Zum Inhalt springen

Schalter für Kofferraumbeleuchtung


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, talker!

 

Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch eine Alternative für den Schalter der Kofferraumbeleuchtung hat (also der Schalter an der Heckklappe bei den Limos)?

 

Hintergrund ist der, dass bei mir längere Zeit dieser Schalter nicht mehr richtig fest saß und mir daher ständig die Batterie leer gezogen hat wg. sporadischer Masseverbindung.

 

Der Schalter hat keinen vernünftigen Sitz mehr, weshalb ich den derzeit ganz lahm gelegt habe. Der Schalter wird ja normal nur über eine Aussparung in der Heckklappe verschraubt. Diese ist bei mir eben ziemlich vernudelt inzwischen, sodass der Schalter keinen festen Halt mehr hat und ich unweigerlich das Problem bald wieder habe, dass mir die Batterie leer gezogen wird.

 

Habe schon überlegt, eine größere Schraube zu verwenden, die Verbindung ist aber auch da nicht mehr optimal. Schraube verwenden und von innen mit einer (selbstsichernden) Mutter fixieren geht auch net, weil ich nirgends von hinten ran komme... Anderer Schalter evtl., doch was für einen? Wo festmachen?:motz:

 

Hat da jemand eine Idee oder vielleicht selber schon was Entsprechendes realisiert?

 

Vielen Dank schon mal :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist natürlich immer Pfusch, aber z.B. einen solchen Drucktaster von Conrad in ein auf Länge gesägtes Rohr, und das mit Kabelbinder oder ähnlichem an der Kofferraumverkleidung oder den Streben befestigen? Als Gegenstück in den Deckel evt. etwas Filz oder Schaumstoff kleben, damit der nicht verkratzt, nur ne Idee...

 

Edit: keine Ahnung, warum der Link nicht geht, deshalb hier noch einmal wegen der Vollständigkeit:

Link!

Ungeachtet dessen klingt die Idee von Jochen natürlich erst mal besser...


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das Problem der ausgenudelten Stelle zu verstehen, wäre ein Foto hilfreich!

Der Kofferraumdeckel hat ja noch viele andere Stellen, an welchen dieser Kontaktschalter verschraubt werden könnte.

Vielleicht rechts vom Schloss anstatt links?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto kann ich mal machen, allerdings erst morgen... Im Prinzip kannst es dir so vorstellen, dass das Loch für die Schraube ausgenudelt ist, sprich zu groß ist und mit dem am Schalter auch nicht mehr paßt (das ist kleiner).

 

Werde mir Eure Tipps mal zu Gemüte führen und mir das mal anschauen :D

 

Vielen Dank Euch schon mal :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip sind die Aussparungen im Kofferraumdeckel links wie rechts vom Schloss gleich.

Ergo kann man alles versetzen, wenn nötig.

Guck dir das mal an. Evtl. fehlt dann nur etwas Kabel, was man ja verlängern kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kuck ich mal :daumen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ könntest du auch schauen ob die cabrio-leuchte da hinten reinpasst, das hatte ich schon lang mal vor. dann kannst du auf den kontaktschalter ganz verzichten, und die leuchte immer manuell anmachen (und vor allem auch ausmachen, falls der kofferraum mal länger offen steht).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre auch noch ´ne Idee, Wolfgang :daumen: !

 

Hab jetzt mal ein Bild angefügt, damit man das mal sieht. Hab ja diese Verkleidung drinne, wenn ich den Schalter anders positioniere, müßt´ ich die bearbeiten, was ich eigentlich auch wiederum vermeiden möchte :motz:

 

Und ja, ich hab´ den Rostfleck grad auch gesehen, an der Heckklappe :eek:. Wird umgehend beseitigt!!

210220111256.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär es nicht vllt ne möglichkeit den schalter zusätzlich zur verschraubung mit montageklebeband zu fixieren? dieses rote pattex-klebeband klebt ja ganze holzplatten an die wand, damit sollte der schalter auch noch halten.

 

sonst könntest du irgendwas auf/hinter das loch schieben mit kleinerem bohrungsdurchmesser als das jetzige loch.

so eine blechmutter für die lautsprechermontage evtl? falls du das nicht da hast zum probieren, kann ich dir auch eine zum grillen mitbringen.

 

oder einen kleinen kunststoffdübel ins loch setzen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Blechmutter kam mir auch schon in den Sinn...

 

Müßte so ein Teil auch noch irgendwo rumliegen haben...

 

Wenn es grad nicht so kalt in der TG wäre, dann würd´ ich mich auch endlich mal um diese Sache kümmern :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30_Landaulet
wär es nicht vllt ne möglichkeit den schalter zusätzlich zur verschraubung mit montageklebeband zu fixieren? dieses rote pattex-klebeband klebt ja ganze holzplatten an die wand, damit sollte der schalter auch noch halten.

 

sonst könntest du irgendwas auf/hinter das loch schieben mit kleinerem bohrungsdurchmesser als das jetzige loch.

so eine blechmutter für die lautsprechermontage evtl? falls du das nicht da hast zum probieren, kann ich dir auch eine zum grillen mitbringen.

 

oder einen kleinen kunststoffdübel ins loch setzen?

 

Mit Dübel wird das nix !

Der Schalter braucht Masse und die bekommt er durch die Schraube.

Dickere Blechschraube nehmen / Edelstahl evtl. und fertig ist die Laube.

Habe ich schon öfter gemacht.

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter braucht Masse und die bekommt er durch die Schraube.

da hast du recht... daran hatte ich nicht gedacht ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...