Zum Inhalt springen

original Verstärker -wohin? -sinnvoll?


Demus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey allerseits!

 

:frage: Ich hätte mal wieder ne Frage:

 

Ich hab in Ebay jetzt schon öfters "serien" Verstärker gefunden. Hier mal ein Bsp:

 

http://cgi.ebay.de/Verstarker-Endstufe-BMW-E30-E28-E24-E23-BMW-1-375-983-/260590003733?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3cac5fe615http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]



Zuerst wäre miene Frage, wo man das Ding platzmäsig unterbringt.

Dann wie man das Ding anschließt,

Und zum Schluss die eig wichtigste: Bringts das Ding überhaupt noch? Oder is das rausgeworfenes Geld? :idee:

 

Naja Danke schonmal im Voraus, und schönen Abend alleseits!

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein "Serienverstärker" für das BMW Sound-System hatte nur bei den uralten Radios einen Sinn.

Neuere Radios haben mehr Endstufe als dieses Teil.

Wäre also kontraproduktiv.

Zudem hatte der Verstärker die Minuskabel aller LS auf einem Pin im Eingang; etwas, was neue Radios nicht vertragen und ihre Arbeit verweigern.

 

Mit einem Serienradio der 80er Jahre mag das Sinn haben.................

kommt also darauf an, was für eines du verbaut hast.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab immoment des C reverse rds (alte version) drinnen. Vielleicht kommt auch die neue Version rein, aber ich will in jedem Fall keinen Stilbruch begehen ;-)

 

Sollte ich dann evtl auch "bessere" Leutsprecher nehmen, die die Endstufe auch vertragen?

 

Danke für die Hilfe!

Lg Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ICH würd das ding nicht verbauen....

dann doch lieber gleich was richtiges für ein paar euro mehr.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Wiki - da gibt es die "Soundsystem FAQ"

Da sind auch die Schaltpläne drinn.

 

Ich hab ja schon mehrere E30 gehabt, teilweise auch mit Soundsystem.

Der Verstärker hat nicht wirklich viel Leistung.

Ein MARKENGERÄT (also keines von Aldi, Ebay, Lidl mit versprochenen 4x50 und realen 4x5Watt) hat eine ähnliche Ausgangsleistung wie der Verstärker.

Der hat nämlich sicher weniger als 4x20W Sinus und auf jeden Fall schlechtere technische Daten wie ein modernes Gerät.

 

Dazu kommt noch, dass er sich mit keinem modernen Gerät mit Gegentaktendstufe verträgt, weil er hier den Transistor für die negative Halbwelle kurzschließt.

 

Bei meinem Ex M3 war der Verstärker das erste was ich überbrückt habe nachdem ich das TrafficPro eingebaut hab - dann hatten sogar die Soundsystem Lautsprecher halbwegs nen Klang *G*

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MARKENGERÄT (also keines von Aldi, Ebay, Lidl mit versprochenen 4x50 und realen 4x5Watt)
:-D

 

Gut, alles klar - auf deutsch nicht das Beste ;-)

Aber ich hätte gern das original aussehende Radio drinnen bleibt... Ich hab da einen Line - In Anschluss dran gemacht, und da dann die Musik herholen. Vielleicht sogar ein 2tes Radio ins Handschuhfach bauen, dass dann Usb SD Dvd usw abspielen kann... könnte ich einen "normalen" Verstärker hinter so ein Uraltes Radio bauen?

 

Danke ;-)

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach... wasn akt.... ;-)

2 Radios nur wegen dem Oldschool look?? ;-)

 

Endstufen hinter Radio.... dafür is vorne kein platz....

unterm Sitz schon eher.. oder halt hinten

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch an einem Uralt Radio einen modernen Verstärker anschließen.

Der sollte in dem Fall dann nur einen sog. "High-Power" Eingang besitzen weil die BMW Radios alle keinen Cinch Ausgang haben.

An diesen HP Anschluss werden dann direkt die 4 Lautsprecheranschlüsse des Radios angeschlossen und vom Verstärker geht man auf Lautsprecher.

 

Den originalen BMW Verstärker kannst Du natürlich auch daran anschließen, aber auch dafür braucht man ja den passenden Kabelbaum und vor allem den Stecker der in den Verstärker geht und den es meines Wissens nach nicht einzeln gibt.

 

Ich würde hergehen - wenns möglichst Original aussehen soll - und vom Radio 4 LS-Kabel dahin legen wo Du den verstärker montieren willst, sowie das eine Kabel für "Remote".

Wenn Du ne autom. Antenne hast, dann liegt das schon hinten im Kofferraum.

Außerdem braucht der Verstärker Dauerplus Klemme 30.

Das holst Du am Pin 1 vom SA-Stecker - da holt es auch der originale Verstärker her Klick für Info

Vom Verstärker aus legst Du dann 4 vernünftige LS-Kabel zu den LS-Öffnungen und was Du da reinbaust - da gibt es X Threads hier im Forum.

 

Der originale Verstärker ist hinten links im Kofferraum verbaut.

Da wäre auch Platz für ein vernünftiges Gerät so lange das im Rahmen bleibt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: Ihr seid spitze, danke!

Das Remotekabel ist für die Elektroantenne oder? und das Singnal muss ich dann an die Antenne sowie an den Verstärker bauen, oder?

Danke für die Hilfe!

:winken: LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Das Remotekabel ist dafür da, das der Verstärker anspringt. Es handelt sich um eine 12v Leitung, die bei eingeschalteten Radio Power bekommt. Sonst wäre dein Verstärker ja immer an und das zu Lasten der Batterie. Das bedeutet das der Verstärker 12V von der Batterie bekommt, ein mal Masse und ein mal "Remote" ((wie ein Schalter).

Wenn man eine E-Antenne hat, kann man dort die 12V abgreifen weil die Antenne ja auch nur 12V bekommt wenn das Radio an ist.

 

Gruß

Andi

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ihr habt mir sehr geholfen!

Danke:-R

Bis zur nächsten Frage :-)

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist hier halbwegs nen klang. Ich benutze die Soundsystemlautsprecher in verbindung mit nem Alpine und mus sagen das ich selten 13er gesehen habe die besser klingen.

 

Eine alternative ist das Alpine KTP-445. Wenn du einen Isostecker zwischen dein oldschool radio und deinem Kabelbaum machst dann kannst des ding dazwischen hängen und du hast nen ordentlichen BOOM der alle 13er (auch viele 16er) Lautsprecher sehr gut mit Klangqualität und leistung versorgen kann (und auch hier finde ich die soundsystemlautsprecher TOP)

 

Dann hast originale Optik wo man schon lauter musik hören kann und es nicth verzerrt. Du must keine neuen kabel ziehen (die originalen reichen da aus) Erwarte aber keine BASSKISTE. sind nur 13er. (beim 2/4türer evtl 16er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind immer nur 13er und deswegen schrieb ich auch "halbwegs"

 

Das mit dem zwischenhängen des Verstärkers geht AFAIK nur bei den letzten E30 die bereits den 17-poligen Stecker hatten und kein Soundsystem, weil nur hier die LS nicht mehr mit Sparverdrahtung (gebrückter Masse) verdrahtet sind.

 

Die verträgt nämlich auch kein zwischengeschalteter Verstärker

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...