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X Rohr zwingend notwendig?


mani
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die Position ist allerdings sehr wichtig. Je nachdem in welchem Drehzahlbereich es unterstützen soll.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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@ Urlauber:

 

Dazu kannst Du mir sehr gerne mehr erzählen ;)

 

Vielleicht noch als kleine Nebeninfo: Ich habe einen Hartge Fächer verbaut und will mir nun die restliche Anlage bauen mit 2 Rennkats und G- Power Endschalldämpfer.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mani134

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soll jetzt nicht überheblich klingen, aber dazu kannst du das studieren ;)

 

Ich glaube das geht etwas über das Format eines Posts hinaus.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Addi hier im Talk wollte das mal berechnen und hat auch ein Strömungssimulations-Programm zur Hilfe genommen. Er hat dann nach vier Seiten Rechnerei verzweifelt aufgegeben.... Soviel zur Komplexität der Themas ;-)

Das ist eine Wissenschaft für sich!

 

Nein, ein X-Rohr ist nicht zwingend notwendig und es kann auch durchaus nachteilige Auswirkungen haben, wenn die Position, Größe/Form/Durchmesser etc. nicht stimmen. Deshalb ist es eher gewagt, so Pi mal Daumen ein X-Rohr in die Abgasanlage reinzubruzeln...

Ich habe deshalb bei mir auf ein X-Rohr verzichtet um negative Auswirkungen auszuschließen...;-)

 

Prinzipiell ist das Ziel eines X-Rohres eine Erhöhung des Drehmoments. Erreicht werden soll das durch eine Verbesserung bzw. eine Unterstützung des Schwingverhaltens der Gassäule im Abgassystem.

 

Durch die Zusammenführung der zwei Abgasströme (schwingende Gassäulen) soll wohl bei Serienfahrzeugen auch ein sonorer Auspuff-Sound erreicht werden. Ohne ein X-Rohr (wie bei mir) ist der Sound eher "blubbernd"... Mir gefällt's :-)

 

Ich würde an Deiner Stelle also entweder ein Serien-X-Rohr verbauen (z.B. aus E36), aber dann an der richtigen Stelle, oder ganz auf das X-Rohr verzichten!


Bearbeitet: von Frank325
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Okay, das war mal eine gute Antwort!

 

Zum Glück habe ich noch das serienmäßige X-Rohr vom 325i e30 und ebenfalls noch eins vom 325i e36 :angeber:

 

Werde mal sehen welches ich verwende. Kommt auf den Rohrdruchmesser an. Denke es macht wenig Sinn beim Hartge Fächerkrümmer die serienmäßigen Rohrdurchmesser zu verwenden? Glaube das war war in die 50mm außen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mani

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Jup, die E36 Hosenrohre haben 50 mm.

 

Diese komische "Mini-Zusammenführung" der M20-Abgasanlage kannste Dir glaube ich schenken. Das Dingen hat mit einem X-Rohr eher wenig zu tun und wenn ich mir die Größe/Form so angucke....:watch: Naja, was das bringen soll?

Zudem hat die M20-Anlage nur 45er Rohrquerschnitte.

 

Wenn Du ein X-Rohr einbauen magst, dann nimm auf jeden Fall das vom E36 (M50). Allerdings ist das im E36 serienmäßig auch schon ziemlich weit hinten verbaut...

 

:-UU

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Alles soweit verstanden, Funktionsweise und so weiter.

 

Bringt mich jedoch noch nicht wirklich weiter in meiner Entscheidung. Es wurden ja auch serienmäßig an den Fächerkrümmern von den Herstellern früher X-Rohre verbaut. Zu sehen beim verlinkten Vergleichstest bei dem kleinen Foto rechts vom Artikel. Dort ist ein X-Rohr im Bereich der Halterung am Getriebe positioniert.

 

Brauche mal Tips... :frage:

 

Powersprint bietet ein X-Rohr an was einen Außendurchmesser von 50mm hat mit einer Wandstärke von 1,5mm, also Innendurchmesser beträgt dann so ca. 47mm.

