Zum Inhalt springen

chekcontrol zeigt dauernd kühlwasser leer


maxe335
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo brauche mal hilfe den ich weiß nicht was es sein kann und zwar geht in der checkcontrol einfach manchmal die kühlmittelstandsleuchte an

 

1. behälter ist voll

2. geht eigentlich auch nur bei warmen motor an

 

das fahrzeug ist ein 325i

 

hilfeeeeeeeeeeeee ! ! ! ! !

Nur der Fahrtwind hält das Blut vom Kochen ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe die ähnliche Problematik.

 

Nach Recherchen stellte ich fest, ein Schlauch war Opfer eines Marders. Also getauscht.

Zwei Wochen später leuchtete die Lampe wieder auf. Ich verliere eindeutig Kühlwasser.

Das merkte ich, nachdem ich im Schnee stecken blieb, und über eine Stunde brauchte, rauszukommen... Als ich zurückblickte, sah ich auf dem Schnee eine Menge Kühlwasser von mir :(

 

Als ich dann Kühlkreislaufdichtmasse zum Wasser gab, war viele Wochen Ruhe.

Jetzt fängt es wieder an... Ich werd narrisch! :klatsch:

 

Das Wasser wir auch weniger. Ich hoffe sehr, dass ich das Kühlwasser verliere, und nicht verbrauche! :eek:

 

Ich kann doch jetzt nicht alle Schläuche tauschen! :ärger:

 

Edit: hilfeeeeeeeeeeeee ! ! ! ! ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuen Geber kaufen, dann hast dauerhaft Ruhe! Hatte ich auch mal. Hab den alten Geber zigmal ausgebaut, gereinigt, hat alles nix dauerhaft geholfen :motz:

 

Neuen Geber gekauft, seither leuchtet nix mehr :D. Das Ding kostet nicht viel, € 23,--.

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war´n Kontaktstift am Geber abgebrochen und ich hatte nen schönen Wackler drauf. Falls der geber ist, kannst im Stecker die beiden Kontakte mit nem Stück Kabel übergangsweise überbrücken. Falls in Fehler in der Kabelei is, wird die Check-Kontrol wohl oder übel wieder angehen. Die Geber findst teilweise beim Schrott auch im E34 und E36 (lt. ETK-Nummer)

Möge der Drift mit Euch sein!!!

 

 

Suche:

 

- 2 Nabendeckel Powertech D

- linke Sitzwange für Sportsitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen antworten der geber hat mich direkt beim händler 17€ gekostet aber jetz bin ich wieder auf der sicheren seite falls wirklich mal zu wenig drin ist

Nur der Fahrtwind hält das Blut vom Kochen ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich muss den Thread nochmal hochholen: :kotz:

 

:-D

 

Schon beim Kauf meines E30 wurde mir gesagt, das Auto verliert Kühlwasser.

 

Seitdem kämpfe ich mit der Problematik.

 

Wie ich feststellte, wurden Schläuche vom Marder durchgebissen.

Also alle mal getauscht. Nach 4 Wochen wieder das selbe. Wasser fehlt, Checkcontrol leuchtet auf.

 

Vor 2 Tagen tauschte ich nach einer ausgiebigen chemischen Motorwäsche die Schläuche wieder aus.

Die Leuchte leuchtet immernoch auf. Es wird kein Geber die Ursache sein, da tatsächlich Wasser fehlt.

 

Als ich mal im ersten Schnee stecken blieb und mich rauskämpfte, konnte ich hinter mir eine schöne Spur Kühlwasser erkennen. Also verliere ich eindeutig Wasser, aber wo? Alles ist trocken, keine Spritzflecken sichtbar... Ich drehe durch! Wenn ich damals nicht das Wasser im Schnee gesehen hätte, könnte man ja sicher behaupten, der Motor verbraucht Wasser (ZK-; ZKD-Schaden).

Aber das würde man doch in den Abgasen merken, nicht wahr? Die sind aber sauber.

 

Da, wo der Wagen vorgestern in der Werkstatt war, wurden auch keine "Lecks" entdeckt. Obwohl alles getauscht wurde, leuchtet die Kühlwasseranzeige weiterhin auf!.. :cry:

 

Vor 2 Monaten kiptte ich so´ne Kühlsystem-Dicht-Masse ins Wasser. Danach war 4 Wochen lang Ruhe. Das werde ich aber nie mehr machen, mein Kühlwasser sah gestern aus, wie frisch aus einem Sumpf geschöpft...

 

Was zum Geier soll ich machen?! Kann es nun nur noch ein ZK-Tausch helfen? Neu kosten sie ja mehr als das ganze Auto... Und einen gebrauchten werde ich sicher nicht einbauen.

 

Hat jemand eventuell eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder sieht jemand von euch was Nützliches im Glaskugel? :watch:

 

Danke.

