WhiteTouring Geschrieben: 23. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Moinsen, sorry wenns die Frage schon gibt, aber gibts die Möglichkeit aus dem 316er M40 mit 99 PS vielleicht mehr Leistung durch einen Umbau herauszuholen? Wenn nicht, was wäre dann der beste Umbau so motormäßig? Mir frisst der M40 nämlich zu viel Sprit für seine 99 Pferdchen....und daher muss da ne Lösung her. Mit wieviel Geld müsst ich bei solchen Umbauten in etwa rechnen bzw. was muss dann alles umgebaut werden? Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 23. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Der sinnvollste und kostengünstigste Umbau ist der auf 318is oder 325i. Wobei bei mir das 318is nicht in Frage kommen würde. Kosten, ja gute Frage, es gibt Leute die haben alles selber gemacht und haben sich nen verranzten 2,5er aus einen Schlachter fix reingesetzt und sind mit unter 500 Euro aus dem Umbau raus. Es gibt auch Leute die den Motor überholt haben, auf 2,7 Liter umgebaut haben und noch paar Sachen am E30 in Ordnung gebracht haben wo der Motor einmal raus war, dann bist du ruckzuck paar Tausende los. Was muss geändert werden? Kommt drauf an welchen Motor du willst! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 guck dir mal die Fotostorys durch. vom M40B18 bis zum M70 ist prinzipiel alles möglich. kommt auf dich und deine Möglichkeiten an Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 23. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Und wenn es ein Touring mit ABS ist müsste er auch schon die große Bremse drin haben, somit brauchst eigentlich nur den Motor wechseln incl. Kabelbaum und Steuergerät, etc. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 beim Touring ist es egal ob ABS oder nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteTouring Geschrieben: 23. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 is einer mit ABS und klar, die Kosten niedrig zu halten ist auch mein oberstes Gebot ;) Mit 318is hatte ich auch geliebäugelt, aber ich denke das mir ein neuer Motor lieber wäre, zum Beispiel ein 325. Aber reicht mir da nur der Motor oder wie schauts aus? Was bräucht ich noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 23. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Wenns ein neuerer 325er sein soll dann musst du hier mal nach M50 suchen. Aber dieser Umbau ist nicht 0815 und sollte nur von jemanden durchgeführt werden der schonmal nen Motor gewechselt hat und sich bissl mit Elektrik auskennt. Außerdem bedarf es einer genaueren Absprache mit dem TÜVer. Also M50 ist zwar vom Unterhalt relativ günstig, aber vom Umbau her dafür ne ganze Ecke teuerer/aufwendiger als M20 oder M42. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteTouring Geschrieben: 23. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Hmz....nunja in Sachen Umbau hab ich kaum Ahnung, aber notfalls nen fähigen Mechaniker anner Hand :) Wie schauts vorrübergehend damit aus, aus dem M40 nen 318 oder 318is zu machen? geht das so einfach? Prob is wie gesagt, das er mir zu viel verbraucht und die Beschleunigung (naturgemäß) recht schlecht ist. Außerdem in den ersten paar Minuten vom kaltstart übler Leerlauf - wo ich mich eh frage obs normal is^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 naja klar kannste den 1,6er gegen den 1,8er M40 tauschen. Das ist die günstigste Umbauvariante. Macht aber auch den geringsten Unterschied. Der M42 ausm IS passt zumindest schonmal aufs M40 getriebe. Gibt aber ein paar Sachen zu beachten. Von der Eintragerei mal angesehen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 (bearbeitet) Wie schauts vorrübergehend damit aus, aus dem M40 nen 318 oder 318is zu machen? geht das so einfach? Aus deinem M40b16 könnte man einen 318 machen. Du musst einfach Kurbelwelle, Kolben, Ansaugbrücke und STG wechseln, schon hast du nen M40b18. Einen M42 könnte man aus deinem M40 auch machen, aber sinnfrei und teuer wäre es. Am billigsten wäre es, wenn du dir günstig einen M40b18 besorgst. Der Umbau- und Kostenaufwand wäre am geringsten. Wenn dir die 113PS zu wenig sind, dann M42. Aufwand ist etwas höher, aber du könntest das Getriebe und die Kardanwelle behalten. Bearbeitet: 23. Februar 2011 von derAlex Edit sagt, da war einer schneller.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 naja die Frage ist ob man sich das antut ohne zu wissen ob es einem reicht. Aber so ein Umbau von M40B16 auf B18 ist schon ok. vorallem ist er schnell und auch gnstig durchgezogen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 ..er hatte ja gefragt, ob man aus "dem" M40 einen 318 machen kann (ich alter Krümelkacker) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 23. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Hallo ich will auch mal kurz nur ne frage einwerfen und zwar habe ich auch ein m40b18 der langsam probleme macht (hat auch schon hohe laufleistung etc.) und ich hab noch ein m30 motor rumliegen vom e24 ein 3.3l mit 200 ps. Das ich die Bremsanlage grösser gestalten muss is mir klar aber 1.passt er rein? 2.muss ich den Kabelbaum mitwechseln oder reicht das da auch einfach die stg zu wechseln?? 