Die Serienauspuffanlage hat aber bloß einen Innendurchmesser von ~43mm, sprich außen irgendwo bei 46mm wenn man ebenfalls eine Wandstärke von 1,5mm annimmt.

 

Macht es überhaupt Sinn den Durchmesser von der Serienauspuffanlage bei Verwendung von Fächerkrümmer, eventuellem X-Rohr und 2 100 Zellen Rennkats zu vergrößern? Damit erhöhe ich ja den Druck im Abgassystem und verringere die Geschwindigkeit.

 

Macht es nicht mehr Sinn wenn man die Auspuffanlage in der Form, damit meine ich den Rohrdurchmesser, beibehält und nur die Rennkats einschweißt mit oder ohne X-Rohr im Getriebebereich? 8-/

 

Was würdet Ihr machen? Pro oder Contra X-Rohr?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mani

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Wenn Du keine Vorlage hast, zum Beispiel eine (komplette) Alpina Abgasanlage, lass es. Und auch da ist zu beachten, wie lange der Weg des Hosenrohrs zum X ist.

 

Es ist eher unwahrscheinlich, das sich da, wo Du das X einsetzt, ein positiver Effekt einstellt. Eher das Gegenteil.

 

Was Du machen solltest, ist trotzdem für die Lambda einen Verbindung schaffen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich lass das X-Rohr bei mir weg.

Bringt in meinen Augen nur zusätzlichen Widerstand. Weil den Aufwand werd ich mir sicher nicht antun um ne gute Position mittels vieler Versuche zu finden...

 

Wenn du was wirklich abgestimmtes, funktionierendes haben willst, kauf dir die Remus Challenge Anlage:

 

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a2b12141164.jpg

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Die Remus Anlage sieht schon ganz gut aus. Kostet sicherlich auch ganz gut. Und ich möchte mir ganz gerne etwas selber bauen.

 

Ich denke ich werde ein X-Rohr verbauen. Möchte es ganz gerne mal testen und werde natürlich berichten.

 

Habe allerdings noch eine Frage:

 

Die serienmäßige Durchmesser der Rohre beträgt 45mm. Nun, kann ich "einfach so" auf 48mm oder sogar auf 50mm gehen? Vorteile? Nachteile?

 

Meine Anschlüsse am Hartge Krümmer sind 50mm. Oder sollte ich mit Reduzierstücken wieder auf 45mm zurückgehen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mani

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Was soll am gößerem Durchmesser verkehrt sein?

Ein geringfügig größerer Durchmesser bedeuted in der Regel ein vielfaches weniger an Widerstand. (vor allem in den Bögen)

 

Bringt aber meistens nicht viel, weil ab dem Schalldämpfer-Anschluss bist eh wieder auf 45mm.

Also wenn du echt was wirklich gutes bauen willst, dann müsstet den großen Druchmesser bis zum Ende durchziehen.

 

Ansonsten ist es (fast) egal, ob du schon nach dem Fächer die Reduzierung auf 45mm machst, oder erst beim Anschluss zum Endtopf. Das nimmt sich nicht mehr viel.

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  • 3 Monate später...

Hi Mani,

 

hast Deine Abgas-Anlage schon fertig? :drive:

 

Ich stehe vor der gleichen Überlegung beim Aufbau meiner Limo. Bin aber mehr durch die Positionierung der Lambda auf das Thema X-Rohr gestoßen als wg. zusätzlicher Leistung.

 

Von Unifit gibts eine nette Lösung mit 1 x 200 Zeller Rennkat mit jeweils zweiflutiger Abgasführung Ein- und Ausgangsseitig. Am Kat selbst hätte ich dann das Gewinde eingeschweißt und dort die Lamda eingesetzt. Dann wäre halt bis auf den Kat keine Verbindung zwischen den beiden Abgasführungen.

 

Jetz bin ich wieder am überlegen, ein gleich möglichst serienmäßig platziertes X-Rohr am Ende der Hosenrohre vom Kat hätte zum einen den Vorteil die Lamdasonde nicht so weit nach hinten setzen zu müssen und möglicher Weise noch einen Hauch Leistung rauszuholen.

