einen Satz für die VA mitabnehmen würden, so dass eine Kleinserie gefertigt werden kann?

Wobei ich wohl selbst auch nur dabei wäre, wenn sich eine Option für die VA bietet und die nicht mit M anfängt und mit Technic aufhört.

Ich warte diesbezüglich noch auf den Rückruf von dem Herren.

 

achja, es gibt zwei verschiedene Ahle-Alpina HA Federn. Einmal mit Stand von 1986 mit der Nummer 3133105804 und einmal mit Stand von 1992 mit der nummer 3353104. Es handelt sich da wohl um VFL/NFL und es könnten beide Varianten hergestellt werden.


Bearbeitet: von wh1sk
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20mm.

Die Preisfrage konnte ich auch noch nicht dem guten Mann abklären, er holt noch Infos dazu ein.

 

Ich glaube, er meinte sogar nur 5 Sätze = 10 Federn. Muss ich auch nochmal nachhaken.

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Falls du noch solche Daten über die Hartge H26 Federn findest oder hast, würde ich sie gerne wissen. Danke.

 

Da das mit dem Alpina Fahrwerk im Grunde hinfällig ist, bleibe ich wohl doch bei der Kombi H26 Federn + Alpina-Bilsteine. Die h26 sollten eigentlich schon nach Dänemark, aber so bleiben sie wohl im Lande.

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20mm klingt gut, wäre (je nach Preis) an welchen fürs Cabbi interessiert.

 

Ok, morgen telefoniere ich nochmal mit dem Herrn von Ahle und kläre das ab. VA, Preise etc.

 

Wie gesagt, sofern nicht doch noch die Möglichkeit besteht, irgendwie die original Alpina VA Federn zu beschaffen, bleibe ich bei meiner ursprünglichen Kombination.

Denn das war ja gerade der Hintergedanke daran, ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk zu fahren, sonst macht das für mich keinen Sinn. Alpina Federn hinten, vorne MT oder irgendwas anderes ist mir zuviel gemixt.

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Habe gerade den Thread auch im Alpina Forum gesehen. Denke da wirste nicht viel Erfolg haben.

 

Bin glaube ich der einzigste E30 Vertreter dort. :-D

 

Aber jetzt noch ne Frage wegen der federraten.

Wenn ich das jetzt richtig lese aus der gepostetetn Tabelle sind die M-Tech VA Federn weicher als die Alpina?

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

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Ja, gut möglich. Laut einer Umfrage dort, waren 2,xx% E30 Alpina Fahrer. Aber fragen, kostet nichts.

 

Das mit den Federraten würde mich auch interessieren. Die Werte zwischen Alpina und MT unterscheiden sich ja schon, zumindest auf dem "Papier", deutlich, oder?

Und dann an der VA M-Tech und hinten die Alpinas zu verwenden, erscheint mir jetzt nicht sehr sinnvoll.

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Bin glaube ich der einzigste E30 Vertreter dort. :-D

 

 

Gaar nich. Ich bin hin und wieder auch dort. ;-)

 

An den Federn hätte ich auch Interesse. Das habe ich aber schon im 3er-Club Forum kund getan.

 

Gruß Andree

E30 - Für noch mehr Freude am fahren

 

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https://www.facebook.com/groups/639746482738431/

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Hallo, es gibt Neuigkeiten.

 

Also erstmal war das mit den zwei verschiedenen HA-Versionen ein Irrtum.

Die längere Nummer ist für die VA!!!

Herr L. hat herausgefunden, dass auch die VA von Ahle für Alpina hergestellt wurde.

Somit wäre schonmal theoretisch der komplette Federnsatz produzierbar.

 

Die Federn werden ganz genauso wie damals, also mit der genannten Nummer und einer Ahle Einstanzung, hergestellt. Aus rechtlicher Sicht hat Herr L. keine Bedenken, da Alpina den Auftrag oder den Vertrag mit Ahle nicht mehr weiterführt. Er hat es etwas genauer erklärt, was genau kann ich nicht mehr ganz reproduzieren, da der nette Mann ziemlich schnell redet http://3er-foren.de//images/smiley/i23.gif Auf meinen Nachdruck hin, wird er es aber nochmal genau abklären.

