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an die V8 Fahrer: Welches Differential beim M62


hellboy
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Hallo Leute,

 

ich bin gerade noch bei der entscheidung welches diff ich verbauen soll.

getriebe ist 6 gang.

 

an aussagekräftigen texten hab ich bisher nur das hier von tino bei seiner v8 umbauanleitung gefunden:

"Beim 6-Gang Getriebe ist der sechste Gang deutlich länger 0,81:1 übersetzt. Hier könnte man der Versuchung erliegen, deutlich kürzere Diffs zu verbauen. Beispielsweise das 3,25. Das haben wir getestet, man kommt aufgrund ständigem Schalten nicht richtig vom Fleck. Das 2,93 ist hier die ideale Wahl."

 

gibts hier noch mehr leute mit praktischer erfahrung?

ich hätte gerne mehrere meinungen gehört.

andere behaupten nämlich das 2,93 ist zu lang und ich würde mit nem 3,25 oder 3,45 besser beraten sein.

ist wohl am ende immer ne frage der traktion und wie schaltfaul man ist.

rennen will ich aber keine fahren. und auch keine 300 auf der bahn.

 

ach ja...sperre kommt auch rein. hab ich die wahl zwischen 25% oder 45%.

 

was meint ihr?

 

danke und gruß

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Ich fahre selber in meinem (Nordschleifen)Touring einen M60 4.0 mit 6-Gang. Diff 2.93 ist ideal. Gänge hast du eh genug und meiner geht "obenrum" im 6. knapp in den Begrenzer. Reifen: 245/35/17. Kürzer als 2.93 macht keinen Sinn, da (Ich denke, du verbaust einen 4.4er) dein Motor genug Drehmoment hat. Da kannste auch im 6. mit 50km/h aus der Stadt herausbeschleunigen.

 

Sperre 25% reicht.

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Wie Olli schon sagt.

 

Beim 6 Gang würde ich auch ein 2.93 verbauen. Abstände der Gänge sind super, überall genug Durchzug und sehr lang ist es nun auch wieder nicht.

Mit Hilfe des 6.Gangs kannst du noch etwas Sprit sparen.

 

 

Ein 540i ist immer mit dem 2.93 ausgeliefert worden und das Dickschiff geht auch nicht wirklich schlecht.

Der 500kg leichtere E30 sollte damit auch vorwärts kommen;-)

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Ich habe es selber "erfahren" bei dem Nordschleifentouring;-)

 

Und ich bin den 540i E39 mit 6-Gang gefahren... der ging auch gut vorwärts. Hatte eine 2.81 Übersetzung, wiegt allerdings auch an die 2t.

 

 

Ich selber fahre auch erstmal das 2.93 mit meinem V8. Da es aber in Verbindung mit einem 5-Gang Getriebe verbaut wird, kommt wohl ein 2.65 mit Sperre rein. Selbst da glaube ich nicht, dass es viel zu lang sein wird.

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@ Hellboy

 

2,65 und 2,79 "fährt Oli" egal ob 5 Gang oder 6 Gang viel zu lang es sei den du willst nur Cruisen,

da das 5 Gang und 6 Gang Getriebe fast indentisch in der übersetzung sind,bis auf den 6 Gang!

 

2.93 sehr schön übersetz,wobei mit 5 Gang man leider bei 6250 Umdrehungen im begrenzer landet,

mit ca.echten 245 km/h." Fährt Jan"

 

2.93 mit 6 Gang fahre ich.

 

3,07 ist was für sprinter mit 5 Gang nicht zu gebrauchen,aber ideal für 6 Gang,

"sitb" fährt das Diff mit m62 4.4L. , 6 Gang.

 

Alles Erfahrungswerte :rauchen:

 

Gruß Silver Surfer 340

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Das mit der Übersetzung der Getriebe ist mir klar.

Aber auf der Autobahn total in den Begrenzer laufen macht auch keinen Spaß;-)

 

Egal.... in mein Cabrio kommt jetzt erstmal 2.93 und in das von meinem Kumpel 2.65.

