hellboy Geschrieben: 17. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Hallo Leute, ich bin gerade noch bei der entscheidung welches diff ich verbauen soll.getriebe ist 6 gang. an aussagekräftigen texten hab ich bisher nur das hier von tino bei seiner v8 umbauanleitung gefunden:"Beim 6-Gang Getriebe ist der sechste Gang deutlich länger 0,81:1 übersetzt. Hier könnte man der Versuchung erliegen, deutlich kürzere Diffs zu verbauen. Beispielsweise das 3,25. Das haben wir getestet, man kommt aufgrund ständigem Schalten nicht richtig vom Fleck. Das 2,93 ist hier die ideale Wahl." gibts hier noch mehr leute mit praktischer erfahrung?ich hätte gerne mehrere meinungen gehört.andere behaupten nämlich das 2,93 ist zu lang und ich würde mit nem 3,25 oder 3,45 besser beraten sein.ist wohl am ende immer ne frage der traktion und wie schaltfaul man ist.rennen will ich aber keine fahren. und auch keine 300 auf der bahn. ach ja...sperre kommt auch rein. hab ich die wahl zwischen 25% oder 45%. was meint ihr? danke und gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nordschleifentouring Geschrieben: 17. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Ich fahre selber in meinem (Nordschleifen)Touring einen M60 4.0 mit 6-Gang. Diff 2.93 ist ideal. Gänge hast du eh genug und meiner geht "obenrum" im 6. knapp in den Begrenzer. Reifen: 245/35/17. Kürzer als 2.93 macht keinen Sinn, da (Ich denke, du verbaust einen 4.4er) dein Motor genug Drehmoment hat. Da kannste auch im 6. mit 50km/h aus der Stadt herausbeschleunigen. Sperre 25% reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Wie Olli schon sagt. Beim 6 Gang würde ich auch ein 2.93 verbauen. Abstände der Gänge sind super, überall genug Durchzug und sehr lang ist es nun auch wieder nicht.Mit Hilfe des 6.Gangs kannst du noch etwas Sprit sparen. Ein 540i ist immer mit dem 2.93 ausgeliefert worden und das Dickschiff geht auch nicht wirklich schlecht.Der 500kg leichtere E30 sollte damit auch vorwärts kommen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thies340 Geschrieben: 17. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 wenn du einen echten renner haben willst dann ist das 3,07 das ideale... sonst das 2,93 Zitieren e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schönerhttp://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 @mars und thies340 rein interessehalber....sind das jetzt eigene erfahrungswerte oder nur vom hörensagen? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Ich habe es selber "erfahren" bei dem Nordschleifentouring;-) Und ich bin den 540i E39 mit 6-Gang gefahren... der ging auch gut vorwärts. Hatte eine 2.81 Übersetzung, wiegt allerdings auch an die 2t. Ich selber fahre auch erstmal das 2.93 mit meinem V8. Da es aber in Verbindung mit einem 5-Gang Getriebe verbaut wird, kommt wohl ein 2.65 mit Sperre rein. Selbst da glaube ich nicht, dass es viel zu lang sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 17. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 @ Hellboy 2,65 und 2,79 "fährt Oli" egal ob 5 Gang oder 6 Gang viel zu lang es sei den du willst nur Cruisen,da das 5 Gang und 6 Gang Getriebe fast indentisch in der übersetzung sind,bis auf den 6 Gang! 2.93 sehr schön übersetz,wobei mit 5 Gang man leider bei 6250 Umdrehungen im begrenzer landet,mit ca.echten 245 km/h." Fährt Jan" 2.93 mit 6 Gang fahre ich. 3,07 ist was für sprinter mit 5 Gang nicht zu gebrauchen,aber ideal für 6 Gang,"sitb" fährt das Diff mit m62 4.4L. , 6 Gang. Alles Erfahrungswerte Gruß Silver Surfer 340 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Das mit der Übersetzung der Getriebe ist mir klar.Aber auf der Autobahn total in den Begrenzer laufen macht auch keinen Spaß Egal.... in mein Cabrio kommt jetzt erstmal 2.93 und in das von meinem Kumpel 2.65.Vielleicht lasse ich mir dann auch ein 2.79er Sperrdiff anfertigen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 17. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 @ Mars wie geschrieben,je nachdem was du fährst 5 oder 6 Gang! Was hast du, 5 oder 6 Gang? Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Ich fahre eben 5-Gang.Dann wird bei der 2.93 Übersetzung der 6.Gang sehr fehlen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 17. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Dann bist du mit deiner wahl 2.79 gut,allerdings im Anzug/Beschleunigung leichter verlust! Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Ich werde sehen wie der Unterschied von 2.65 und 2.93 ist. 2.93 bei 5-Gang wird es wohl nicht werden. Es bleibt ja auch ein Cabrio zum Cruisen;-) Ich bleibe aber bei meiner Wahl. Beim 6.Gang würde ich immer ein 2.93 verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 (bearbeitet) Ich selber fahre auch erstmal das 2.93 mit meinem V8. Da es aber in Verbindung mit einem 5-Gang Getriebe verbaut wird, kommt wohl ein 2.65 mit Sperre rein. Selbst da glaube ich nicht, dass es viel zu lang sein wird. wie wärs mal mit rechnen statt "glauben" ? meine herren studenten gehen wir mal von standardradgrössen aus, also ca. 1,85m dynamischer abrollumfang205/55R15 oder 205/50R16 oder 225/45R16 oder 215/40R17 oder 245/35R17 liegt alles bei rund 1,85m der 5. gang ist bei beiden getrieben gleich 1:1 übersetzt, es werden also die gleichen geschwindigkeiten im 5. gefahrender 6. gang ist es 0,83:1 übersetzt, es geht also um den faktor schneller und das sieht dann so aus im 5. gang mit dem 2,93 diff. bei 5800u/min nennleistung 220km/h, bei 6500u/min und 246km/h geht es in den begrenzerim 6. gang mit dem 2,93 diff. bei 5800u/min nennleistung 265km/h, bei 6500u/min und 296km/h geht es in den begrenzer im 5. gang mit dem 2,65 diff. bei 5800u/min nennleistung 243km/h, bei 6500u/min und 272km/h geht es in den begrenzerim 6. gang mit dem 2,65 diff. bei 5800u/min nennleistung 293km/h, bei 6500u/min und 328km/h geht es in den begrenzer im 5. gang mit dem 2,56 diff. bei 5800u/min nennleistung 251km/h, bei 6500u/min und 282km/h geht es in den begrenzerim 6. gang mit dem 2,56 diff. bei 5800u/min nennleistung 302km/h, bei 6500u/min und 340km/h geht es in den begrenzer Bearbeitet: 17. Februar 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Es ist auch eine Gefühlssache:-p:-p;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Es ist auch eine Gefühlssache:-p:-p;-) ich hab auch immer das "gefühl" dass das auto beim runterschalten in einen niedrigeren gang besser "zieht" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 hallo schrauber haste zufällig auch die übersetzung vom 540er automatikgetriebe im letzten gang parat. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 hallo schrauber haste zufällig auch die übersetzung vom 540er automatikgetriebe im letzten gang parat.5. Gang ist 0,79:1 übersetzt. EDIT: Och Gert, lass mich doch, hehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 danke na, denn iss ja bei mir 2,93 auch zu lang Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 17. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Ich selber fahre auch erstmal das 2.93 mit meinem V8. Da es aber in Verbindung mit einem 5-Gang Getriebe verbaut wird, kommt wohl ein 2.65 mit Sperre rein. Selbst da glaube ich nicht, dass es viel zu lang sein wird. wie wärs mal mit rechnen statt "glauben" ? meine herren studenten gehen wir mal von standardradgrössen aus, also ca. 1,85m dynamischer abrollumfang205/55R15 oder 205/50R16 oder 225/45R16 oder 215/40R17 oder 245/35R17 liegt alles bei rund 1,85m der 5. gang ist bei beiden getrieben gleich 1:1 übersetzt, es werden also die gleichen geschwindigkeiten im 5. gefahrender 6. gang ist es 0,83:1 übersetzt, es geht also um den faktor schneller und das sieht dann so aus im 5. gang mit dem 2,93 diff. bei 5800u/min nennleistung 220km/h, bei 6500u/min und 246km/h geht es in den begrenzerim 6. gang mit dem 2,93 diff. bei 5800u/min nennleistung 265km/h, bei 6500u/min und 296km/h geht es in den