Barrracuda Geschrieben: 2. März 2011 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Egal ob das M40 oder M20 ist-zahnriemen nach dem 5 jahren muss neu sein. NW und Hydrostoessel macht auch stress aber das ist auch zum reperieren und kostet einmall pro 3-5 jahren oder noch mehr zeit. Gute M40 ist wirklich sparsamer und hat fast genau kraft wie M20b20. Am diese zeit habe ich M40 und das ist schoen fast 1 jahr seit ich diese Motor habe,bis heute kein stress,nur gute Oel Gewechsel und neu Thermostat,Luftfilter,Zundkerzen und lauft wirklich toll 197km/h auf dem tacho. hier ist ein Beschleunigung Film -- http://www.youtube.com/watch?v=MPcL1pGhY6Q Aber ganz klar 6 zylinder ist besser als 4 wer weiss .... Grosse E30 problem heiss Rost... aber trozdem ich (wir) liebe(n) alte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 2. März 2011 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Aber ganz klar 6 zylinder ist besser als 4 wer weiss hehe ... deswegen fahr ich 8 zylinder ne im erst... m10 ist echt besser wie meine vorredner schon sagten ... der m40 ist echt das letzte meiner meinung nach ... von e30 4 zylinder ist zwar das verhältnis 33% m10 und 66% m40 wo ich selbst gefahren bin (beruflich) ABER keiner von denne m10´s hat mucken gemacht und beim m40 etliche .... hab auch ein paar bei mir sthen m40´s und einen m10´ner der ma neu aufgebaut wurde ...bei interesse PN EDIT: und am weekend fahr ich mit nach münchen und fahre an allersberg vorbei wo keine 15 km entfernt ist ... *lol* Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 2. März 2011 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Ich kann jetzt nichts direkt zum Vergleich M10 M40 erzählen, da ich bisher von Beiden nur den M40 gefahren bin.Gekauft habe ich den 318i damals mit 142tkm Scheckheft gepflegt. Der Motor lief erstmal ganz gut. Jedes Wochenende bin ich in den Rheingau gefahren und hab das Ding ca. 60km (nach 30km Warmfahren) getreten wie nix. Desweiteren hat er desöfteren die Rennstrecke gesehen. Hat ihm nix ausgemacht. Die Nocke war zwar eingelaufen - hab ich später prophylaktisch wechseln lassen (FEBI, einwandfrei..)- aber er lief trotzdem noch bis in den Begrenzer. Gesägt hat der Motor immer. Hab sämtliche Schläuche gewechselt inkl. Zündkabel, hat aber keine Abhilfe geschaffen.Im Winter bzw. bei Feuchtigkeit hat er mich ab und zu im Stich gelassen. Während der Fahrt hat der Motor plötzlich kein Gas mehr angenommen und ging dann aus. Neustart hat keine Abhilfe gebracht. Musste ihn dann abstellen. Am nächsten Tag gings dann eigentlich wieder. Den Fehler habe ich nie gefunden. Das Auto ist dann der Abwrackprämie zum Opfer gefallen (Rost, schlechter Zustand). Heute fahre ich einen 318is. Der Motor lief anfangs auch einwandfrei. Nach paar Monaten hat er angefangen im Leerlauf zu sägen. Fehler bis heute nicht gefunden. Außerdem rasselt die Steuerkette bei 2800-3400 und Rost hat er auch an paar Stellen. Was hat das Ganze mit dem Thema zu tun? Ich denke wenn man das nötige Know-How mitbringt und das Handwerk beherrscht, ist es fast egal, was für einen Motor man fährt. Sobald der Motor aber Probleme macht und man selbst ziemlich unbegabt hinsichtlich Schrauberei ist bzw. zwei linke Hände hat, scheitert man früher oder später immer an unseren alten "Kisten", es sei denn man hat nen guten Schrauber am Start, der einem nicht das Geld aus der Tasche zieht oder man hat einfach das Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 3. März 2011 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 (bearbeitet) ..das würde ich so nicht unterschreiben! ..mein erster M40 hat auch anfangs Probleme gemacht, die ich alle mit Hilfe des finden und beheben konnte. ..mein 2. M40 hatte am Ende gute 400.000km runter, das ging bis zum Pleuellagertod ohne Probleme und Zicken. ..aber das muss am Ende jeder selbst wissen. Bearbeitet: 3. März 2011 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 4. März 2011 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Mein M40 läuft auch einandfrei mit der ersten originalen Nockenwelle.Ist ein 1.6er, kein "sägen" aus dem Motorraum, zieht sauber in den Begrenzer, springt bei jedemWetter an und nimmt immer Gas an:freak:Pflege ist das Stichwort!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 4. März 2011 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Pflege ist sicher wichtig, aber die meisten kaufen ihren M40 mit mehr als 150.000km und da kann man pflegen wie man will-> die Sünden der Vorbesitzer holt man nicht mehr auf. Da ist der M10 schon der anspruchslosere Motor, das ist unbestritten. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 4. März 2011 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 M40 sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Habe seit 2003 meinen 316i mit dem ich Motorsport betreibe(Slalom).Den habe ich mit 60TKM gekauft und der hat jetzt 110TKM drauf...und niemals Probleme gehabt.Meinen 318 habe ich seit einem halben Jahr und bin 10TKM gefahren und der Motor läuft einwandfrei. Bei M40 : alle 8-10TKM Ölwechsel mit einem guten Öl und alle 40-45TKM Zahnriemenwechsel...und das wars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 4. März 2011 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 endlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 4. März 2011 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Also Jungs (und Mädels, falls denn eins gepostet hat;-)) ich danke euch. Wird vorraussichtlich auf einen M10 hinauslaufen, da mir da ein sehr gutes Angebot vorliegt. Näheres gibts dann, wenn ich das Auto gekauft