 

Da im Moment viel Trubel wegen Karnval in Kölle ist, hatte er nicht viel Zeit und kann auch erst nächsten Mittwoch mit mir in Verbindung treten um weitere Einzelheiten zu klären.

Die Werkzeuge müssen wieder herausgesucht werden und die Frage mit dem Preis steht noch offen. Wie das immer so ist, je größer die Menge, desto günstiger wird es natürlich, sagte er.

 

Also nächste News bzw. hoffentlich die letzte, folgt dann am Mittwoch.

 

Bis jetzt haben wir 4 potentielle Interessenten, richtig?

 

AndyH26

michaa

denyo77

und mich

 

Mittwoch sollte die Preisfrage geklärt sein, vielleicht springen dann noch ein paar auf!

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Herr L. hat herausgefunden, dass auch die VA von Ahle für Alpina hergestellt wurde. Somit wäre schonmal theoretisch der komplette Federnsatz produzierbar.

 

sounds great!

20 mm hinten finde ich auch o.k. Mehr auf keinen Fall, aber vorn müssten es dann 40 mm sein.

 

40 würde ich auch super finden! also für vorne.

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Ich dachte ihr wollt "Alpina"-Federn. Die sind halt nur 20mm rundum.

 

Wenn ihr vorne 40er federn wollt, kauft euch doch einfach AP.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich dachte ihr wollt "Alpina"-Federn. Die sind halt nur 20mm rundum.

 

Wenn ihr vorne 40er federn wollt, kauft euch doch einfach AP.

 

genau die AP Dinger hab ich gerade drin und bin froh, wenn sie endlich rausfliegen :-D

 

Ja, Alpina hat nur 20mm rundum, für mich perfekt, gerade beim Cabrio.

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ich würd auch am liebsten 20mm rundum haben, hinten kann man sonst doch Federunterlagen drunter packen.

Ich werd die Sache mit den Federn auch mal weitererzählen, vielleicht find ich ja auch noch Interessenten.

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Neuigkeiten. Leider nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten :)

 

Habe heute wieder mit Ahle telefoniert. Leider sind nicht mehr alle Werkzeuge vorhanden. DIe Kosten für einen neuen Werkzeugsatz für eine Achse liegt bei ca. €3000.

Jedoch ist Ahle interessiert am Aftermarket für den Youngtimerbereich und würde evtl. auf eigene Kosten, die Werkzeuge für verschiedene Federnsätze wieder herstellen. Ahle hat damals natürlich auch für weitere Alpina und BMW Baureihen Federn produziert. Ob das aber tatsächlich so geschieht, kann der sehr nette und zuvorkommende Herr von Ahle (Leiter des Großkundenbereichs/ Key Account Manager) leider nicht alleine entscheiden, jedoch klang er sehr befürwortend und optimistisch. Er wird das bis Ende nächster Woche absprechen und mir eine Rückmeldung geben.

 

Ich hab dann nochmal explizit gefragt, was es kosten würde, wenn 5-6 Sätze produziert werden. Als ungefähren Anhaltspunkt konnte er so ca. 80,- pro Feder nennen! Wäre für mich absolut in Ordnung, wenn man Produktionsmenge und z.B. den Preis von ca. €40 pro Feder für einen Großkunden wie BMW bedenkt.

 

Abschließend meinte er, ich solle weiter Interessenten sammeln, da wie gesagt noch alles offen ist. Ahle scheint daran interessiert zu sein, die Youngtimersparte zu pflegen.

 

Ich werde jetzt erstmal meine Hartge Federn verbauen und abwarten, was mit Ahle noch möglich ist.

Wie gesagt, wer Interesse hat, soll doch einfach hier reinschreiben oder ne PN schicken. Wer zwischenzeitlich kein Interesse mehr hat, den bitte ich auch das reinzuschreiben oder mir ne PN zu schicken.

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  • 5 Monate später...

Und was ist daraus geworden?

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Ich habe damals noch ein, zwei mal mit dem Herrn telefoniert, aber da ich ihm leider nur von einer Handvoll Interessenten berichten konnte, musste das Vorhaben erstmal verworfen werden...

Ich sollte zwar dran bleiben und mich nochmal melden, sobald es mehr Interessenten gibt, um eine Kleinserie aufzustellen, aber das war mir dann selbst zu mühsig, da -wie dani schon richtig gesagt hat- es genügend Alternativen gibt.

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