Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Hallo, bei unserem Audi A3 3,2 ist die Bremse hinten fällig. Also Scheiben und Beläge. Wollte jetzt mal nachfragen wie bei diesme Modell die Handbremse aufgebaut ist bzw wie dort beim wechsel vorzugehen ist. Denn bei diesem Fahrzeug hatte die Bremse noch nicht auseinander (zumindest hinten) Die Handbremse ist ja selbstnachstellend soweit ich weis. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 bremskolben beim reindrücken drehen. entweder was bauen oder rücksteller kaufen.bauen heist auf eine schraubzwinge ein röhrchen von 20mm innen und ca 50mm länge auf die feste seite aufrecht schweißen. da stützt sich der bremssattel ab und kann nicht wegrutschen. auf den spindelteller nee antriebswellenmutter vom golf anschweißen. musst alledings auf die seite die am bremskolben dann anliegt zwei kleine nuppel aufschweißen und in form feilen um nachher mit nem 30er maulschlüssel den kolben auch drehen zu können. natürlich auch an der spindel der zwinge drehen, sonst geht der nich rein. wenn du soetwas öfter machst ( moderne handbremskinematik neuerer baujahre) kauf dir das werkzeug lieber http://cgi.ebay.de/Bremskolben-Ruckstellwerkzeug-Rucksteller-zuruck-SATZ-/220525832940?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item33585d2aec Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 28. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Prinzipiell gleich wie vorne, kann aber sein, dass die HA Kolben nur gedreht eingedrückt werden. Der Ablauf ist gleich wie vorne, Fühler ebenfalls neu machen. An den Backen brauchst du nichts zu machen wenn der auf der Rolle nicht gerade durchgefallen ist. Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 also muss ich dir handbremse nicht etwas zurückstellen oder ähnliches? Schonmal viel wert. edit: hinten werden die also gedreht, vorne aber nicht? Denn vorne die konnte man so zurückdrücken Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 klar musste die handbremse zurückstellen. sonst kriegste ja die neuen beläge nich rein. sind ja keine getrennten beläge für betriebsbremse und handbremse hinten. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 werden die bei dem audi auch an nem einstellrad zurückgestellt? ähnlich wie beim E30, E36 etc? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 (bearbeitet) hast du meinen ersten betrag gelesen? man(n) muss gleichzeitig den kolben drehen und dabei reindrücken und beides erfordert kraft... um es nochmal auf den punkt zu bringen..betriebsbrems- und handbremsbelag sind hinten das gleiche. nicht wie beim bmw noch nee trommel zusätzlich.betriebsbremse wirkt auf den kolben - wie bmwhandbremse dreht eine spindel im sattel die den kolben hochdrückt. Bearbeitet: 28. Februar 2011 von greencab_m60 Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 ah doch ok jetzt habe ichs gerrafft. brauch manchmal etwas länger, danke Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 alles klar, Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 so habe eben mal nachgesehen. sind nicht nur die Bremsen sondern auch das Radlager hinten rechts defekt. So was ahbe ich nioch nicht gesehen. Das Lager hat mehrere Millimeter Spiel. Jetzt meine Frage. Ist ja ein Quattro, das heist Antriebswellen und der ganze Mist muss raus. Hat das schonmal jemand gemacht? (Also das Radlager am A3)? Radlagerwerkzeug wäre vorhanden. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 (bearbeitet) bin leider nicht mehr in der firma, aber wenn du pech hast kannste das nicht selbst machen. bj des a3 oder besser schlüsselnr. zu 2.1 und 2.2 hab schon ab 9/94 mit MKB - BMJ oder BUB 250pser Bearbeitet: 28. Februar 2011 von greencab_m60 Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 geht doch, hat schon geschraubtes radlagergehäuse. achswellenmutter lösen, bremse runter, radlagergehäuse abschrauben (4 schrauben), neues ranschrauben und weiter mit der neuen bremse Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 also muss das radlager nicht eingepresst werden? also hinten die Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 nö http://cgi.ebay.de/Radnabe-Radlager-m-ABS-Sensor-Audi-A3-S3-V6-8P1-03-08-/160431721777?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255a79cd31 Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 ui das is schön, das macht das ganze einfacher. Antriebswelle muss aber raus, oder reicht es die zu lösen? sorry falls die Frage blöd rüberkommt Ist ein Baujahr 2005 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 kost nen 80 bei egay aber nich das aus meinem link, das iss erst ab Bj. 03 Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 aber ab 2003 würde doch passen. laut liste wäre es ja von 2003-2008. Werde es aber beim Teiledealer um die Ecke ordern, da gibts auch Prozente Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 achso, dachte er wäre von 94 - 03. aber wenn bj. danach iss ja super. die sind eigendlich alle gleich. bis auf den magnetring fürs abs. denn haben nur die ab 03 Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 na dann ist das ja halb so wild mit dem Radlager, wenn du jetzt noch die Anzugsdrehmomente hast (Lager und Antribeswellenschraube) haste meinen Tag gerettet Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Muss ich morgen im büro schauen. Bin nur noch ipone on, im moment Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 wäre klasse wenn du das machen würdest, besten dank schonmal im voraus Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. März 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 @greencap hoffe du vergisst mich nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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