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Audi A3 3,2


Leutnant_Powell
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Hallo,

 

bei unserem Audi A3 3,2 ist die Bremse hinten fällig. Also Scheiben und Beläge.

 

Wollte jetzt mal nachfragen wie bei diesme Modell die Handbremse aufgebaut ist bzw wie dort beim wechsel vorzugehen ist. Denn bei diesem Fahrzeug hatte die Bremse noch nicht auseinander (zumindest hinten)

 

Die Handbremse ist ja selbstnachstellend soweit ich weis.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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bremskolben beim reindrücken drehen. entweder was bauen oder rücksteller kaufen.

bauen heist auf eine schraubzwinge ein röhrchen von 20mm innen und ca 50mm länge auf die feste seite aufrecht schweißen. da stützt sich der bremssattel ab und kann nicht wegrutschen. auf den spindelteller nee antriebswellenmutter vom golf anschweißen. musst alledings auf die seite die am bremskolben dann anliegt zwei kleine nuppel aufschweißen und in form feilen um nachher mit nem 30er maulschlüssel den kolben auch drehen zu können. natürlich auch an der spindel der zwinge drehen, sonst geht der nich rein.

 

wenn du soetwas öfter machst ( moderne handbremskinematik neuerer baujahre) kauf dir das werkzeug lieber

 

http://cgi.ebay.de/Bremskolben-Ruckstellwerkzeug-Rucksteller-zuruck-SATZ-/220525832940?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item33585d2aec

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Prinzipiell gleich wie vorne, kann aber sein, dass die HA Kolben nur gedreht eingedrückt werden. Der Ablauf ist gleich wie vorne, Fühler ebenfalls neu machen. An den Backen brauchst du nichts zu machen wenn der auf der Rolle nicht gerade durchgefallen ist.

 

Gruß

 

.....

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also muss ich dir handbremse nicht etwas zurückstellen oder ähnliches? Schonmal viel wert.

 

edit: hinten werden die also gedreht, vorne aber nicht? Denn vorne die konnte man so zurückdrücken

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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klar musste die handbremse zurückstellen. sonst kriegste ja die neuen beläge nich rein. sind ja keine getrennten beläge für betriebsbremse und handbremse hinten.

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hast du meinen ersten betrag gelesen? man(n) muss gleichzeitig den kolben drehen und dabei reindrücken und beides erfordert kraft...

 

um es nochmal auf den punkt zu bringen..

betriebsbrems- und handbremsbelag sind hinten das gleiche. nicht wie beim bmw noch nee trommel zusätzlich.

betriebsbremse wirkt auf den kolben - wie bmw

handbremse dreht eine spindel im sattel die den kolben hochdrückt.


Bearbeitet: von greencab_m60

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alles klar,:-)

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so habe eben mal nachgesehen. sind nicht nur die Bremsen sondern auch das Radlager hinten rechts defekt. So was ahbe ich nioch nicht gesehen. Das Lager hat mehrere Millimeter Spiel.

 

Jetzt meine Frage. Ist ja ein Quattro, das heist Antriebswellen und der ganze Mist muss raus.

 

Hat das schonmal jemand gemacht? (Also das Radlager am A3)? Radlagerwerkzeug wäre vorhanden.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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bin leider nicht mehr in der firma, aber wenn du pech hast kannste das nicht selbst machen. bj des a3 oder besser schlüsselnr. zu 2.1 und 2.2

 

hab schon ab 9/94 mit MKB - BMJ oder BUB 250pser :-)


Bearbeitet: von greencab_m60

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geht doch, hat schon geschraubtes radlagergehäuse.

achswellenmutter lösen, bremse runter, radlagergehäuse abschrauben (4 schrauben), neues ranschrauben und weiter mit der neuen bremse :-)

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ui das is schön, das macht das ganze einfacher. Antriebswelle muss aber raus, oder reicht es die zu lösen? sorry falls die Frage blöd rüberkommt

 

Ist ein Baujahr 2005

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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kost nen 80 bei egay

 

aber nich das aus meinem link, das iss erst ab Bj. 03

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aber ab 2003 würde doch passen. laut liste wäre es ja von 2003-2008. Werde es aber beim Teiledealer um die Ecke ordern, da gibts auch Prozente ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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achso, dachte er wäre von 94 - 03. aber wenn bj. danach iss ja super. die sind eigendlich alle gleich. bis auf den magnetring fürs abs. denn haben nur die ab 03

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na dann ist das ja halb so wild mit dem Radlager, wenn du jetzt noch die Anzugsdrehmomente hast (Lager und Antribeswellenschraube) haste meinen Tag gerettet ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Muss ich morgen im büro schauen. Bin nur noch ipone on, im moment

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