begrenzer im 5. gang mit dem 2,65 diff. bei 5800u/min nennleistung 243km/h, bei 6500u/min und 272km/h geht es in den begrenzerim 6. gang mit dem 2,65 diff. bei 5800u/min nennleistung 293km/h, bei 6500u/min und 328km/h geht es in den begrenzer im 5. gang mit dem 2,56 diff. bei 5800u/min nennleistung 251km/h, bei 6500u/min und 282km/h geht es in den begrenzerim 6. gang mit dem 2,56 diff. bei 5800u/min nennleistung 302km/h, bei 6500u/min und 340km/h geht es in den begrenzer Leider steht das nur auf dem Papier oder PC so!Das Navi sagt was anderes:cry:Und 6500 u/min Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 man, die umbau threads rocken ja immer richtig.danke schonmal für die antworten! ich werde was kürzeres als 2,93 benutzen.sperre kommt auf jeden fall rein. so...und da einem hier richtig gut geholfen wird mach ich nochmal nen thread zum thema bremsen auf.da hab ich mit der sufu und google leider auch noch nichts passendes zu meinem fragen gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nordschleifentouring Geschrieben: 17. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Deswegen fahre ich 2,93 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Leider steht das nur auf dem Papier oder PC so!Das Navi sagt was anderes:cry:Und 6500 u/min ich wollt damit ja nur mal zeigen, dass 5-gang oder 6-gang überhaupt nicht vergleichbar sind was die diff auswahl betrifft ein 2,93 beim 6-gang ist insgesamt immer noch viel länger als ein 2,56 beim 5-gang ich hab ein S 2,65 und denk schwer drüber nach, den radsatz auf 2,56 umzubauen, und selbst das scheint mir für ein 5-gang noch zu kurz, müsste eigentlich ein 2,38 oder sowas sein um in etwa dem 2,93 beim 6-gang gleichzukommen und ja, natürlich laufen die v8 eimer keine 300, nicht mal ansatzweise, na gut ein s62 dürfte es durchziehen, aber davon ist ja hier nicht die rede und 6500 sind die maximaldrehzahl, 6250 die maximale dauerdrehzahl eigentlich muss der m60 bis 6500 drehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 18. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Leider steht das nur auf dem Papier oder PC so!Das Navi sagt was anderes:cry:Und 6500 u/min ich wollt damit ja nur mal zeigen, dass 5-gang oder 6-gang überhaupt nicht vergleichbar sind was die diff auswahl betrifft ein 2,93 beim 6-gang ist insgesamt immer noch viel länger als ein 2,56 beim 5-gang ich hab ein S 2,65 und denk schwer drüber nach, den radsatz auf 2,56 umzubauen, und selbst das scheint mir für ein 5-gang noch zu kurz, müsste eigentlich ein 2,38 oder sowas sein um in etwa dem 2,93 beim 6-gang gleichzukommen und ja, natürlich laufen die v8 eimer keine 300, nicht mal ansatzweise, na gut ein s62 dürfte es durchziehen, aber davon ist ja hier nicht die rede und 6500 sind die maximaldrehzahl, 6250 die maximale dauerdrehzahl eigentlich muss der m60 bis 6500 drehen Sorry,aber mit 2,65 und schon garnicht 2,56..... wird der V8 m60/m62 im Anzug ne Lahme Krücke!Ob nun 5 oder 6 Gang! Und der V8 m60/m62 dreht kurzfristig also nur beim Beschleunigen bis 6400 u/min,und danach ab ner gewissen Geschwindigkeit,wo es mit der Leistung aufhört nur noch 6250 u/min! Gruß Silver Surfer 340 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 18. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Sorry,aber mit 2,65 und schon garnicht 2,56..... wird der V8 m60/m62 im Anzug ne Lahme Krücke! wie kommst du darauf? du hast doch ein "Schaltgetriebe" im Fahrzeug oder nicht? dann benutze dieses doch wie es im eigentlichen sinne gedacht ist. ich tendiere erstmal zum 2,78, weil dieses im 188er E30 gehäuse vorhanden ist, und ich keine zeit habe den 2,65er Radsatz ausm E36 Diffgehäuse umzubauen, aber wenn ich die zeit dazu habe dann werde ich das wohl umbauen müssen. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 2.65 gibt es auch im 188er Gehäuse. Verbaut im 525tds E34. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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