BMW jojo Geschrieben: 17. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Hallo zusammen, möchten noch eine lange Zeit Freunde am fahren mit meinem E30 haben. Aber wenn die Saison anfängt muss ich ne Wartung machen, da wollt ich fragen wo ich es am besten machen soll. Zweck: Werterhalt, Sicherheit usw. Beim den freundlichen oder bei einer freien Werkstatt die sich spezialisiert haben auf e30 oder soll ich sie doch lieber selber machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 17. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 das meiste kann man selber machen mit etwas handwerklichen geschick:-ölwechsel 15w40-ölfilter -luftfilter-Zündkerzen-ventilspiel einstellen-zahnriemen-wasserpumpe-kraftstofffilter kommt auch drauf an ob nur "gewarten" oder auch revidiert werden soll.bei einer kleiner revision würd ich noch die pleullager,hauptlager und simmerringe der kurbelwelle tauschen.und dann zylinderkopf planen lassen und neuen zylinderkopfdichtungssatz inkl ventilschaftdichtungen usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast E30_Landaulet Geschrieben: 17. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Selbst ist der Mann :)So sparst viel Geld und hast die Sicherheit dass auch alles gemacht wurde und richtig ist.Ich gehe mal von Deinen vorhandenen Kenntnissen aus.Oder nicht vorhanden ?Lese mal die Betriebsanleitung durch, dort sind die Inspektionsintervalle mit nötigen Arbeitenbeschrieben. Bei Dir geh ich mal von einer grossen Inspektion aus.Räumlichkeiten müssen natuerlich auch gegeben sein.Ansonsten, woher bist ? In Do wüsste ich jemanden der zuverlässig und günstig arbeitet. GrussBuddy http://www.baur-tc.de.tc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast E30_Landaulet Geschrieben: 17. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Schau mal hier: Da findest du Links für den Wartungsplan http://e30-talk.com/allgemeines/t-wartungsplan-fuer-e30-gesucht-63984.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW jojo Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Für eine Inspektion reicht mein Schraubertalent noch aus. ( Öl, Wasser, Luft) Aber glaubt Ihr nicht, das es für den Werterhalt besser ist wenn im Scheckheft ein Bmw Stempel drin ist? Danke für das Angebot komm aber aus dem Raum Stuttgart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 17. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Klar kommt das für den Werterhalt besser, aber wer will das bezahlen? Hier ist der Wartungsplan als .pdfWartungsplan_Bmw_E30.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Was nützt Der BMW-Stempel wenn vorher gähnende Leere oder nur Handschrift drin steht. Aber wenn Du aus dem Raum Stuttgart kommst PN ! da gibt's auch günstigere mit Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 19. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 das meiste kann man selber machen mit etwas handwerklichen geschick:-ölwechsel 15w40-ölfilter -luftfilter-Zündkerzen-ventilspiel einstellen-zahnriemen-wasserpumpe-kraftstofffilter kommt auch drauf an ob nur "gewarten" oder auch revidiert werden soll.bei einer kleiner revision würd ich noch die pleullager,hauptlager und simmerringe der kurbelwelle tauschen.und dann zylinderkopf planen lassen und neuen zylinderkopfdichtungssatz inkl ventilschaftdichtungen usw.... Was genau meinst du mit "wasserpumpe"? Also nicht welches Bauteil, sondern welche Tätigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuter Geschrieben: 20. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 15w40 Und zwar weil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 20. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 Was genau meinst du mit "wasserpumpe"? Also nicht welches Bauteil, sondern welche Tätigkeit Er meint die Erneuerung. Ist früher oder später eh fällig und der Wechsel ist angenehmer, wenn man das mit dem Zahnriemen in einem Rutsch macht. Und zwar weil? Weil der TE einen M20 fährt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuter Geschrieben: 20. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 'n M20 zu fahren ist doch kein Grund sich Mineralölpisse einzufüllen (Es sei denn man vertraut Ingo-Köth). Genaugenommen tut es jedes Öl, dass mindestens die BMW Spezifikation LL-98 bzw. ACEA A3/B3 erfüllt.Insbesondere auch Öle mit für den winterlichen Kaltstart günstigeren Viskositäten 0Wxx oder 5Wxx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 20. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 15W-40 zu fahren ist auch kein Grund sich "Mineralölpisse" einzufüllen, aus dem Zeitalter sind wir raus. Normen sind nicht alles und auch nicht ohne weiteres abwärtskompatibel. Die Nutzung von 15W-40 im M20 begründet sich auf langen Erfahrungswerten und kann somit auch empfohlen werden. Ingo Köth stellt damit keine These auf, sondern bestätigt nur die Erfahrung. Wenn Du ein 0W oder 5W fährst, kannst Du das natürlich gerne machen, nur ist das keine pauschale Empfehlung wert für einen Motor, der vor 30 Jahren entwickelt wurde und warscheinlich schon 20 Jahre ohne Revision läuft. Weiter sage ich dazu hier nichts, da es hier nicht hingehört und ich absolut keine Öldiskussion vom Zaun brechen will. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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