Zum Inhalt springen

Original nachgerüstete Klimaanlage Lüfter läuft nicht


XX 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine von mienem Vorvorbesitzer eine Original BMW nachgerüstete Klimaanlage und hab heute gemerkt, dass bei eingeschalteter Klimaanlage der Zusatzlüfter nicht mitläuft.

Bei e30.de hab ich gelesen, dass dies der Fall sein sollte sobald die Klima läuft, nun wollt ich den thermoschalter und alle Leitungen checken, doch es scheint nicht genauso zu sein wie die Ab-Werk Klima.

 

Hat jemand eine Nachgerüstete Klimaanlage und kann mir bilder von dem Thermoschalter schicken bzw. beschreiben wo es sitzt? ;-)

ebenso suche ich die dazgehörigen Relais.

 

Der Lüfter läuft auch nicht bei erhöter Motortemperatur mit.

 

 

Danke schonmal

 

XX 325

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ob der Lüfter überhaupt frei läuft.

 

der Tempschalter sollte rechts am Kühler zu erkennen sein

 

Falls Sicherungen in Ordnung, aber auf jeden Fall tauschen, dann könnt u.U. im Sicherungskasten die Kabelverbindung abgegangen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check erstmal ob der lüfter schwergängig ist ...dann würd ick dir raten den thermoschalterstecker einfach mal zu überbrücken....könnte auch einfach nur sein (wie bei vielen) das der alte vorwiderstand im argen ist und du dadurch einfach einen neuen brauchst...

 

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-wie-funktion-des-e-luefters-vor-dem-kuehler-testen-316i-m-klimaanlage-79484.html

 

beitrag acht oder ganzen thread lesen^^

 

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab geschaut Lüfter läuft wieder ;)

Lüfter ließ sich locker drehen, aber wie geschrieben ist es eine Nachgerüstete Klimaanlage, Verkabelung dementsprechen anders, obwohl Original BMW !!

Hab die Verkabelung entwirrt und gemerkt, dass mein Thermoschalter im Druckschalter integriert ist und dieser zwei Relais steuert (diese waren schön versteckt angebracht :wall: ), Relais waren verbacken, also wieder schön leichtgängig gemacht.

Lüfter lief trotzdem nicht!

Paar kilometerchen gefahren bis die Temperatur anstieg (visko kaputt) und gehofft, dass was passiert, siehe da ab dem rechten weißen Strich lief er mit getöse an :D

Also alles wieder in Butter :)

 

so nun meine Frage, es sollte doch möglich sein zusätzlich den Original Thermoschalter einzubauen mit entsprechender Schaltung um den Lüfter auch ohne Klima zu betreiben?

 

gruss julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal grundsätzlich: Was ist für Dich eine nachgerüstete Klimaanlage?

 

Ist das die ehemals von BMW angebotene bei der in der Mittelkonsole vor dem Aschenbecher so ein komisches Gitter mit Schlitzen ist hinter dem sich ein 2. Lüftermotor befindet?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - sie ist original aus Italien und wurde nur von BMW als Nachrüstung angeboten.

Glaub mir - ich hab die originale Anleitungen und Schaltpläne von dem Scheisndreck - sorry.

Anders kann man das Teilaber nicht bezeichnen weil dadurch dass der Klimaverdampfer nicht im einkommenden Luftstrom liegt, sondern der Heizkasten auf der Vorderseite aufgesägt und dieser dort plaziert wird, kommt teilweise eiskalte Luft dort hin wo die ganzen Klappen sind und der Kunststoff wird spröde, so dass alles klapprig wird.

 

Wenn bei Dir die 3 Klappensteuerungen noch funktionieren und die jeweiligen Luftauslässe wirklich noch dicht sind wenn man die Klappe über die Schieberegler zu macht, dann freu Dich.

 

Außerdem kommt eben durch diese Schlitze in der Mittelkonsole im Winter gerne eiskalte Luft - ich hab das bei mir erst mal abkleben müssen, bevor ich das gesamte Teil im Frühjahr rausgeschmissen und gegen ne Werksklima ersetzt hab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute zu wissen Georg :) dann ist Sie nun also aus Italien.

alle Klappen schließen noch dicht ab, nur der Schieberegler für die Scheibenlüftung und Fußraumlüftung klemmt ein bisschen, kann das an der Klima liegen? dachte die drähte währen vllt verbogen, da der Vorbesitzter dort ne Riesige Anlage drin hatte und alles mit Kabeln schon verklemmt war.

 

Ich werd die Klima erstmal drin lassen funktioniert auch noch sehr gut, wieder :D .

 

So nun aber nochmal die Frage, ob ich den Lüfter über eine zusätzliche Schaltung durch die Temperatur des Kühlwassers anschalten lassen kann, mithilfe des Originalen Temperaturschalters? (denke das ist einfacher, da die passende stelle ja schon da ist um ihn reinzuschrauben)

 

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon verklemmt war.

 

Ich werd die Klima erstmal drin lassen funktioniert auch noch sehr gut, wieder :D .

 

So nun aber nochmal die Frage, ob ich den Lüfter über eine zusätzliche Schaltung durch die Temperatur des Kühlwassers anschalten lassen kann, mithilfe des Originalen Temperaturschalters?

 

ja, sollte funktionieren

 

(denke das ist einfacher, da die passende stelle ja schon da ist um ihn reinzuschrauben)

 

Julius

 

bei Bedarf kann ich dir die originale EBA mit der E-Anschaltung per Mail senden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ helheb: wäre nicht schlecht, damit kann ich schonmal schauen :)

 

Wie funktioniert denn der Original Schalter? ist das ein ON/OFF schlater oder gibt der Temperaturabhängige Werte ab, wie der Motortemp.fühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturschalter für Lüfter sind normale Schalter mit einem fest definierten Schaltpunkt.

 

Das Problem ist, dass Du wahrscheinlich die Öffnung für den Schalter nicht hast, um ihn einzubauen.

 

Ansonsten wäre das kein Problem.

Der Schalter hat einen eingang und 2 Ausgänge die bei verschiedenen Temperaturen schalten.

Die kannst Du einfach parallel zu den vorhandenen Relais Kontakten schalten.

Ich denke, da wird auch ein gemeinsamer Plus sein der über 2 Relais dann auf 2 Lüfterstufen geschaltet wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...