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Motronic Steuergeräte verlieren mit den Jahren ihre Programmierung


choppa
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Ich denke diese Information könnte sehr nützlich für diejenigen sein, die sich bereits seit Ewigkeiten

mit einem schlechten Motorlauf rumschlagen und mittlerweile alle Fehlerquellen ausgeschlossen haben !

 

Heute habe ich mir den Spaß gemacht und wollte eine kleine Testreihe starten, bei der ich die Kennfelddaten

aus mehreren meiner Reserve-Steuergeräte auslese.

Mich interessierte dabei in erster Linie ob die Kennfelder irgendwelche Änderungen untereinander aufweisen,

da die Steuergeräte unterschiedlich codiert sind. (Automatik, Schalter usw.)

Es handelte sich dazu um unterschiedliche Bosch Nummern, wie etwa 173 und 380, also alles für den M20B25.

 

Das erste davon habe ich ausgelesen und die Daten entsprachen genau denen meines eigenen 325i.

 

Beim zweiten STG gab es bereits erste Probleme. nämlich Abbrüche während des Auslesevorgangs.

(Verifikationsfehler beim 2. Prüfdurchlauf des Eprommers)

 

Mit jedem neuen Auslesevorgang bekam ich an den immer gleichen Speicherstellen verschiedeste Byte-Werte

angezeigt.

Anscheinend sind die betroffenen Speicherzellen beschädigt und produzieren Datenwerte nach Willkür :-)

Die nächsten beiden Steuergeräte-Eproms waren sogar fast vollständig leer.

Von den normalerweise 65535 vorhandenen Kennfeld-Bytes bestanden geschätzte 90% nur noch aus Nullen.:eek:

Von einem Kennfeld kann hierbei eigentlich keine Rede mehr sein !

Ich habe mehrere Durchläufe gemacht und die Prüfsummen verifiziert - jedesmal kam nur Schrott dabei heraus.

 

Um einen Defekt meiner benutzen Hardware ausschließen zu können, fuhr ich einen Durchlauf mit anderen

Eproms durch, von denen ich weiß daß sie 100% in Ordnung sind. Hier klappte natürlich wie erwartet alles.

 

Meine Steuergeräte hatte ich aus verschiedenen Quellen ersteigert, sie waren noch original verschlossen

(keine umgebogenen Deckellaschen) und enthielten die uralten Originaleproms mit dem silbernen

Nummernaufkleber und der Plastikspange.

 

Wenn man diese Trefferzahl jetzt einmal hochrechnet kann man es eigentlich als bewiesen ansehen daß die

Steuergeräte-Eproms definitiv mit den Jahren ihre Programmierung verlieren.

 

Somit bin ich der Meinung daß man bei Motorelektronik-Problemen langsam auch das Motronic-Eprom als

Fehlerquelle heranziehen kann und man sich nicht mehr nur auf Dinge wie "Lambdasonde", "OT-Geber",

"Drosselklappenpoti" usw. beschränken sollte.

Der Begriff "Unwahrscheinlich" zählt meiner Meinung nach nicht mehr.

 

Aufgrund von Datenverlusten können sich Fehler praktisch in allen möglichen Formen auswirken - vom

Leerlaufproblem über "Ruckeln bei Vollgas" - bis hin zu Startproblemen.

Es wird einfach abhängig davon sein, welche und wie viele Bytes im Kennfeld beschädigt sind.

 

Vor knapp 2 Jahren hatte ein Talk-Mitglied ein Problem beim Beschleunigen und gleich sein Eprom in Verdacht.

Ich konnte ihm helfen, indem ich ihm ein neues anfertigte, welches ein Originalkennfeld enthielt.

Er war mir sehr dankbar, weil das Fahrzeug wieder so fuhr wie es solle.

Damals dachte ich noch ein einen Einzelfall.

 

Falls also irgendwer mit seinem Latein am Ende ist, sollte er einfach versuchen sich ein "frisches"

Eprom anfertigen zu lassen.

Die Entnahme aus einem anderen Steuergerät ist - so wie es aussieht - nicht gerade zuverlässig.

 

Desweiteren gehe ich davon aus, daß defekte Steuergeräte vielleicht gar nicht wirklich defekt sondern

vom Datenverlustproblem betroffen sind.

