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Original Kabelsatz + Widerstand "Tagesfahlicht"


Rob Himself
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hast du vielleicht übersehen,das der nicht mehr lieferbar ist ?

-entfallen-

und wenn mich mein trüber blick nicht täuschte,war das für fahrzeuge in der ausführung für großbrittannien

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Kenns nur vom E28, aber bevor Du jetzt feuchte Träume von blau leuchtenden LED-Leisten bekommst, das war simpel und einfach 1 oder 2 zusätzliche Relais, die bei laufendem Motor das Abblendlicht eingeschaltet haben und bei Zündung aus auch wieder aus.

 

Der Schmarrn war damals in ?Skandinavien? und ?Schottland? Pflicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Zündung an, Relais schaltet Licht an, Zündung aus, Relais fällt ab.

 

Das wars schon im Groben.

 

Relais fällt auch ab beim Anlassen.

 

Viel mehr war nicht, kann mich zumindest nicht erinnern

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Gast E30_Landaulet

Bevor man sich aber Tagfahrlicht anbaut,

was ich beim E30 und Youngtimern allgemein für Blödsinn halte,

könnte man sich aber vielleicht ne Schaltung für die Nebler bauen.

Die sind mal vorhanden (oder auch nicht) und blenden auch tagsüber nicht.

Die dummen Audi-Lichter beissen sogar im Auge am Tag.

Ich weiss, Nebler nur bei Nebel , sonst gibts ne Knolle.

Was spricht dagegen Nebler als Taglicht einzurichten ?

Muss es natuerlich so geschaltet sein dass die Dinger wirklich nur am Tag angehen und bei eintretender Dunkelheit halt ausbleiben.

Natürlich müssen die dann auch als Nebler noch funktionieren bei Bedarf.

Dieses blöde völlig überflüssige Kurvenlicht schaltet ja auch die Nebler oder seh ich das falsch ?

Wozu eigentlich der Kram ? Man denkt immer der hat ne Lampe kaputt !

 

 

Gruss

Buddy

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Dieses blöde völlig überflüssige Kurvenlicht schaltet ja auch die Nebler oder seh ich das falsch ?

das sind meines wissens 2 separate birnen, die dementsprechend in anderen brennpunkten des reflektors sitzen. nsw und kurvenlicht ist also nicht das gleiche (zumindest nicht bei allen autos).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Bevor man sich aber Tagfahrlicht anbaut,

... könnte man sich aber vielleicht ne Schaltung für die Nebler bauen.

Die sind mal vorhanden (oder auch nicht) und blenden auch tagsüber nicht.

... Ich weiss, Nebler nur bei Nebel , sonst gibts ne Knolle.

Was spricht dagegen Nebler als Taglicht einzurichten ?

Dass es dann nicht nur ne "Knolle" gibt, sondern ne Anzeige und Punkte.

Die NSW vom E30 sind nicht für eine Verwendung als TFL geprüft und zugelassen und das weiß auch der "dümmste" Poliziste, weils das damals nicht gab und damit ist das aller Wahrscheinlichkeit nach "Erlöschen Betriebserlaubnis".

 

Dieses blöde völlig überflüssige Kurvenlicht schaltet ja auch die Nebler oder seh ich das falsch ?

Wozu eigentlich der Kram ? Man denkt immer der hat ne Lampe kaputt !

Richtig, aber siehe oben - diese NSW sind dafür geprüft und zugelassen.

NSW streuen nämlich sehr wohl - das sind Breitstrahler im Gegensatz zu den Fern-SW

 

Nur kurz um es zu verdeutlichen:

Für den 8er gab es eine "Nordland" Ausführung

Da hat der Lichtschalter eine zusätzliche Stellung "Tagfahrlicht" durch die in dem Lichtband in dem Blinker, Standlicht und Lichthupe sitzen eine zusätzlicher 21W Glühfaden in der Standlichtbirne eingeschaltet wird.

 

Das Lichtband ist weltweit identisch, sogar die Zweifadenbirne 21/5W sitzt immer drinn und ist intern verdrahtet - es fehlt nur ab dem Anschlußstecker die 3. Ader damit es leuchten kann.

Nur hat es für "Nordland" ne andere Kennzeichnung und Teilenummer.

Fragt bitte nicht, was das für ein Geschiss war, als der 8er Club versucht hat, den Umbau für Deutschland legal zu kriegen.

Die wollten allen Ernstes, dass das gesamte Lichtband ersetzt würde, statt nur das zusätzliche Drähtchen einzuziehen.

Kostet ja nur 263,-€ pro Seite das Teil :klatsch:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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