Rockmann-Motorsport Geschrieben: 19. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Hallo ich möchte demnächst ein paar Modifikationen am E30 vornehmen und einige Teile aus Carbon machen, habe mit diesem Werkstoff noch nie erfahrungen gemacht,.. kann mir jemand sagen: wie er sich bohren lässt und ob er mit Wärmeeinwirkung verformbar ist? (jedenfalls in gewissen maßen)? Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 19. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 oh mann... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 19. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 oh mann... DANKE Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 19. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Servus, das Zeug ist übel, und ohne Mundschutz keine Arbeiten ausführen. Zum bearbeiten benötigst du hochwertiges Werkzeug. Bohrer und Co. sind ruck zuck Stumpf. Eine fertige Form von Carbon ist so und bleibt auch so. Da ist nix mit Wärme bearbeiten. Normalerweise gehören die bearbeiteten Stellen auch wieder versiegelt, damit an diesen Stellen keine Feuchtigkeit eintreten kann, bzw. die Stelle nicht geschwächt wird. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 19. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 kann ich mit Industrie HSS Bohrern bei t=1,5mm (Carbon) einige löcher für Schraubverbindungen bohren? Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 19. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Hallo Rockmann, ich habe einen guten Kumpel, der vieles selbst aus Carbon gefertigt hat. Kann dir wenn Du möchtest den Kontakt aufbauen. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 19. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 kann ich mit Industrie HSS Bohrern bei t=1,5mm (Carbon) einige löcher für Schraubverbindungen bohren? Jo das geht, du merkst ja dann wenn er Stumpf ist. Wir benutzen HSS die Titan Beschichtet sind, oder halt HSS-E Bohrer. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin2day Geschrieben: 19. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Hey, meine Erfahrungen sind in Bezug auf Carbon ganz andere!Ich habe schon etliche Carbonplatten 1-5mm stärke ohne Probleme bearbeitet, soll heißen gebohrt und gefeilt. Noch nie Probleme mit gehabt. Ach habe ich mit Carbonmatten bzw. Kohle-Kevlar Matten eigene Formen erstellt. Zwar alles im Modellbausektor, aber das ist nur eine Nummer kleiner, aber nicht unbedingt langsamer... Wenn du es allerdings wirklich richtig machen willst dann wird es schnell teuer. Vakuumpumpe, Ofen zum packen.... kommt halt immer darauf an was du wirklich machen willst. Soll es nur gut Aussehen oder willst du den Vorteil von Carbon nutzen... Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 19. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 @martin Wie oft gibt es hier auch extreme Unterschiede von der Qualität. In dem Bereich in dem ich tätig bin, kann und darf man da keine Kompromisse eingehen. Und da kommst mit "billig" Schneidwerkzeug nicht weit. Aber du hast da schon Recht. Wenn ich mir diverse Teile aus dem Modellbau ansehe............ die einen Teile lassen sich bearbeiten wie Butter, andere hingegen zeigen was sie von der Bearbeitung halten *g*. Auch hier halt wieder "billige" China Teile vs. Teile vom original Hersteller die ein vielfaches der billig Teile kostet. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin2day Geschrieben: 19. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Hey Stephan, ich verstehe was du meinst. Aber ich denke für das was er vor hat sind keine speziellen Werkzeuge erforderlich. Er will sicher Teile bzw. Formen selber bauen, für Optikzwecke. Und da würde ich eh nur eine Lage Kohle nehmen und für den Rest darunter Glasfaster... Und das lässt sich später ohne Problem bearbeiten. Nur den Mundschutz bitte nicht vergessen.Biegen ist allerdings def. nicht mehr möglich um mal auf die Frage zurückzukommen. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 19. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Zum Werkzeug für die Verarbeitung ist ja schon alles gesagt. Du hast auch gefragt ob Carbon warm verformbar ist. Nein, ist es nicht genausowenig wie Glasfaser, Kevlar oder andere Duroplastische Kunststoffe. Faserverbundverkstoffe sind auch nicht so elastisch, und schlagzäh. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 20. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 ich möchte eig nur luftleitbleche usw machen welche hinter der front die luft kanalisieren, nix optisches, es muss leicht sein, habe auch schon an Alu gedacht, da ich mich nicht auf Formel 1 Niveau bewegen Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 20. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 (bearbeitet) carbon ist nicht gleich carbon!will sagen das es etliche verschiedene cfc typen gibt. scheisse zu bearbeiten sind sie alle, mundschutz ist pflicht! ein hss bohrer sollte für dein vorhaben ausreichen....wenn du mal 100 platten bohren musst, dann einen vhm bohrer genommen bzw. ein wendeplatten bohrer mit pkd schneiden. Bearbeitet: 20. Februar 2011 von Rahn Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 20. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 würde alu oder pvc nehmen wenn du biegen und schweißen willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 20. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 ach für Luftleitbleche.. na dann nimm alu.. insgesamt bist vielleicht um 100gramm schwerer gegenüber von Carbon und alu ist viel schöner zu verarbeiten Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 20. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 ach für Luftleitbleche.. na dann nimm alu.. insgesamt bist vielleicht um 100gramm schwerer gegenüber von Carbon und alu ist viel schöner zu verarbeiten und erst recht günstiger Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 22. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 für ne vakuumpumpe kannste auch nen kühlschrankkompressor nehmen hatten wir früher in unserem modellbauclub. die carbonteile in eine tüte zukleben an einer stelle (mittig) kleines loch rein und dann dann den kompressor angeschlossen . mfg patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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