Ich für meinen Teil werde vermeintlich defekte Steuergeräte nicht mehr achtlos wegwerfen, sondern

sie durch Austausch des Eproms lieber noch einmal testen.


Bearbeitet: von choppa
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eine äußerst bemerkenswerte und recht weitreichende feststellung, finde ich.

vielen dank für diesen beitrag.

folgt die frage,wie man das eeprom neu proggen kann,bzw. welche hard- und software erforderlich ist.

die nächste frage wäre, ob dies auch in werkstätten gemacht wird und zu welchen konditionen....

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@ Choppa

 

Denke das könnte man mal mit meinen Emulator testen ohne gleich ein Eprom verbrutzeln zu müssen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Das hört sich ja gut an :/

 

Ich bin bei meinem B20 Katlos mit L-Jetronik seit 2 Monaten am suchen warum er sporadisch nicht anspringt, könnte es sein das mein Steuergerät auch so einen Defekt hat?

 

Sprigt deiner manchmal auch nur so an als wenn er abgesoffen wäre? meiner spirng völlig willkürlich hauptsächlich nach kurzstrecken schlecht an und ich muss orgeln, so als wenn der motor abgesoffen wäre :roll: ansonsten läuft der astrein!?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Ich fahre gleich mal zu Spiggy und gehe da per Laptop wieder online.

Er hat noch endlos viele alte Originaleproms rumliegen die dann ebenfalls geprüft werden.

Mal schauen was passiert. Möglich ist auch daß die Dinger erst aussteigen wenn sie wärmer werden ?

Hat Elektronik ja so an sich. Meine waren jedenfalls gleich von Anfang an schrottig.

 

Zum Neuprogrammieren benötigt man nur ein anderes zuverlässiges Kennfeld (z.B. von einem anderen Wagen auslesen),

einen Standard-Eprommer und ein 32 KB Eprom vom Typ 27C256 beim Kat-Modell - das wars.

Keine große Sache. Der katlose E30 hat ein kleineres Eprom, weil das Kennfeld nicht so umfangreich ist.

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Ich fahre gleich mal zu Spiggy und gehe da per Laptop wieder online.

Er hat noch endlos viele alte Originaleproms rumliegen die dann ebenfalls geprüft werden.

Mal schauen was passiert. Möglich ist auch daß die Dinger erst aussteigen wenn sie wärmer werden ?

Hat Elektronik ja so an sich. Meine waren jedenfalls gleich von Anfang an schrottig.

 

Zum Neuprogrammieren benötigt man nur ein anderes zuverlässiges Kennfeld (z.B. von einem anderen Wagen auslesen),

einen Standard-Eprommer und ein 32 KB Eprom vom Typ 27C256 beim Kat-Modell - das wars.

Keine große Sache. Der katlose E30 hat ein kleineres Eprom, weil das Kennfeld nicht so umfangreich ist.

 

na das schreit doch nach ner Geschäftsidee ;) Ich schick dir mein STG und ein zwei Scheine und du machst, dass alles gut is mit Kennline und so und Schickst mir das zurück.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Danke für diesen Beitrag :applaus:,

 

wiedermal ein Grund mehr warum ich meinen e30 nicht mehr hergeben werde und mit einem Lächeln aus der Vertragswerkstätte hinaus spaziere. :schrauben:.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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.....hm wir haben hier nochmal 7 originale Eproms ausgelesen 1x 172, 2x 380 und 4x 173

von denen wies keines eine auffällige Abweichung auf obwohl nicht 2 dabeiwaren die absolut gleich waren

trotz gleicher Codierung und gleicher Epromnummer z.B. ergaben die Quersummen der beiden 380er Steuergeräte einmal 003B4FAF und einmal 003B4FAD und die lagen am nächsten zusammen...

 

...mich kann diese Theorie noch nicht 100%ig überzeugen obwohl ich schon einen Fall mitbekommen habe wo nach dem brennen eines neuen originalen Eproms Leerlaufprobleme verschwunden sind

dies halte ich aber für die Ausnahme....

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aber sicher doch....eine gute geschäftsidee und verknüpfung mit dem hobby....