Gruß, Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern mitbekommen, dass es Kühlwassersystemdichtheitsprüfgeräte (:freak:) gibt, mit denen man Druck auf das System ausübt, eventuellen Druckabfall messen und sogar die undichte Stelle orten kann... Aber wie sieht es aus, wenn es wirklich der ZK oder die ZKD (wovon ich nicht ausgehe, denn Wasser und Öl sowie Ventildeckel und Ventile sauber sind) ist? Kann man mithilfe des Gerätes das auch herausfinden?!

 

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest du dir zu 100% sicher sein, dass ALLE Schläuche dicht sind. Sonst sind alle weiteren Schritte vergebene Liebesmüh'. Wie siehts denn sonst aus: Öl im Kühlwasser? Schmodder unterm Ventildeckel? Ansonsten würde mir noch ein undichter Kühler oder eine verschlissene Wasserpumpendichtung/Wapu einfallen.

 

Ich würde so vorgehen wenn du das o.g ausschließen kannst:

 

1. Motor gründlich reinigen

2. Fahren

3. Mit einer ordentlichen Leuchte suchen, wo das Kühlwasser austritt (Spur im Licht verfolgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf.mal per Druckverlustprüfung feststellen oder feststellen lassen, ob`s wirklich nicht am Motor bzw. am Kühlmanagement liegt.

 

Neandertalerlösung wäre evtl. nach Motorwäsche und trockenem Motorraum mit Babypuder oder Talkum den Motor incl. Komponenten anzublasen um beim Warmlauf evtl. Rinnsale bzw. Undichtigkeiten zu erkennen.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest du dir zu 100% sicher sein, dass ALLE Schläuche dicht sind. Sonst sind alle weiteren Schritte vergebene Liebesmüh'. Wie siehts denn sonst aus: Öl im Kühlwasser? Schmodder unterm Ventildeckel? Ansonsten würde mir noch ein undichter Kühler oder eine verschlissene Wasserpumpendichtung/Wapu einfallen.

 

Ich würde so vorgehen wenn du das o.g ausschließen kannst:

 

1. Motor gründlich reinigen

2. Fahren

3. Mit einer ordentlichen Leuchte suchen, wo das Kühlwasser austritt (Spur im Licht verfolgen)

 

Wenn du meine Beiträge nochmal durchliest:

 

Dass Wasser ist sauber, Öl ist sauber... Motor wurde chemisch gereinigt, alle Schläuche neu und dicht, genau wie sämtliche Dichtungen und Wasserpumpe usw... Wasserspuren konnten nicht gefunden werden... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: mein fehler, habs überlesen.

 

trotzdem bleibt ja noch kühler und wapu. irgendwo muss das wasser ja bleiben... wenns ausläuft müssen ja irgentwo spuren sein. nur so als tipp bei kaltem motor sind die einfacher zu finden die wasserspuren.

 

ich hatte sowas auch mal, am ende wars nen kaputter schlauch und ich hätte mir ne lange suche sparen können, hätte ich entsprechend genau gesucht darum fragte ich nochmal ob ganz ganz ganz sicher alles dicht ist ;-)

 

hast du eventuell einen defekten wärmetauscher von der heizung? nasser fussraum? wie viel wasser verlierst du überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Joker sagte würde ich auch auf den kleinen Wasserkreislauf, sprich Wärmetauscher tippen.

 

Ich arbeite nebenher in einem Fachbetrieb für Autoverwertung, sprich schlachten und Teileweiterverkauf.

Dort habe ich jede Woche Autos die einen trockenen Teppich haben, jedoch steht unter dem Teppich, bzw noch eine schicht darunter, sprich Dämmaterial/Salzmatten die Suppe.

Wenn das Wasser direkt in Spritzwandnähe austreten würde muss es ja nichtmal bis zwischen Deine Füße laufen.

Es läuft unter die Dämmatte und verschwindet durch die Löcher am Unterboden.

 

Andere Idee, füllst Du immer nur Wasser nach, oder entlüftest Du dein Kühlwasserkreislauf auch?

 

Mein M30 hat auch ne Zeitlang Wasser verloren und ich habe immer nur Waser nachgekippt. Dabei habe ich nicht bedacht, dass ja auch Luft im Kühlkreislauf sein könnte. Sprich Du hast eine Luftblase im Motor oder im Kühler welche eine Wassersäule richtung Ausgleichsbehälter drückt. Kommt diese Wassersäule an läuft sie über den Überlaufschlauch am Behälter weg. Dein Motor bleibt dabei trocken, da das Wasser am Ende des Schlauches wegläuft (in meinem E30 Nähe linker Scheinwerfer)

 

Stell dein Auto mal in der Schrägen ab. ca 20cm Höhenunterschied zwischen Vo- und Hi- Achse, sodass deine Wasserpumpe den höchsten Punkt bildet. Lass den Motor laufen und öffne langsam die Entflüftungsschraube auf der Wasserpumpe. Lass den Motor mehrmals hochdrehen. Alles was an Luft im Motor ist kommt dann dort raus. Selbstverständlich muss die Heizung auch voll aufgedreht sein. Du kannst auch mal Googeln, das Thema wurde in Zig Foren schon erklärt. Bei mir hat es funktioniert. Hatte keinen Wasserverlust mehr und keine Luft im Kreislauf.

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...