Zum Inhalt springen

Umbaufrage 316 M40


WhiteTouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

sorry wenns die Frage schon gibt, aber gibts die Möglichkeit aus dem 316er M40 mit 99 PS vielleicht mehr Leistung durch einen Umbau herauszuholen?

 

Wenn nicht, was wäre dann der beste Umbau so motormäßig? Mir frisst der M40 nämlich zu viel Sprit für seine 99 Pferdchen....und daher muss da ne Lösung her.

 

Mit wieviel Geld müsst ich bei solchen Umbauten in etwa rechnen bzw. was muss dann alles umgebaut werden?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der sinnvollste und kostengünstigste Umbau ist der auf 318is oder 325i. Wobei bei mir das 318is nicht in Frage kommen würde. Kosten, ja gute Frage, es gibt Leute die haben alles selber gemacht und haben sich nen verranzten 2,5er aus einen Schlachter fix reingesetzt und sind mit unter 500 Euro aus dem Umbau raus. Es gibt auch Leute die den Motor überholt haben, auf 2,7 Liter umgebaut haben und noch paar Sachen am E30 in Ordnung gebracht haben wo der Motor einmal raus war, dann bist du ruckzuck paar Tausende los.

 

Was muss geändert werden? Kommt drauf an welchen Motor du willst!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es ein Touring mit ABS ist müsste er auch schon die große Bremse drin haben, somit brauchst eigentlich nur den Motor wechseln incl. Kabelbaum und Steuergerät, etc.

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is einer mit ABS und klar, die Kosten niedrig zu halten ist auch mein oberstes Gebot ;)

 

Mit 318is hatte ich auch geliebäugelt, aber ich denke das mir ein neuer Motor lieber wäre, zum Beispiel ein 325. Aber reicht mir da nur der Motor oder wie schauts aus? Was bräucht ich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein neuerer 325er sein soll dann musst du hier mal nach M50 suchen. Aber dieser Umbau ist nicht 0815 und sollte nur von jemanden durchgeführt werden der schonmal nen Motor gewechselt hat und sich bissl mit Elektrik auskennt. Außerdem bedarf es einer genaueren Absprache mit dem TÜVer. Also M50 ist zwar vom Unterhalt relativ günstig, aber vom Umbau her dafür ne ganze Ecke teuerer/aufwendiger als M20 oder M42.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmz....nunja in Sachen Umbau hab ich kaum Ahnung, aber notfalls nen fähigen Mechaniker anner Hand :)

 

Wie schauts vorrübergehend damit aus, aus dem M40 nen 318 oder 318is zu machen? geht das so einfach?

 

Prob is wie gesagt, das er mir zu viel verbraucht und die Beschleunigung (naturgemäß) recht schlecht ist. Außerdem in den ersten paar Minuten vom kaltstart übler Leerlauf - wo ich mich eh frage obs normal is^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja klar kannste den 1,6er gegen den 1,8er M40 tauschen. Das ist die günstigste Umbauvariante. Macht aber auch den geringsten Unterschied.

 

Der M42 ausm IS passt zumindest schonmal aufs M40 getriebe. Gibt aber ein paar Sachen zu beachten. Von der Eintragerei mal angesehen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts vorrübergehend damit aus, aus dem M40 nen 318 oder 318is zu machen? geht das so einfach?

 

 

Aus deinem M40b16 könnte man einen 318 machen. Du musst einfach Kurbelwelle, Kolben, Ansaugbrücke und STG wechseln, schon hast du nen M40b18.

 

Einen M42 könnte man aus deinem M40 auch machen, aber sinnfrei und teuer wäre es.

 

Am billigsten wäre es, wenn du dir günstig einen M40b18 besorgst. Der Umbau- und Kostenaufwand wäre am geringsten.

 

Wenn dir die 113PS zu wenig sind, dann M42. Aufwand ist etwas höher, aber du könntest das Getriebe und die Kardanwelle behalten.


Bearbeitet: von derAlex
Edit sagt, da war einer schneller..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Frage ist ob man sich das antut ohne zu wissen ob es einem reicht.