Vielleicht lasse ich mir dann auch ein 2.79er Sperrdiff anfertigen;-)

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Ich werde sehen wie der Unterschied von 2.65 und 2.93 ist. 2.93 bei 5-Gang wird es wohl nicht werden.

 

Es bleibt ja auch ein Cabrio zum Cruisen;-)

 

 

 

Ich bleibe aber bei meiner Wahl. Beim 6.Gang würde ich immer ein 2.93 verbauen.

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Ich selber fahre auch erstmal das 2.93 mit meinem V8. Da es aber in Verbindung mit einem 5-Gang Getriebe verbaut wird, kommt wohl ein 2.65 mit Sperre rein. Selbst da glaube ich nicht, dass es viel zu lang sein wird.

 

 

 

8-/ wie wärs mal mit rechnen statt "glauben" ? meine herren studenten :-D

 

gehen wir mal von standardradgrössen aus, also ca. 1,85m dynamischer abrollumfang

205/55R15 oder 205/50R16 oder 225/45R16 oder 215/40R17 oder 245/35R17 liegt alles bei rund 1,85m

 

der 5. gang ist bei beiden getrieben gleich 1:1 übersetzt, es werden also die gleichen geschwindigkeiten im 5. gefahren

der 6. gang ist es 0,83:1 übersetzt, es geht also um den faktor schneller und das sieht dann so aus

 

im 5. gang mit dem 2,93 diff. bei 5800u/min nennleistung 220km/h, bei 6500u/min und 246km/h geht es in den begrenzer

im 6. gang mit dem 2,93 diff. bei 5800u/min nennleistung 265km/h, bei 6500u/min und 296km/h geht es in den begrenzer

 

im 5. gang mit dem 2,65 diff. bei 5800u/min nennleistung 243km/h, bei 6500u/min und 272km/h geht es in den begrenzer

im 6. gang mit dem 2,65 diff. bei 5800u/min nennleistung 293km/h, bei 6500u/min und 328km/h geht es in den begrenzer

 

im 5. gang mit dem 2,56 diff. bei 5800u/min nennleistung 251km/h, bei 6500u/min und 282km/h geht es in den begrenzer

im 6. gang mit dem 2,56 diff. bei 5800u/min nennleistung 302km/h, bei 6500u/min und 340km/h geht es in den begrenzer


Bearbeitet: von vokuhila
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hallo schrauber :-)

haste zufällig auch die übersetzung vom 540er automatikgetriebe im letzten gang parat.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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danke :-) na, denn iss ja bei mir 2,93 auch zu lang :-(

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ich selber fahre auch erstmal das 2.93 mit meinem V8. Da es aber in Verbindung mit einem 5-Gang Getriebe verbaut wird, kommt wohl ein 2.65 mit Sperre rein. Selbst da glaube ich nicht, dass es viel zu lang sein wird.

 

 

 

8-/ wie wärs mal mit rechnen statt "glauben" ? meine herren studenten :-D

 

gehen wir mal von standardradgrössen aus, also ca. 1,85m dynamischer abrollumfang

205/55R15 oder 205/50R16 oder 225/45R16 oder 215/40R17 oder 245/35R17 liegt alles bei rund 1,85m

 

der 5. gang ist bei beiden getrieben gleich 1:1 übersetzt, es werden also die gleichen geschwindigkeiten im 5. gefahren

der 6. gang ist es 0,83:1 übersetzt, es geht also um den faktor schneller und das sieht dann so aus

 

im 5. gang mit dem 2,93 diff. bei 5800u/min nennleistung 220km/h, bei 6500u/min und 246km/h geht es in den begrenzer

im 6. gang mit dem 2,93 diff. bei 5800u/min nennleistung 265km/h, bei 6500u/min und 296km/h geht es in den begrenzer

 

im 5. gang mit dem 2,65 diff. bei 5800u/min nennleistung 243km/h, bei 6500u/min und 272km/h geht es in den begrenzer

im 6. gang mit dem 2,65 diff. bei 5800u/min nennleistung 293km/h, bei 6500u/min und 328km/h geht es in den begrenzer

 

im 5. gang mit dem 2,56 diff. bei 5800u/min nennleistung 251km/h, bei 6500u/min und 282km/h geht es in den begrenzer

im 6. gang mit dem 2,56 diff. bei 5800u/min nennleistung 302km/h, bei 6500u/min und 340km/h geht es in den begrenzer

 

Leider steht das nur auf dem Papier oder PC so!:sabber:

Das Navi sagt was anderes:cry:

Und 6500 u/min :frage:

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man, die umbau threads rocken ja immer richtig.

danke schonmal für die antworten!

