M3Forever Geschrieben: 28. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Kumpel von mir hat sich eine erleichterte Schwungscheibe gekauft für M20.Wollte diese heute in seinen 325e BJ 85 einbauen.Da fiel mir auf das der Eta eine Zweimassenschwungscheibe hat Ist es möglich auf Einmassenschwung umzubauen? Wenn ja, was braucht man alles dafür und was kosten die Teile grob. Danke schon mal Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 die Anzahl der Zähne auf dem Schwungrad bzw. der Duchrmesser könnte noch das Problem sein. Frag doch mal den User vokuhila, der ist da am kompetensten wenn er Lust dazu hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Der Motor ist aufgemacht und von der Elektronik schon umgebaut.Das Getriebe hat keine Geber mehr verbaut. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 das eta schwungrad/kupplungspaket ist (egal ob eta einmassen oder eta zweimassenrad) etwa höher als das vom 320/323/325i die getriebeglocke und die getriebeingangswelle vom eta getriebe sind dadurch etwas länger ausgeführt mit einem (kürzeren) 323/325i schwungrad/kupplungspaket reicht das ausrücklager nicht wirklich weit genug nach vorne, der ausrückhebel steht sehr schräg und es kann zum rausspringen des kolbens vom nehmerzylinder kommen abhilfe : einmassen eta schwungrad+kupplung besorgen (auch sehr schwer) und abdrehen oder 323/325i schwungrad+kupplung und ein höheres ausrücklager einbauen, gibt statt dem 25mm auch ein 35mm (weiss aber jetzt nicht aus welchem modell das war) oder ausrückhebel abändern oder 323/325i schwungrad+kupplung mit 323/325i getriebe einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 1. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Danke für die schnelle Antwort Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 1. März 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 So haben jetzt mal alles zusammengetüftelt.Morgen wird alles zusammengebaut.Hoffe die Kiste läuft dann. Erleichtertes Einmassenschwungrad E30 325i.Kürzere Schrauben für Einmassenschwungrad.Getriebe E30 320i.Kupplung E30 325i neuAusrücklager neu.Kardanwelle E30 320i (Mittellager getauscht auf org. Eta)Getriebe Gewinde eingeschnitten fürs Halteblech Schaltung Eta.Schaltblech durch Distanzen 2,5 cm nach hinten versetzt, längere Schrauben.Längere Schaltstange vom 325i. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 2. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Haben heute alles zusammengeschraubt.Hat alles super geklappt.Dreht richtig gut hoch.Beschleunigt im 4.Gang wesentlich besser.Vorher Zweimassenschwung ca. 11,5 kg.Jetzt Einmassenschwung ca. 5kgHaben nur etwas gebraucht bis wir den Leerlauf hinbekommen haben. Vielen Dank noch mal an vokuhila. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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