3. Gabs den umbau schonmal mit evtl Anleitung. Ich würde es wenn dann selber machen Bühne Halle etc hab ich alles und geld spielt vorerst keine rolle. mfg Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 reinpassen tut er, aber da muss hscon mehr geändert werden. Benutz mal du Suche oder guck dir mal die Foto-Storys durch. Da gibts unmengen Infos über M30-Umbauten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 @BMW E30-Erfurt: du wirst den Motor nicht eingetragen bekommen, da der E24 meines Wissens nach katlos war. sonst: http://www.e30.de/rubrik.php?ucid=21 Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 24. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Ich würd einfach den 316i drin lassen und gut. Das ein 316i schlecht beschleunigt würde ich nicht behaupten. Der von nem Kumpel zieht sogar noch mit 9x16 ordentlich an und geht unten rum um Welten besser als mein 318is! und falls jetzt dumme Sprüche kommen, nein mit dem 318is ist alles in Ordnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 24. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 was bringt beim m40 denn eine erhöhung der verdichtung? kann man darüber was machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 24. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 dann säuft er super+ und merken wirst du nichts schätze ich. aber auf dem papier bringts dir vieleicht was. preisleistungstechnisch sinnvoll bekommt man nur über hubraum mehr leistung, sofern man an keine hubraumgrenze wie im motorsport gebunden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 24. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 mhh, wollte nochmal einiges machen lassen am motor, der 1,6 läuft trotz 260t km noch echt gut.ja, hubraum ist klar. und ne rennsemmel wird die maschine im touring auch nie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 24. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Was verbraucht denn deiner? Ist vielleicht ein poppliger Sensor wie Lambdasonde oder eine Nockenwelle die eventuell durch Pflegeverhalten der Vorbesitzer leichte Abnutzerscheinungen hat....worauf sich natürlich Leistung sowie Verbrauch niederschlägt. Ganz ehrlich, ist der M40 trotz seines Alters und M20-Fahrer-Feindlichkeit ein echt guter Alltagsgeselle, der wie ich finde gute Fahrleistungen bei moderaten Verbrauch von 8-9ltr. aufzeigt. Also? Gruß Lino8-) Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 nen M12 einbauen und die Rennsemmel ist fertig.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 24. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 meiner? na zwischen 8 und 9 liter. nockenwelle war beim letzten check ok, soll wohl schon eine austausch welle von bmw sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 24. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Was verbraucht denn deiner? Ist vielleicht ein poppliger Sensor wie Lambdasonde oder eine Nockenwelle die eventuell durch Pflegeverhalten der Vorbesitzer leichte Abnutzerscheinungen hat....worauf sich natürlich Leistung sowie Verbrauch niederschlägt. Ganz ehrlich, ist der M40 trotz seines Alters und M20-Fahrer-Feindlichkeit ein echt guter Alltagsgeselle, der wie ich finde gute Fahrleistungen bei moderaten Verbrauch von 8-9ltr. aufzeigt. Also? Gruß Lino8-) Damit meinte ich WhiteTouring. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 ihr werdet es kaum glauben, aber es macht den M40 schon deutlich spritziger wenn er seinen großen Wiederstand im Ventiltrieb beseitigt bekommt. Denn zum Beispiel mit ner Rollennocke drehen die irgendwie zügiger hoch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteTouring Geschrieben: 25. Februar 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 Sooo...danke schonmal :) Das er motortechnisch sicher mal überholt werden muss, steht bei ner Laufleistung von 243tkm ausser Frage. bloß bevor ich das mache war eben interessehalber die Frage da nicht lieber umzubauen. Denn meine Probleme ähmm....die des Autos früh am morgen kann ich gar nich leiden: -mieser Leerlauf in den ersten Minuten-Getriebe lässt sich im kalten Zustand teils schwer schalten-tackern wie ein Diesel (hab mir aber sagen lassen das das beim e30 wohl durchaus normal ist) und soweit ich erkennen kann ölt der Motorblock, jedenfalls schien mir das gestern so zu sein...Ölverbrauch bisher etwa 1 Liter auf 1000 km - denke das liegt in den toleranzen. Achja, mein Verbrauch liegt momentan bei etwa 11 Liter oder drüber (stadt und recht hohe drehzahlen um vom fleck zu kommen^^) übrigens: ist es beim 316 normal, das er beim beschleunigen nen Gummiband-Effekt hat und erst bei hohen Drehzahlen zieht? Ich hatte neulich schon Probleme in den ersten beiden Gängen mit nem Corsa 1.2 mitzuhalten -.-' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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