 

ich werde was kürzeres als 2,93 benutzen.

sperre kommt auf jeden fall rein.

 

so...und da einem hier richtig gut geholfen wird mach ich nochmal nen thread zum thema bremsen auf.

da hab ich mit der sufu und google leider auch noch nichts passendes zu meinem fragen gefunden.

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Leider steht das nur auf dem Papier oder PC so!:sabber:

Das Navi sagt was anderes:cry:

Und 6500 u/min :frage:

 

 

ich wollt damit ja nur mal zeigen, dass 5-gang oder 6-gang überhaupt nicht vergleichbar sind was die diff auswahl betrifft

 

ein 2,93 beim 6-gang ist insgesamt immer noch viel länger als ein 2,56 beim 5-gang

 

ich hab ein S 2,65 und denk schwer drüber nach, den radsatz auf 2,56 umzubauen, und selbst das scheint mir für ein 5-gang noch zu kurz, müsste eigentlich ein 2,38 oder sowas sein um in etwa dem 2,93 beim 6-gang gleichzukommen

 

und ja, natürlich laufen die v8 eimer keine 300, nicht mal ansatzweise, na gut ein s62 dürfte es durchziehen, aber davon ist ja hier nicht die rede :sabber:

 

und 6500 sind die maximaldrehzahl, 6250 die maximale dauerdrehzahl

 

eigentlich muss der m60 bis 6500 drehen :meinung:

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Leider steht das nur auf dem Papier oder PC so!:sabber:

Das Navi sagt was anderes:cry:

Und 6500 u/min :frage:

 

 

ich wollt damit ja nur mal zeigen, dass 5-gang oder 6-gang überhaupt nicht vergleichbar sind was die diff auswahl betrifft

 

ein 2,93 beim 6-gang ist insgesamt immer noch viel länger als ein 2,56 beim 5-gang

 

ich hab ein S 2,65 und denk schwer drüber nach, den radsatz auf 2,56 umzubauen, und selbst das scheint mir für ein 5-gang noch zu kurz, müsste eigentlich ein 2,38 oder sowas sein um in etwa dem 2,93 beim 6-gang gleichzukommen

 

und ja, natürlich laufen die v8 eimer keine 300, nicht mal ansatzweise, na gut ein s62 dürfte es durchziehen, aber davon ist ja hier nicht die rede :sabber:

 

und 6500 sind die maximaldrehzahl, 6250 die maximale dauerdrehzahl

 

eigentlich muss der m60 bis 6500 drehen :meinung:

 

Sorry,aber mit 2,65 und schon garnicht 2,56..... wird der V8 m60/m62 im Anzug ne Lahme Krücke!

Ob nun 5 oder 6 Gang!

 

Und der V8 m60/m62 dreht kurzfristig also nur beim Beschleunigen bis 6400 u/min,und danach ab ner gewissen Geschwindigkeit,wo es mit der Leistung aufhört nur noch 6250 u/min!

 

Gruß Silver Surfer 340

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Sorry,aber mit 2,65 und schon garnicht 2,56..... wird der V8 m60/m62 im Anzug ne Lahme Krücke!

 

wie kommst du darauf?:frage:

 

du hast doch ein "Schaltgetriebe" im Fahrzeug oder nicht? dann benutze dieses doch wie es im eigentlichen sinne gedacht ist.

 

ich tendiere erstmal zum 2,78, weil dieses im 188er E30 gehäuse vorhanden ist, und ich keine zeit habe den 2,65er Radsatz ausm E36 Diffgehäuse umzubauen, aber wenn ich die zeit dazu habe dann werde ich das wohl umbauen müssen.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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