 

Aber so ein Umbau von M40B16 auf B18 ist schon ok. vorallem ist er schnell und auch gnstig durchgezogen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich will auch mal kurz nur ne frage einwerfen

und zwar habe ich auch ein m40b18 der langsam probleme macht (hat auch schon hohe laufleistung etc.) und ich hab noch ein m30 motor rumliegen vom e24 ein 3.3l mit 200 ps. Das ich die Bremsanlage grösser gestalten muss is mir klar aber 1.passt er rein? 2.muss ich den Kabelbaum mitwechseln oder reicht das da auch einfach die stg zu wechseln?? 3. Gabs den umbau schonmal mit evtl Anleitung. Ich würde es wenn dann selber machen Bühne Halle etc hab ich alles und geld spielt vorerst keine rolle.

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reinpassen tut er, aber da muss hscon mehr geändert werden. Benutz mal du Suche oder guck dir mal die Foto-Storys durch. Da gibts unmengen Infos über M30-Umbauten

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMW E30-Erfurt: du wirst den Motor nicht eingetragen bekommen, da der E24 meines Wissens nach katlos war.

 

sonst: http://www.e30.de/rubrik.php?ucid=21

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach den 316i drin lassen und gut. Das ein 316i schlecht beschleunigt würde ich nicht behaupten. Der von nem Kumpel zieht sogar noch mit 9x16 ordentlich an und geht unten rum um Welten besser als mein 318is!

 

und falls jetzt dumme Sprüche kommen, nein mit dem 318is ist alles in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verbraucht denn deiner? Ist vielleicht ein poppliger Sensor wie Lambdasonde oder eine Nockenwelle die eventuell durch Pflegeverhalten der Vorbesitzer leichte Abnutzerscheinungen hat....worauf sich natürlich Leistung sowie Verbrauch niederschlägt.

 

Ganz ehrlich, ist der M40 trotz seines Alters und M20-Fahrer-Feindlichkeit ein echt guter Alltagsgeselle, der wie ich finde gute Fahrleistungen bei moderaten Verbrauch von 8-9ltr. aufzeigt.

 

Also?

 

Gruß Lino8-)

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen M12 einbauen :-D

und die Rennsemmel ist fertig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verbraucht denn deiner? Ist vielleicht ein poppliger Sensor wie Lambdasonde oder eine Nockenwelle die eventuell durch Pflegeverhalten der Vorbesitzer leichte Abnutzerscheinungen hat....worauf sich natürlich Leistung sowie Verbrauch niederschlägt.

 

Ganz ehrlich, ist der M40 trotz seines Alters und M20-Fahrer-Feindlichkeit ein echt guter Alltagsgeselle, der wie ich finde gute Fahrleistungen bei moderaten Verbrauch von 8-9ltr. aufzeigt.

 

Also?

 

Gruß Lino8-)

 

Damit meinte ich WhiteTouring.:poppkorn:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr werdet es kaum glauben, aber es macht den M40 schon deutlich spritziger wenn er seinen großen Wiederstand im Ventiltrieb beseitigt bekommt. Denn zum Beispiel mit ner Rollennocke drehen die irgendwie zügiger hoch

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...danke schonmal :)

 

Das er motortechnisch sicher mal überholt werden muss, steht bei ner Laufleistung von 243tkm ausser Frage. bloß bevor ich das mache war eben interessehalber die Frage da nicht lieber umzubauen.

 

Denn meine Probleme ähmm....die des Autos :D früh am morgen kann ich gar nich leiden:

 

-mieser Leerlauf in den ersten Minuten

-Getriebe lässt sich im kalten Zustand teils schwer schalten

-tackern wie ein Diesel (hab mir aber sagen lassen das das beim e30 wohl durchaus normal ist)

 

und soweit ich erkennen kann ölt der Motorblock, jedenfalls schien mir das gestern so zu sein...Ölverbrauch bisher etwa 1 Liter auf 1000 km - denke das liegt in den toleranzen.

 

Achja, mein Verbrauch liegt momentan bei etwa 11 Liter oder drüber (stadt und recht hohe drehzahlen um vom fleck zu kommen^^)

 

übrigens: ist es beim 316 normal, das er beim beschleunigen nen Gummiband-Effekt hat und erst bei hohen Drehzahlen zieht? Ich hatte neulich schon Probleme in den ersten beiden Gängen mit nem Corsa 1.2 mitzuhalten -.-'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...