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Bremssättel entrosten


MalibuRCBW
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Bin grad dabei meine Bremssättel mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine zu entrosten... gibts außer Sandstrahlen da eigentlich noch ne einfachere Variante? Vielleicht mittels Bad in ner speziellen Säure oder sowas? :D

Ist schon echt ne drecksarbeit so... ^^

 

EDIT: oh mann ja die Suche findet... ich sollte mehr schlafen...

I love E30 Cabrio :e30:

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drahtigelaufsatz für die flex, damit kriegste die auch sauber. aber der für die bohrmaschine ist nen witz.

 

vorher:

 

http://mitglied.multimania.de/jjmondeo/mondeo_frisch/fm_0421.jpg

 

nachher:

 

http://mitglied.multimania.de/jjmondeo/mondeo_frisch/fm_0425.jpg

 

aus zeitmangel 2 wochen später lackiert, leider im eingebauten zustand, aber nun schauts besser aus. ist jetzt ca. 1 jahr her, habe keinerlei rostblasen oder lackabhebungen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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habe meine auch mitm Drahtaufsatz für die Bohrmaschine gemacht. Bilder sind in meiner fotostory zu finden.

 

War zwar sauerei aber das ergebnis war gut, und ist es auch immernoch

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Auch wenn es keiner hören will:

Für eine anständige Regenerierung der Sättel:

 

-komplett zerlegen

-zum Gelbchromatieren geben

-Dichtsatz besorgen

-Warten bis alles wieder da is

-zusammenbauen und auf neuwertige Sättel freuen.

 

Alternativ, unanständig:

-Mit Fertan fluten

-Mit Hammerite nachpinseln.

:freak:

 

Das ganze sollte NUR mit Fachwissen gemacht werden. Geht nicht bei festen Bremsen, die müssen nochmal extra ausgedreht werden, sonst werden sie in kürzester Zeit wieder undicht. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es Übermaßkolben gibt. Radbremszylinder für die Trommelbremse sollte man besser neu kaufen. Nicht vergessen:

Die Bremse ist das wichtigste am Fahrzeug.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Und dann guckst mal nicht richtig hin und es verirrt sich ein korn in den sattel und reibt sich am kolben :D

 

Also ich würde immer und immer wieder: Hammerite Rostbad!

 

Sättel zerlegen, mit dem Borhmaschienenaufsatz groben Rost entfernen, einlegen für 24 stunden, rauß holen, abspülen, Borhmaschienen aufsatz, und sich drin spiegel!

 

Siehe Bilder... noch Fragen ? :freak:

 

LG Thomas

3.JPG

DSC00136.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Mit dem Hammerite Rostbad hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Seither liegen die Sättel im Dieselbad(mangels Dichtsätzen) und warten auf Weiterbearbeitung.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Das Effektivste ist immer noch Strahlen/Strahlen lassen. Entweder mit Trockeneis oder mit Soda, Da geht dann auch nix Kaputt und man muß sich auch keine Sorgen wegen Rückständen machen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Na und? Wenn dafür zuviel Rost drauf ist nimmste halt Soda. Wo ist das Problem?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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@ JJ:

Die sehen, für Drahtbürste, nicht ganz übel aus. :-)

 

@ Der IFA:

Was kostet ´n das "Gelbchromatieren"?

Und - wer macht das?

 

@ melli e.30:

Das ist doch nicht dein Ernst. :-[

Hast du das schon selbst gemacht? 8-/

 

@ minichamps-sg:

Sieht echt supi aus. Aber die Dichtungen sind alle hin. Oder?

Naja - irgendwas ist immer.

Sind sie ja beim Sandstrahlen auch. Blos, dass da noch der Kolben in Gefahr ist. ^^ Gelle Melli?

 

Ich glaub, ich probiers erst mal mit Drahtbürstenaufsatz (Winkelschleifer). 8-)

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Zum Gelbchromatieren Gelbe Seiten -> Metallveredelung -> Anrufen, wenn sie es machen nach dem Preis fragen. Meistens wird es nach Kg abgerechnet, andre wollen aber nen Mindestpreis. Und ne Mindestmenge.

 

Ich hab grad ne Schachtel, da sammel ich meine ESKA-Schrauben vom Trabant. Menge bestimmt Preis.

 

@kai:

Warum dann dann (schweineteures) Trockeneisstrahlen wenn es außer sauber eh nix bringt?8-/

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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nun ja. hier wird in ner großen malerfirma das sandstrahlen mit 120 € / stunde gerechnet.

für zwei girling-sättel hat der so 17 min. gebraucht. hab 33 € bezahlt. sahen aus, wie neu.

 

zum anderen gibts in der bucht schon angebote für 2 sättel (22 € plus 5 € versand).

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Beim Drahtbürstenaufsatz bleibt der rost aber in den poren und wird überschmiert.

 

Mit dem Bad sind auch die Poren Rostfrei... ich meine... mehr wie mein 2. Bild kann man nicht verlangen, egal mit was man ran geht.

Die waren blitzeblank sauber wie aus dem karton.

 

LG Thomas

 

PS: Son ATE Dichtsatz für 12 euro drauf gehauen und alles ist schön neu!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Unser E30 Wikipedia ist euch schon bekannt oder? :freak:

guckst du

 

und hier auch noch eine sehr schöne Anleitung vom BMW 3er Club/ Baur Club

 

guckst du nochmal

 

8-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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So, nachdem das Entrosterbad nicht das gewünschte Ergebnis brachte werde ich sie sandstrahlen lassen... habs nochmal mit der Drahtbürste versucht, aber da wirste ja net fertig und ne Staublunge holste dir auch ab... glaub die Taschentücher sind die nächste Woche noch schwarz...

 

Gibts irgendwas worauf ich bzgl. sandstrahlen besonders achten muss? Ein neuer Dichtsatz wird eh allen verpasst, aber es soll ja kein Strahlgut reinkommen... wie hab ihr das gemacht? einfach mit Kreppband den Kolben, den Nippel und den Bremsleitungsanschluss verklebt?

I love E30 Cabrio :e30:

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@Maliburcbw

 

Das Zauberwort heißt staubmaske!!!

 

Ich habe meine mit Drahtbürste und rostumwandler behandelt und danach mit einem Ähnlichen lack wie Brantho nitrofest nur in spraydose Lackiert. Das reicht für die nächsten 10 jahre.......

An meinem Anderen auto sieht diese mehtode auch nach 6jahren noch top aus und nix verfärbt oder abgeblättert!

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Der Kolben muss raus. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn da (das feine) Strahlgut reinkommt kriegst Du das schwerst wieder raus.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Am Besten lässt man den Bremssattel ganz und bringt ihn zum Sandstrahlen. Stück Bremsleitung drin lassen und fertig.

 

Dann kommt nichts ins Innere... Bei der Überholung wird ja eh nochmal alles gründlich gereinigt.

 

 

Also Kolben wieder rein mit Staubmanschette und O-Ring, Entlüftungsnippel rein und eine Stück Bremsleitung.

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ja so hab ichs auch gemacht. gereinigt wird ja eh danach.

bin zufrieden. habe danach mit bremsgutfarbe vaunull lackiert...supi

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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