Zum Inhalt springen

Wie lange halten die Kohlebürsten?


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute, 8-)

 

da ich die nächsten 3 Monate einige tausend km fahren darf, wollte ich wissen, ob ich mir vorsichtshalber einen Regler oder Kohlebürsten und Lötkolben ins Auto legen sollte? Mein 316i hat jetzt 204.000.

 

Der ETK gibt für mein Baujahr (Baujahr weiß ich eigentlich nicht, Erstzulassung war Dez. 93) für alle Bosch Lichtmaschinen (meiner hat eine Bosch, da hab ich nachgeschaut) die Teilenummern 12311726022 für den Regler und 12311727756 für die Kohlebürsten alleine an.

 

Also, wie sind euere Erfahrungen? Wann mußtet ihr die Kohlebürsten erneuern?

 

Danke euch für die Unterstützung! :daumen:

 

Herzliche Grüße von Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erfahrungen hab ich zwar nicht wann die gewechselt werden müssen, jedoch kannst du dir so einen Regler doch ins Auto legen (nimmt nicht viel Platz weg). Andererseits kann der ADAC so ein Teil auch schnell mal mitbringen wenn du bei denen anrufen solltest ;)

 

Was ich an deiner Stelle aber definitiv ins Auto legen würde ist eine Ersatz-Benzinpumpe. Ich hatte jetzt schon zweimal das Glück das meine ausgesetzt hat. Einmal mitten in München ca. 60km entfernt von zu hause. Zum Glück hat sie dann noch bis kurz vor daheim ausgehalten nachdem ich in München einmal fest draufgehauen habe. Das Auto hatte 255tkm auf der Uhr.

Das zweite mal ist mir das vor ein paar Tagen auf der A9 passiert. E30 mit 203tkm. Ich hatte 150 von 500km hinter mir als sie wieder aufgehört hat zu pumpen. Ich konnte das aber retten in dem mein Bruder, der mitgefahren ist, hinten saß und immer wenn sie stehen blieb ordentlich draufgehauen hat....

Letztendlich bin ich so noch nach hause gekommen, eine schöne Fahrt war es trotzdem nicht. ;)

Und der ADAC wird so ein Teil wohl nicht immer mitbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die muss es nicht sein. Man muss sich ja auch nicht das komplette Teil zulegen, es reicht schon nur der Motor (Pumpe) selbst. Ich habe jetzt aktuell eine gebrauchte, originale drin, lege mir aber zur Sicherheit noch eine neue als Ersatz in das Handschuhfach. Zur Not kann man die Pumpe mit dem Bordwerkzeug wechseln. Bei den Pumpen gibt es allerdings noch nicht so viele Erfahrungsberichte. Die einen sind zufrieden mit den billig teilen, die anderen nicht... Ich habe mir jetzt für knappe 40 Euro inkl. Versand eine bei Ebay bestellt mit 3 Jahren Garantie auf Funktion. Wenn meine jetzige den Geist aufgibt und ich die Ebay pumpe einbaue werde ich mir sofort wieder eine bestellen - nur für den Fall... ;)

 

PS: Die Bosch Pumpen kosten so ca. 150...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlen für die Lima wird gewechselt, wenn es Anzeichen dafür gibt oder bei der "Inspektion", mal den Regler ausbauen und einfach mal nachschauen.

Es gibts die Kohlen einzeln, allerdings kostet die kompletten Regler inzwischen im Zubehör nur noch um die 15€, deswegen tausche ich die einfach. Denke so zwischen 200-250'km halten die Kohlen, außer es gibt Probleme mit der Passung und der Welle. Ist die schief abgelaufen oder Wellig, muss man da etwas abdrehen, sonst sind die neuen Kohlen ratzfatz weg.

 

Benzinpumpe gibts als Einelteil von Bosch (~80€), da musst Du halt alte Pumpe vom Halter demontieren und die neue dran bauen. Ich würde nur Bosch verbauen, aber das musst Du entscheiden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mir bei ebay Bilder der Benzinpumpe angeschaut. Da scheint noch ein Filter an der Pumpe zu sein (der Hauptfilter ist ja außerhalb des Tanks).

Kann es sein, dass Pumpen nicht mehr arbeiten, weil der Filter zu ist?

Da wäre es dann besser, eine ganze Einheit ins Auto zu legen, statt nur die Pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kommt immer das komplette Set mit dem Sieb das direkt an der Pumpe ist. Bei meinen beiden streikenden Pumpen war das Sieb immer sauber --> daran liegt es also nicht. Ich gehe aber mal davon aus das so eine Pumpe nach >20 Jahren und >200tkm mal den Dienst quittieren kann... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver,

 

wo hast Du denn den Pumpenmotor gekauft? Stahlgruber? ATU??

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man für den Regler Bosch nehmen sollte...

 

Danke für die Infos!

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der Regler muss nicht von Bosch sein, als ich meinen getauscht habe war Hella der günstigste. Der Regler gab bei mir übrigens bei ~205tkm den Geist auf. Im "So wirds gemacht" steht aber auch ein Maß von den Kohlen drinn, bei denen man wechseln sollte, hab das Buch jetzt leider nicht zur Hand, müsste ich mal in die Garage gehen.

Bei den Reglern gibts preislich aber teilweise riesen Unterschiede. Hab gerade letzten Samstag den Regler am G230 bei uns in der Feuerwehr gewechselt. Dort war ein Boschregler verbaut, hab die Boschnummer im Autoteilehandel angegeben, von Bosch sollte der Regler über 80€ kosten, der Verkäufer hat dann im PC gesehen das es auch einen passenden von Hella gab, der hat gerade mal 19 gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steckt man halt nicht drin....

aber ich hab auch grad beim kumpels golf bei 210 Tkm den regler komplett gewechselt !

die kohlen sind dann zwar nicht komplett weg, aber die länge erreicht nicht mehr die schleifringe.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver,

 

wo hast Du denn den Pumpenmotor gekauft? Stahlgruber? ATU??

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man für den Regler Bosch nehmen sollte...

 

Danke für die Infos!

Helmut

 

 

Nummer müsste ich erst nachschauen, weiß aber nicht, ob ich da noch was finde. Beim letzten Umzug ist ziemlich viel Papier den Weg des Recyclings gegangen.

 

Gibts sicher auch beim Stahlgruber, habe ich aber damals bei unserem Bosch Händler geholt, ist eine 1a-Autowerkstatt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...