habe:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 5. März 2011 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 da mir da ein sehr gutes Angebot vorliegt. So wird ein Stiefel draus!Es gibt nicht "den besten" E30 Motor.Bei den alten Dingern hängt es extrem von der Pflege ab, was von dem Motor noch übrig ist.Ich bin mit nem M40 seit 6 Jahren problemlos unterwegs.In den ersten paar Monaten hab ich gedacht, das wird nie was, aber inzwischen muss ich sagen das der bei normaler Wartung (Ölwechsel/Zahnriemenwechsel/Kühlkreislauf) praktisch unzerstörbar ist. Es hängt aber extrem davon ab, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. WEnn Du ein gutes Angebot (von einem Forenmitglied?) hast, schau ihn Dir genau an, fahr ihn probe und sei glücklich; gute E30igs wachsen nicht auf Bäumen. Viel Glück bei der Anschaffung! Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 5. März 2011 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Ja, ist von einem Forenmitglied und ich werd den auch mal auf der Hebebühne anschaun, wie der beinander ist. Lieber such ich etwas länger und finde einen vernünftigen, als das ich jetzt einfach schnell irgendeinen Kübel kaufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 5. März 2011 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Ich hatte selbst einen M40B18. und wenn ich ehrlich bin geht der M10 meines Bruders mit 101ps um einiges flotter als der M40. Verbrauchstechnisch gibts keine großen Unterschiede. Vielleicht 0,5 Liter wenns viel ist ;)Also die M10 Brille ist nicht ohne Grund ;) Zudem brauchst du kein Mechaniker sein, um bei diesem Motor etwas zu richten . mfg Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 5. März 2011 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Also die M10 Brille ist nicht ohne Grund ;) Zudem brauchst du kein Mechaniker sein, um bei diesem Motor etwas zu richten . mfg ich wage zu behaupten, der m40 ist einfacher zu reparieren. habe an m10 und m40 rumgeschraubt, und der m10 fordert etwas mehr mechanisches verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 6. März 2011 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 aber grad reparaturen halten sich ja in grenzen, kein zahnriemenwechsel, keine übermäßigen sachen beim ölwechsel (ölrohr reinigen, beim m10 einfach altes öl raus, neues rein) und und und. zündverteiler und finger kosten nen appel und ei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. März 2011 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 lieber mechanik als elektrik ..... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. März 2011 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 ..ich hab seit 2006 M40 und keine E-Probleme.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 7. März 2011 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 jetzt auch noch mein senf dazu:obwohl ich mit meinem M40 viel ärger und pech gehabt habe, will ich doch mal eine lanze für ihn brechen:komischerweise geht der nämlich in der zeit, in der das auto scheckheftgepflegt, wird nie kaputt.erst der 4te, 5te,...xte besitzer, der meint, ein altes auto verdiene keine wartung mehr, macht den motor kaputt.folglich sollte man nicht den fahrer vor dem "schlechten" M40 schützen, sondern den M40 vor dem schlechten fahrer.ein gut gewarteter M40 läuft sparsam und einigermassen kultiviert- punkt.nur einen guten zu finden ...ich habe mich trotzdem vom M40 getrennt zugunsten eines M42.der läuft zwar etwas rauher als sein kleiner bruder, hat aber doch mehr schub und ich bilde mir ein, dass er weniger braucht.aber egal, wie arm man auch ist, niemal mit dem guten öl geizen, das rächt sich immer.mein favorit unter den 4zylindern ist ganz klar der M42 Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 7. März 2011 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Hallo,Dieses Forum hat mir zweitweise den Eindruck vermittelt, dass der M40 wirklich eine Krankheit ist. Aber ich kann sagen, mein M40b18 läuft (wider erwarten) Prima: Mit der ersten Nocke zieht er bis in den Begrenzer und er hat keine Warm- oder Kaltstart Macken. Verbrauch unter 10 l und mit der kurzen Touring Übersetzung kommt auf Landstraßen sogar Fahrspaß auf Das Beste: solange die 6 Ender Fraktion den M40 schlechter redet als er ist, sind Ersatzteile saubillig und werden zum Teil verschenkt... Sogar bei mir hat die Lästerei dafür gesorgt, dass ich mir ne Rollnocke besorgt habe. Aber wenn ich ehrlich bin geht’s mehr ums Schrauben als um die wirkliche Notwendigkeit. Wie auch immer, eine gute Bassi und etwas Pflege und man kann mit jedem e30 Motor viel Spaß haben. VG, Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 7. März 2011 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 ja das stimmt, bmw ist eben nicht nur für seine 6ender berühmt. hab trotz 262t km keine großen macken, obwohl der letzte besitzer ein wartungsmuffel war. leichtes klackern beim starten und dann zieht er sauber in den begrenzer.er hat mich auch sicher durch halb europa gebracht, wo andere es sich nicht getraut hätten. hast du deine rollennocke schon verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 7. März 2011 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 http://www.autobild.de/klassik/artikel/unvernuenftige-klassiker-lancia-thema-8.32-1183138.htmlmal ein kleiner blick über den tellerrand, da weiß man, was wartungsunfreundlich ist. dagegen ist der m40 ein wartungsfreier motor mit lebenslangem zahnriemen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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