 

also das mit den ungleichen checksummen kann ja vielleicht auch von dem vielleicht unterschiedlichen internen hardware-revisionsstand herrühren.denkbar wäre es zumindest...

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Vorhin haben wir den Test mit ein paar anderen alten Eproms gemacht, diese waren aber alle in Ordnung.

Naja, wenn da jetzt auch noch ein paar defekte zwischen gewesen wären, dann müssten hier im Talk

schließlich etliche Leute bereits Stress mit ihren Steuergeräten haben :-)

Vielleicht hat es was damit zu tun wie lange die Steuergeräte bereits stromlos rumlagen, waren ja

ausgebaute aus Schlachtfahrzeugen ?

(Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen daß es daran liegen soll.)

Es wird wohl nur selten vorkommen oder aber die große Ausfallwelle kommt noch - einfach mal schauen.

 

Der Beitrag soll auch nicht unbedingt falsche Hoffnungen bei der Fehlersuche wecken, denn in den

allermeisten Fällen wird der Fehler bei den klassischen Ursachen liegen.

Nur eben in einigen Situationen kann es unter Umständen doch am Eprom liegen.

Eine große Brennaktion muß auch nicht extra gestartet werden, denn man braucht sich nur mal ein

funktionierendes Steuergerät von einem Kumpel ausleihen und ausprobieren.

Ist der Fehler dann verschwunden, kann man hergehen und es mit einem neuen Eprom versuchen,

das STG muß vielleicht gar nicht in den Müll wandern.

 

Das was ich jedenfalls deutlich feststellen konnte war nicht nur die leichte Abweichung von

Revisionsständen, sondern unstetige Speicherbereiche bis hin zum Totalausfall.

 

Als Geschäftsidee taugt die ganze Sache wohl eher nicht, das wäre mir viel zu viel Streß für zig

Leute sowas fertigzustellen und durch die Gegend zu schicken, nur um das hier schon mal

klarzustellen. :klug:

Bei einem konkreten Verdacht auf ein defektes Eprom bin ich aber jederzeit bereit ein neues Bauteil

gegen Portoerstattung fertigzustellen, schließlich hilft man sich ja hier.

So lief es auch damals bei dem bereits beschriebenen User.

Tuningkennfelder o.ä. verteile ich hier aber grundsätzlich nicht, ich wäre lediglich behilflich wenn es

um die originalen Sachen geht, schließlich möchte ich nicht erleben daß mein Bildschirm bei der

nächsten Anmeldung von hunderten PNs überdeckt wird :-)


Bearbeitet: von choppa
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finde ich hoch interessant ... meine erfahrung zeigt, das gut versiegelte UV-eproms praktisch nie kaputt gehen, eeproms aber nach ca. 10 jahren je nach qualität probleme machen können.

 

was ist im m20 verbaut, eprom oder eeprom?

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Aktualisiere mal deine Webseite, ich habe im oberen Posting noch einmal Bilder von heute Mittag angehangen.

Die Bausteine haben nur kryptische Nummern und ich sehe nichts bekanntes wie etwa SGS-Thomson o.ä.

Der Kram ist ja schon uralt.

Meistens bemerkt man defekte Eproms ja, wenn man sie löscht und wieder neu beschreiben möchte.

Sie sind dann nie richtig leer. Aber sowas wie heute ist mir auch noch nie untergekommen.

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Die originalen Eproms sind von Intel, zumindest alle, die ich bis jetzt gesehen habe.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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der auf dem bild ist intel, gut zu sehen an dem "i" . noch nie probleme gehabt, ich hab 20 jahre alte eproms hier ...

es gibt aber verschiedene klassen, laut datenblatt, 0-70° und -40-85° , leider kann ich anhand der nummern auf dem bild nicht herausfinden welche hier verbaut wurde.

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Bis jetzt habe ich nur ein paar M30 STG aufgemacht.

 

Welcher Typ sind denn die STM?

Gruß

Oliver



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Nein, das weiß ich ;-)

 

Die Intel sind ja Bxxxx, wird nicht mehr hergestellt. Sind die STM 27C256 oder haben die noch andere Bezeichnungen?

Gruß

Oliver



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