E30 Benni Geschrieben: 14. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Hallo,ich habe mit meinem 325i Cabrio ein kleines Problem und zwar besaß der Wagen ursprünglich keinen Kat! Da mir das persönlich leider etwas zu teuer ist, wollte ich ihn nachrüsten und habe ihn auch schon mit Kabelbaum und allem was dazu gehört verbaut. Nun möchte ich den Preis der Steuern herabsetzen, dadurch, dass ich einen KLR verbaue....!Generell ist dies auch möglich, nur habe ich mit der Eintragung des Kats ein kleines Problem.Es ist ein Original M20 Kat und ich brauche laut Dekra eine ABE oder sonstiges, um ihn eintragen zu können. BMW möchte mir in der Filiale keine richtige Auskunft, bzw. keine Eintragung geben!Was kann ich tun, um nicht mehr so viel Steuern zahlen zu müssen?Was für Mittel und Wege gibt es?Bitte um Hilfe!!!Danke Benni Zitieren Biete sämtliche E30 Teile an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 14. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Moin.Also soviel ICH weis kann man nur EINMAL aufstocken also von Katlos aus G-Kat oder von G-Kat auf Euro2. Das man nun 2 Gänge machen kannl ist mir neu und wie bitte soll man für nen orginalen Kat ne ABE bekommen? Das hab ich auch noch nicht gehört aber evtl. sagt ja mal wer von den Spezis was dazu. Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Benni Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Ja, ich möchte halt erst den Kat nachrüsten und dann einen KLR, wenn das möglich ist?!Also ein Schritt nach dem anderen! Eine ABE gibt es natürlich für einen M20 Kat nicht....und BMW will mir kein Gutachten ausstellen, mit dem ich zur DEKRA fahren kann!Einfach sehr verzwickt die Lage!!! Zitieren Biete sämtliche E30 Teile an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Ja das geht, auch wenn wieder welche der Meinung das dem nicht so ist. Hatte das Thema letztens mit dem TÜV besprochen wobei es erst mal nur darum ging nen Katlosen b25 auf Euro1 zu bringen. Wenn die Ümrüstung mit Originalteilen gemacht wird, also alles vom Kat Motor, kann man auch gleich mit KLR auf Euro 2 gehen. Da ich es erst nicht glauben wollte habe ich einen anderen TÜV Mann gefragt der mir das selbe sagte. Genauso ist es möglich in der Einstufung wieder auf die Ursprüngliche Einstufung zurück zugehen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 14. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Kai aha ist das Neu???Als ich mal nen Katlosen Wagen hatte wollte ich das auch machen (ok war nur nen Polo aber egal) da sagte man mir "das geht nicht nur eine Stufe geht"Nunja ich sagte dem TE ja auch nur was ICH wusste das es nun auch anders geht hab ich net gerusst Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Benni Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Ok,also wie kann ich jetzt weiter verfahren?Oder wo ist meine erste Anlaufstelle?Ich fahre quasi mit meinem Cab zur Dekra und stelle denen meinen Wagen mit dem eingebauten Kat vor?!ODer was ist nun am Sinnvollsten? Zitieren Biete sämtliche E30 Teile an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Laut den beiden TÜV Onkels ist das kein Problem. Sofern alles vom Katmodel verwendet wird. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Benni Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Ist es!Ja,ich war bei BMW und die meinten das wäre nie möglich, da müsste ich in München einen speziellen Mitarbeiter anrufen und der könnte mir genau sagen, wieso es nicht funktionieren soll! Zitieren Biete sämtliche E30 Teile an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Grundsätzlich gilt in den gebrauchten Bundesländern, dass man mit solchen Dingen zum TÜV muß.Nur der hat das Recht solche Dinge zu bescheinigen.In den 5 neuen isses umgekehrt, da machts die Dekra. Wenn das Auto Kat Vorbereitung hatte isses eh kein Problem den Kat nachzurüsten.Ansonsten denke ich, dass es da von BMW ne Bescheinigung geben müsste. Für so etwas geht man aber nicht zum BMW Händler weil der möchte bei Dir nur eines: Dass Du das Auto möglichst schnell in die Tonne trittst weil er Dir was neueres verkaufen will.Dafür gibt es den kundenservice@bmw.de - einfach anschreiben und DORT nach der Möglichkeit einer Bestätigung fragen dann gibts ne Rückantwort durch die Fachabteilung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 14. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Das es so geht, kann ich bestätigen. Probiers doch einfach nochmal bei ner anderen TÜV-Stelle? Oder probiers wirklich mal im Hauptquartier. Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 14. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 (bearbeitet) Hab mit mehreren TÜV gesprochen. Alle meinten: keine Chance. Bestes Angebot war, mir den Katlos mit Abgasnorm unbekannt einzutragen, also über 600 Schleifen steuern im Jahr. Dann hat ein TÜV mann den ich kenne mit der BMW-Entwicklungsabteilung in München telefoniert. Der sagte, das BMW da nix mit am Hut hat. Das einzige was gehen würde, wäre nen Gutachten von nem Kraftfahrtinstitut für knappt 1000 Schleifen. Also wenn hier einer nen TÜV kennt, der mir den Katlos mit Euro1 oder sogar Euro2 Einträgt, bitte ich um ne PN. Erst recht wenns aus dem Raum Dortmund bzw. NRW ist, Kai? ;) Ich hampel seit 4 Monaten mit der scheiße rum.... Achso: verbaut ist 325 katlos mit der kompletten! anlage vom katmodell, also wirklich komplett. Noch was: Kundenservice@bmw hab ich mehrere Male deswegen kontaktiert, könnta euch klemmen. Die distanzieren sich und verweisen auf den Sachverständigen.... Also mit BMW ist in der Hinsicht nicht zu rechnen. Bearbeitet: 14. Februar 2011 von baum52074 Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Wie schon gesagt muss ALLES vom Kat Model (Kabelbaum, Stg. , Tankentlüftung und Motor, Kat+Auspuff) verbaut werden wobei es beim Motor eigentlich nur auf den MKB ankommt . Somit wurde aus dem Katlos ein Kat Fahrzeug welches mittels KLR auch Euro 2 fähig ist. Aber nur so und nicht anders. Es MÜSSEN die Serienkomponenten verbaut werden Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 14. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 (bearbeitet) hab ich alles, von Tankentlüftung bis einspritzleiste... keine chance ohne Freigabe von BMW, BMW schickt mich wieder zum TÜV und damit hätten wa den Kreis geschlossen ... Edit: ok hatte überlesen, dass duch auch "motor" geschrieben hast ;) den hab ich nicht vom katmodell, nur den rest eben Bearbeitet: 14. Februar 2011 von baum52074 Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Benni Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Na dann bin ich mal gespannt, ein Freund von mir ist einfach auf die Zulassungsstelle gefahren und hat es sich einfach da eintragen lassen....lol!!!Also das war natürlich ein Versehen, weil die es da nicht gecheckt haben, aber da muss man extremes Glück haben!Ich probier es jetzt erst mal beim TÜV!Mal schauen was die sagen, wenn dies nicht geht, versuch ich es mal direkt in München!! Zitieren Biete sämtliche E30 Teile an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 14. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 wie gesagt, münchen kannste abhaken, die werden keine Freigabe für den katlos ausstellen Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 14. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Na dann bin ich mal gespannt, ein Freund von mir ist einfach auf die Zulassungsstelle gefahren und hat es sich einfach da eintragen lassen....lol!!!Also das war natürlich ein Versehen, weil die es da nicht gecheckt haben, aber da muss man extremes Glück haben!Ich probier es jetzt erst mal beim TÜV!Mal schauen was die sagen, wenn dies nicht geht, versuch ich es mal direkt in München!!Lies mal was Kai geschrieben hat:"Wie schon gesagt muss ALLES vom Kat Model (Kabelbaum, Stg. , Tankentlüftung und Motor, Kat+Auspuff) verbaut werden"Soviel ich weiß,hat der KATlose Motor aber einen anderen Kennbuchstaben. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Benni Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Ja,ich habe ja alles umgebaut....es ist nichts mehr in der Karosse verbaut, was auf den Katlosen aufmerksam machen könnte.....!!Ich bete darum, dass es klappt!! Zitieren Biete sämtliche E30 Teile an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 14. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Ja,ich habe ja alles umgebaut....es ist nichts mehr in der Karosse verbaut, was auf den Katlosen aufmerksam machen könnte.....!!Ich bete darum, dass es klappt!!OK,dann hab ich das Falsch verstanden.Somit dürfte es auch keine Probleme geben.Ich drück dir die Daumen daß es klappt. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Benni Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Also werde ich jetzt erst mal zum TÜV Hessen fahren und mal schauen, ob die schon was regeln können, oder sollte ich vorher noch eine andere Stelle besuchen?Gruß Zitieren Biete sämtliche E30 Teile an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Na dann bin ich mal gespannt, ein Freund von mir ist einfach auf die Zulassungsstelle gefahren und hat es sich einfach da eintragen lassen....lol!!!Also das war natürlich ein Versehen, weil die es da nicht gecheckt haben, aber da muss man extremes Glück haben!Ich probier es jetzt erst mal beim TÜV!Mal schauen was die sagen, wenn dies nicht geht, versuch ich es mal direkt in München!!Lies mal was Kai geschrieben hat:"Wie schon gesagt muss ALLES vom Kat Model (Kabelbaum, Stg. , Tankentlüftung und Motor, Kat+Auspuff) verbaut werden"Soviel ich weiß,hat der KATlose Motor aber einen anderen Kennbuchstaben. Und würde ich, Schmerzfrei wie da nun mal bin, einfach den MKB "anpassen" . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 16. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 gab es beim m20 auch unterschiede in der verdichtung, vom kat-los zum kat modell?kat und klr wird dir ja kaum einer eintragen, hatte das problem beim m10. katlos motor mit nachrüstkat von 1997, klr nicht möglich! aber das ist bürokratismus pur. mein nissan hatte den selben motor wie die deutsche ausführung, nur 12PS mehr, kein klr möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 gab es beim m20 auch unterschiede in der verdichtung, vom kat-los zum kat modell? Langsam wird es Nervig immer die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen zu geben wo die Antwort doch Zigfach mit der :suche:gefunden werden kann. kat und klr wird dir ja kaum einer eintragen, Und wieso nicht??? hatte das problem beim m10. katlos motor mit nachrüstkat von 1997, klr nicht möglich! Was ja auch korrekt ist. aber das ist bürokratismus pur. mein nissan hatte den selben motor wie die deutsche ausführung, nur 12PS mehr, kein klr möglich Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Auf Euro 1 zu kommen ist möglich - bei meinem 126kw 325i ging das auch durch Einbau von Original BMW Teilen aus einem Schlachter. Ich selbst habe die Nachrüstung nicht vorgenommen, mein Vorbesitzer hat aber zum Eintrag wohl einen alten Brief eines Werks Kat 325i mit vorgelegt und gesagt, seht her, dass ist das Spenderfahrzeug mit Werks-G-Kat etc. und der TÜV hat dann alles eingetragen .... beim KLR haben sie sich aber gesperrt, da keine ABE des KLR für diesen Motortyp existiert und von daher war auch die Tankentlüftung, die nachgerüstet wurde, fast schon für die Katz ....(würde ich aber drinnlassen, da sie Teil des original Werks-Kat Modells ist). Also, beim TÜV in Baden - da kommt mein Auto her - wurde Euro 1 eingetragen - durch einfaches "Vorstellig" werden OHNE Zusatzpapiere von BMW etc. Ansonsten: Es gibt noch bei so manchem Spezl Nachrüstsätze von GAT oder Gutmann, die haben alle Gutachten etc, da klappt es mit dem Eintrag ... (Gutmann hat sogar die komplette original Auspuffanlage mit Werkskat von BMW verwendet - schaut sehr original dadurch aus) ... Nicht unterkriegen lassen also .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 16. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Langsam wird es Nervig immer die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen zu geben wo die Antwort doch Zigfach mit der :suche:gefunden werden kann. sorry, das ich nicht immer gleich die suche bemühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Ich habe das gleiche mit einem Katlosen 320i hinter mir,es geht nur wenn der Motorkennbuchstabe vom G-kat Motor ist,also der komplette Wagen mit einer Kat Technik umgebaut wird.Ein Katloser wird durch Nachrüstung auf Schlüsselnummer 77 umgeschrieben,dh. Euro 1,eine weitere umrüstung mit KLR ist nicht möglich,da der Motorkennbuchstabe immer OHNE KAT bleibt,der KLR hierfür keine Freigabe hat.Es gibt Motoren die sind VORBEREITET für G-Kat umrüstung,aber auch diese sind nicht mit KLR auf euro 2 zubringen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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