XX 325 Geschrieben: 27. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Ich hab eine von mienem Vorvorbesitzer eine Original BMW nachgerüstete Klimaanlage und hab heute gemerkt, dass bei eingeschalteter Klimaanlage der Zusatzlüfter nicht mitläuft.Bei e30.de hab ich gelesen, dass dies der Fall sein sollte sobald die Klima läuft, nun wollt ich den thermoschalter und alle Leitungen checken, doch es scheint nicht genauso zu sein wie die Ab-Werk Klima. Hat jemand eine Nachgerüstete Klimaanlage und kann mir bilder von dem Thermoschalter schicken bzw. beschreiben wo es sitzt? ebenso suche ich die dazgehörigen Relais. Der Lüfter läuft auch nicht bei erhöter Motortemperatur mit. Danke schonmal XX 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 ob der Lüfter überhaupt frei läuft. der Tempschalter sollte rechts am Kühler zu erkennen sein Falls Sicherungen in Ordnung, aber auf jeden Fall tauschen, dann könnt u.U. im Sicherungskasten die Kabelverbindung abgegangen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 27. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 check erstmal ob der lüfter schwergängig ist ...dann würd ick dir raten den thermoschalterstecker einfach mal zu überbrücken....könnte auch einfach nur sein (wie bei vielen) das der alte vorwiderstand im argen ist und du dadurch einfach einen neuen brauchst... http://e30-talk.com/elektrik/t-wie-funktion-des-e-luefters-vor-dem-kuehler-testen-316i-m-klimaanlage-79484.html beitrag acht oder ganzen thread lesen^^ gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 1. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 so hab geschaut Lüfter läuft wieder ;)Lüfter ließ sich locker drehen, aber wie geschrieben ist es eine Nachgerüstete Klimaanlage, Verkabelung dementsprechen anders, obwohl Original BMW !!Hab die Verkabelung entwirrt und gemerkt, dass mein Thermoschalter im Druckschalter integriert ist und dieser zwei Relais steuert (diese waren schön versteckt angebracht ), Relais waren verbacken, also wieder schön leichtgängig gemacht.Lüfter lief trotzdem nicht!Paar kilometerchen gefahren bis die Temperatur anstieg (visko kaputt) und gehofft, dass was passiert, siehe da ab dem rechten weißen Strich lief er mit getöse an Also alles wieder in Butter :) so nun meine Frage, es sollte doch möglich sein zusätzlich den Original Thermoschalter einzubauen mit entsprechender Schaltung um den Lüfter auch ohne Klima zu betreiben? gruss julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Erst mal grundsätzlich: Was ist für Dich eine nachgerüstete Klimaanlage? Ist das die ehemals von BMW angebotene bei der in der Mittelkonsole vor dem Aschenbecher so ein komisches Gitter mit Schlitzen ist hinter dem sich ein 2. Lüftermotor befindet? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 3. März 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Genau die ist es, wurde '88 eingebaut. Sie ist original von BMW. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Nein - sie ist original aus Italien und wurde nur von BMW als Nachrüstung angeboten.Glaub mir - ich hab die originale Anleitungen und Schaltpläne von dem Scheisndreck - sorry.Anders kann man das Teilaber nicht bezeichnen weil dadurch dass der Klimaverdampfer nicht im einkommenden Luftstrom liegt, sondern der Heizkasten auf der Vorderseite aufgesägt und dieser dort plaziert wird, kommt teilweise eiskalte Luft dort hin wo die ganzen Klappen sind und der Kunststoff wird spröde, so dass alles klapprig wird. Wenn bei Dir die 3 Klappensteuerungen noch funktionieren und die jeweiligen Luftauslässe wirklich noch dicht sind wenn man die Klappe über die Schieberegler zu macht, dann freu Dich. Außerdem kommt eben durch diese Schlitze in der Mittelkonsole im Winter gerne eiskalte Luft - ich hab das bei mir erst mal abkleben müssen, bevor ich das gesamte Teil im Frühjahr rausgeschmissen und gegen ne Werksklima ersetzt hab. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 3. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Gute zu wissen Georg :) dann ist Sie nun also aus Italien.alle Klappen schließen noch dicht ab, nur der Schieberegler für die Scheibenlüftung und Fußraumlüftung klemmt ein bisschen, kann das an der Klima liegen? dachte die drähte währen vllt verbogen, da der Vorbesitzter dort ne Riesige Anlage drin hatte und alles mit Kabeln schon verklemmt war. Ich werd die Klima erstmal drin lassen funktioniert auch noch sehr gut, wieder . So nun aber nochmal die Frage, ob ich den Lüfter über eine zusätzliche Schaltung durch die Temperatur des Kühlwassers anschalten lassen kann, mithilfe des Originalen Temperaturschalters? (denke das ist einfacher, da die passende stelle ja schon da ist um ihn reinzuschrauben) Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 schon verklemmt war. Ich werd die Klima erstmal drin lassen funktioniert auch noch sehr gut, wieder . So nun aber nochmal die Frage, ob ich den Lüfter über eine zusätzliche Schaltung durch die Temperatur des Kühlwassers anschalten lassen kann, mithilfe des Originalen Temperaturschalters? ja, sollte funktionieren (denke das ist einfacher, da die passende stelle ja schon da ist um ihn reinzuschrauben) Julius bei Bedarf kann ich dir die originale EBA mit der E-Anschaltung per Mail senden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 3. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 @ helheb: wäre nicht schlecht, damit kann ich schonmal schauen :) Wie funktioniert denn der Original Schalter? ist das ein ON/OFF schlater oder gibt der Temperaturabhängige Werte ab, wie der Motortemp.fühler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Temperaturschalter für Lüfter sind normale Schalter mit einem fest definierten Schaltpunkt. Das Problem ist, dass Du wahrscheinlich die Öffnung für den Schalter nicht hast, um ihn einzubauen. Ansonsten wäre das kein Problem.Der Schalter hat einen eingang und 2 Ausgänge die bei verschiedenen Temperaturen schalten.Die kannst Du einfach parallel zu den vorhandenen Relais Kontakten schalten.Ich denke, da wird auch ein gemeinsamer Plus sein der über 2 Relais dann auf 2 Lüfterstufen geschaltet wird. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 4. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 111Nachrüstklima BMW.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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