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E30 Wartung


BMW jojo
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Hallo zusammen,

 

möchten noch eine lange Zeit Freunde am fahren mit meinem E30 haben.

 

Aber wenn die Saison anfängt muss ich ne Wartung machen, da wollt ich fragen wo ich es am besten machen soll.

 

Zweck: Werterhalt, Sicherheit usw.

 

Beim den freundlichen oder bei einer freien Werkstatt die sich spezialisiert haben auf e30 oder soll ich sie doch lieber selber machen?

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das meiste kann man selber machen mit etwas handwerklichen geschick:

-ölwechsel 15w40

-ölfilter

-luftfilter

-Zündkerzen

-ventilspiel einstellen

-zahnriemen

-wasserpumpe

-kraftstofffilter

 

kommt auch drauf an ob nur "gewarten" oder auch revidiert werden soll.

bei einer kleiner revision würd ich noch die pleullager,hauptlager und simmerringe der kurbelwelle tauschen.

und dann zylinderkopf planen lassen und neuen zylinderkopfdichtungssatz inkl ventilschaftdichtungen usw....

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Gast E30_Landaulet

Selbst ist der Mann :)

So sparst viel Geld und hast die Sicherheit dass auch alles gemacht wurde und richtig ist.

Ich gehe mal von Deinen vorhandenen Kenntnissen aus.

Oder nicht vorhanden ?

Lese mal die Betriebsanleitung durch, dort sind die Inspektionsintervalle mit nötigen Arbeiten

beschrieben. Bei Dir geh ich mal von einer grossen Inspektion aus.

Räumlichkeiten müssen natuerlich auch gegeben sein.

Ansonsten, woher bist ? In Do wüsste ich jemanden der zuverlässig und günstig arbeitet.

 

Gruss

Buddy

 

http://www.baur-tc.de.tc

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Für eine Inspektion reicht mein Schraubertalent noch aus. ( Öl, Wasser, Luft)

 

Aber glaubt Ihr nicht, das es für den Werterhalt besser ist wenn im Scheckheft ein Bmw Stempel drin ist?

 

Danke für das Angebot komm aber aus dem Raum Stuttgart.

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das meiste kann man selber machen mit etwas handwerklichen geschick:

-ölwechsel 15w40

-ölfilter

-luftfilter

-Zündkerzen

-ventilspiel einstellen

-zahnriemen

-wasserpumpe

-kraftstofffilter

 

kommt auch drauf an ob nur "gewarten" oder auch revidiert werden soll.

bei einer kleiner revision würd ich noch die pleullager,hauptlager und simmerringe der kurbelwelle tauschen.

und dann zylinderkopf planen lassen und neuen zylinderkopfdichtungssatz inkl ventilschaftdichtungen usw....

 

Was genau meinst du mit "wasserpumpe"? Also nicht welches Bauteil, sondern welche Tätigkeit ;-)

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Was genau meinst du mit "wasserpumpe"? Also nicht welches Bauteil, sondern welche Tätigkeit

 

Er meint die Erneuerung. Ist früher oder später eh fällig und der Wechsel ist angenehmer, wenn man das mit dem Zahnriemen in einem Rutsch macht.

 

Und zwar weil?

 

Weil der TE einen M20 fährt.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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'n M20 zu fahren ist doch kein Grund sich Mineralölpisse einzufüllen (Es sei denn man vertraut Ingo-Köth).

 

Genaugenommen tut es jedes Öl, dass mindestens die BMW Spezifikation LL-98 bzw. ACEA A3/B3 erfüllt.

Insbesondere auch Öle mit für den winterlichen Kaltstart günstigeren Viskositäten 0Wxx oder 5Wxx.

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15W-40 zu fahren ist auch kein Grund sich "Mineralölpisse" einzufüllen, aus dem Zeitalter sind wir raus.

 

Normen sind nicht alles und auch nicht ohne weiteres abwärtskompatibel. Die Nutzung von 15W-40 im M20 begründet sich auf langen Erfahrungswerten und kann somit auch empfohlen werden. Ingo Köth stellt damit keine These auf, sondern bestätigt nur die Erfahrung.

 

Wenn Du ein 0W oder 5W fährst, kannst Du das natürlich gerne machen, nur ist das keine pauschale Empfehlung wert für einen Motor, der vor 30 Jahren entwickelt wurde und warscheinlich schon 20 Jahre ohne Revision läuft.

 

Weiter sage ich dazu hier nichts, da es hier nicht hingehört und ich absolut keine Öldiskussion vom Zaun brechen will.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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