Zum Inhalt springen

Wo geht der Strom nur hin?????


snowie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand sagen welche Radiokabel hier für was zuständig sind??????:watch:

IMG_0024.JPG

IMG_0025.JPG

IMG_0026.JPG

IMG_0027.JPG

IMG_0028.JPG


Bearbeitet: von snowie

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


F21 hat insoweit mit dem Radio zu tun, als es als Dauerplus die Einstellungen speichert. Für den Radiobetrieb ist es aber nicht unbedingt notwendig. Da greifen F12 ab Zündung 1.
Das mit dem Radiospeicher ist korrekt.

Aber es ist nicht so, dass der Strom für den Betrieb über F12 gezogen wird.

Gerade moderne Radios nutzen den Schaltplus der von der F12 kommt nur noch zum erkennen der Zündung um sich ein-/bzw. auszuschalten.

Der gesamte Strom für den Betrieb wird vom Dauerplus (F21) geholt.

Teilweise kann man die Radios ja trotz ausgeschalteter Zündung einschalten und dann laufen sie für max. 1h (Beispiel).

 

Wenn das Radio defekt ist kann es durchaus sein, dass es sich nicht mehr ganz abschaltet und der ständig laufende Verstärker über F21 den Saft zieht.

 

Aber wenn das Radio raus ist, dann entfällt diese Möglichkeit und es könmnen nur die Quellen sein die ich im Posting 7 erläutert habe.

Sonst wird die Sicherung nicht verwendet.

 

Wenn es keine Birne ist dann tippe ich auf die Kombi in Verbindung mit ner leeren Batterie auf der SI-Anzeige.

 

@Snowie: Funktionieren bei Dir die LED in der Kombi richtig oder machen die was sie wollen?

 

Nu zu Deiner Frage bezüglich der Radiokabel.

Das Radio kann zwar normal keinen Fehler mehr verursachen, aber ich sags Dir trotzdem.

Reihenfolge vom Text ist:

Farbe am RadioStecker = Bedeutung = Ziel am Kabelbaum im Auto

Gelb mit rotem Ring = Batterie (Dauerplus) = rot/grünes Kabel

Rot = Accelleration (Zündung = Schaltplus ab Klemme R) = Violett/Weiß oder Violett/grau

Schwarz mit rotem Ring = Masse = braun oder braun/schwarz

Blau = Keine Ahnung = möglicherweise remote Ausgang für Antenne) - geht dann auf ein einfarbiges schwarzes oder weißes Kabel

 

Das Bündel mit den violetten und grünen Kabel sind die einen Lautsprecher

Das Bündel mit den weissen und grauen Kabel sind die anderen Lautsprecher

 

Details gibts auch hier im Wiki: Radio Anschlussbelegung beim E30

 

 

Das mit dem Messen is wirklich ganz einfach.

Meßgerät statt der Sicherung stecken und auf Strommessung gehen - das Gerät sollte einen 10A Messkreis haben.

Dann sieht man was fließt.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg

 

danke dir, ich machs auf jeden Fall so wie du und Jochen es mir gesagt haben. Die LEDs im Kobi leuchten nicht alle. Wenn ich Zündung an mache gehen ein paar Grüne an und ein paar sind aus. Spricht das schon für eine SI Defekt oder leere Akkus???? Wenn ja sollte ich doch nur neue Akkus auf die Platine löten und es müsste wieder kalppen. Wo bekommt man diese Akkus für die KI denn her? Vielen Dank

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Kombi ist schon noch in Ordnung. Alle Lampen sind nur an, wenn man das Inspektionsintervall zurück gestellt hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so lange hatte ich keine Zeit um den Stromdieb ausfindig zu machen. Am Montag war es dann soweit. Es lag am Handschuhfach. Schuld war der Kontaktschalter der Handschuhfachbeleuchtung der hatte wohl einen wech.:-). Beleuchtung brante auch bei geschlossenem Handschuhfach weiter. Problem erkannt, Problem gebannt.:D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...