Andererseits spricht das Risiko Leistung zu verlieren und die Sound-Kulisse des M20 zu zerstören schon wieder dagegen...

Ich hör die grauen Haare schon wieder wachsen! :D

Servus, der Alex

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Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem X-Rohr, der Positionierung und der Lambda-Sonde.

 

Ich verbaue an meinem M30 Umbau einen e36 328i Metall-Kat. Das Problem ist, dass der 328i die Lambdasonden (zwei an der Zahl) oben in den Krümmern sitzen hat und das X-Rohr hinter den beiden Kats sitzt ... Beim M30 sitzt die Lambdasonde direkt vor dem Kat im X-Rohr.

 

Letztlich habe ich mich dazu entschieden das Lambda-Sonden Gewinde des M30 X-Rohrs in ein Rohr vor den e36 Kat zu setzen. Und zwar so, dass der Lambdawert aus beiden Rohren (und damit Abgasströmen) ermittelt werden kann. Ich denke (und hoffe) mal, dass damit die geringste Beeinflussung des original von BMW erdachten Abgasstroms in der Abgasanlage erreicht wird.

 

IMG_0458.jpg

 

IMG_0459.JPG

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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Was soll am gößerem Durchmesser verkehrt sein?

 

Kein Staudruck mehr? Ich vermute das wird sich ebi Autos nicht sonderlich bemerkbar machen, aber von moppeds habe ich durchaus schon gehört, das bei zu wenig staudruck leistung verloren geht. Bei zuviel geht selbstverständlich auch leistung verloren und das in wesentlich größerem ausmaß

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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@superholti:

schöne Lösung!

 

@dadevil:

und wozu soll der Staudruck gut sein??

Brauchen tust den nur bei Motoren mit Abgasrückführung.

 

Was deinem Moped mehr Leistung gibt, ist der abgestimmte Resonanz-Effekt der Abgasverrohrung.

Wennst da den Auspuff weg machst, verlierst du natürlich an Leistung.

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@superholti:

schöne Lösung!

Danke, das habe ich mir aber mehr oder minder vom M40 Kat abgeguckt.

 

Dass die Rohrdurchmesser eine eigene Kunst für sich sind sieht man am e36 328i Kat. Dort haben das linke und das rechte Hosenrohr einen geringfügig unterschiedlichen Durchmesser, vermutlich wegen der unterschiedlichen Länge der Rohre bis zum Kat. Das muss also jemand berechnet haben ;-)

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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Also weg gelassen habe ich das X-Rohr nicht. Das sitzt beim e36 328i nur direkt hinter den beiden Kats vor den Mittelschalldämpfern, das habe ich so belassen. Daher konnte ich dort aber die Lambda-Sonde nicht einsetzen und musste mir etwas für vor den Kat überlegen. Neben dem M40 ist das beim e30 M3 S14 Kat meines Wissens nach genauso gemacht mit der "Lambda-Nische".

 

P1040401.jpg

 

Ich habe den M30 nur einmal kurz laufen gelassen, in erster Linie um meine elektrische Verkabelung zu prüfen. Leider waren da noch der eine Krümmer und die Verbindung zum ESD mangels Dichtung undicht. Das Video ist daher wenig aussagekräftig. Trotzdem:

 

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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Wenn du was wirklich abgestimmtes, funktionierendes haben willst, kauf dir die Remus Challenge Anlage:

 

Aber gibts die nicht (offiziell) nur bei nachweisbarer Teilnahme an der 325er Challenge zu kaufen? :frage:

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

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Was deinem Moped mehr Leistung gibt, ist der abgestimmte Resonanz-Effekt der Abgasverrohrung.

Wennst da den Auspuff weg machst, verlierst du natürlich an Leistung.

 

 

mopeds sind ja auch meistens 2takter und da ist es sehr sehr wichtig für die leistung das die gegendruck haben....ohne auspuff laufen die wie ein sack nüsse :-) aber bei 4 taktern ist das zwar nicht ganz egal aber unbedingt brauchen tut der motor kein staudruck

 

EDIT: oh nur seite 1 gelesen :)

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