Zum Inhalt springen

316 Touring zieht Ruhestrom


qbic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mal bei meinem Touring gemessen.

Wenn alle Verbraucher aus sind, Türen zu, etc...

 

Dann zieht er 0,3A Ruhestrom. Hat einer Idee wo ich zuerst suchen sollte.

Werd sonst erstmal nacheinander alle Sicherungen rausnehmen und schauen ob ich so etwas finden kann.

 

Danke für Tip`s

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du hast dir die frage schon selbst beantwortet ;-)

solang du nicht mithilfe der sicherungen prüfst was den strom zieht, wird das aus der ferne auch niemand sagen können.

 

recht wahrscheinlich sind punkte wie gebrochene schalter der innenbeleuchtungen, türkontaktschalter (vor allem bei der heckklappe hatte ich beim touring schon probleme), komfortrelais, nachrüst-radio oder zv/alarmanlage mit zweifelhaften anschlüssen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es gerade bei einem hier aus dem Forum:

 

- ATA hat nicht mehr abgeschaltet

 

- Relaisbox der Alarmanlage hat zu viel gezogen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde nachher mal nacheinander alle Sicherungen rausziehen...

mal sehen...

da in dem Auto nix, aber auch gar nix elektrisch geht is ja nich so viel Auswahl.

 

Ich tippe mal auf das KI

 

Das Auto hat nur elektrische Spiegel und Zentralverriegelung und die analoge Uhr.

 

In dem Auto ist derzeit kein Radio eingebaut, kann also auch keinen Strom ziehen...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles aus.

Pluspol von Batterie lösen.

 

Messgerät zwischen Pluspol und Klemme klemmen. ablesen, sofern richtig eingestellt und gesteckt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... der Schuldige ist gefunden !!!

 

Sicherung 21

 

Laut Bedienungsanleitung ist dort folgendes angeschlossen:

 

Innen- Handschfach und Gepäckraumleuchte

Handlampe

Uhr

Radiospeicher

Bordcomputer

 

 

Aber...ich habe im Handschufach gar keine Birne drinne

Alle anderen Lampen im Auto gehen definitiv aus

Und ein Radio ist keines drinne

Bordcomputer habe ich auch nicht verbaut

 

Und die Uhr zieht doch keine 0,3A ???

 

Oder was ist mit Bordcpmputer gemeint?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal an bordcomputer und uhr sind jeweils beide am gleichen stromanschluss, aber ja nicht beide gleichzeitig verbaut. daher die "doppelbelegung" der sicherung.

 

bau mal vorsichtshalber nacheinander alle birnen der innenbeleuchtung aus. evtl. fließt da halt doch ein kriechstrom.

wenn das nichts hilft, danach mal die innenleuchten nacheinander abstecken (flachstecker abziehen).

jeweils prüfen was mit dem ruhestrom passiert! habs auch schon erlebt, dass der schalter der innenleuchte gebrochen/angeknackst war, und außerhalb der birne einen elektrischen kontakt hergestellt hat.

 

falls das alles nichts hilft, kannst immer noch uhr abstecken, radioverkabelung prüfen. wenn letztere nicht anständigt isoliert ist und unangeschlossen hinter dem armaturenbrett liegt, könnte ja auch dort strom fließen.

zuletzt blieben dann ja noch die steckkontakte der handlampe im handschuhfach übrig, wobei ich mir schwer vorstellen kann, was hier schief laufen sollte...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bau mal vorsichtshalber nacheinander alle birnen der innenbeleuchtung aus. evtl. fließt da halt doch ein kriechstrom.

 

Man, macht ihr euch das schwer.

Spannung messen über den Verbraucher. Spannungsabfall = 0 bedeutet Strom =0

Wenn's nicht so ist fließt Strom...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Fehler gefunden.

Es war die Fassung der Handschuhfachbeleuchtung.

Obwohl keine Birne drin ist fliesst dort Strom.

Stecker abgezogen un schon war das Problem gelöst...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe: recht hat er ;-). hab ich wohl zu kompliziert gedacht... je nachdem was einem lieber ist, geht das auch so.

 

@qbic: haste gut gemacht :daumen:

dann isses hier wohl eher der kontaktschalter für die leuchte der strom durchlässt. ohne birne in der fassung kann in der fassung eigentlich kein strom fließen.

wundern tuts mich trotzdem, da die handschuhfachbeleuchtung eigentlich nur bei zündung auf stellung 1 bestromt werden sollte. sind das die originalkabel, oder hat sich das mal jemand auf dauerplus gebastelt?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung u.a. beide auf der Sicherung 21 liegen, welche Dauerplus liefert, ist da nicht gebastelt worden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung u.a. beide auf der Sicherung 21 liegen, welche Dauerplus liefert, ist da nicht gebastelt worden.

Gruß Jochen

 

:frage: Dann muss es verschiedene Verdrahtungen geben, denn bei meinem Bj. 93 ist es so wie Wolfgang es geschrieben hat ohne Bastelei.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die handschuhfachbeleuchtung erst mit zündung geht, war bisher bei meinen 3 e30igs immer gleich gewesen (2 tourings, 1 cabrio).

ist ja auch sinnvoll, falls man mal das handschuhfach offen lässt.

 

dauerplus kommt wohl am ladestecker für die handlampe auch im handschuhfach an (oder lädt die auch nur wenn zündung an?), aber die leuchte darf bei abgestelltem auto eigtl. noch keinen strom bekommen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind Original Kabel, nix gebastelt...

 

Und bei meinen Cabrio, dort ist auch alles original, hat die Handschuhfachlampe ebenfalls Dauerplus.

 

Also bei beiden leuchtet die Birne auch wenn keine Zündung an ist...

 

Na ja...Fehler gefunden...mal nen neuen Schalter und ne neue Fassung besorgen...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung u.a. beide auf der Sicherung 21 liegen, welche Dauerplus liefert, ist da nicht gebastelt worden.

Gruß Jochen

 

mhh, kenne es von 3 e30 auch nur so, schlüssel rein= handschuhfach beleuchtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes detail... vllt. klärt sich ja irgendwann noch auf, welche fzg hier dauerplus hatten.

 

am facelift und motor kanns ja fast nicht liegen, wenn dein

nfl m40 touring + vfl m20 cab hier dauerplus anliegen haben

meine 2 nfl m40, m20 touring + nfl m40 cab zündplus anliegen haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...