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Motor geht ohne Gas aus


JK M10
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Aber wie Messe ich jetzt wo? Und wie bekomm ich den dicken Stecker(Bild) zerstörungsfrei ab?

 

 

Gruß Jonas

 

der "dicke" Stecker hat doch einen Bügelverschluss. Bügel nach oben heben und schon geht der Stecker leicht ab.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ichhabe auch das selbe problem m10 150000km und im stand geht er aus. wenn ich die kupplung trete geht er wärend der fahrt aus. und bei niedrigen drehzahlen legt er den Kängurugang ein. Keine Ahnung was das sein soll.

hab nur ärger erst war falschluft und dann war die spannungsversorgung am kaltstartventil unterbrochen. und schon imme rhab ich das mit dem leerlauf. war mal besser also da is er angeblieben jetzt geht er imme raus im stand. habe auch schon an sowas wie drosselklappenschalter gedacht.

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

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Also mein meister sagt das es schon vorkam das der schalter defekt is der hat ja kein podi nur volllast und stand. der rest ist teillast. mess mal den schalter bzw. überprüf die kabel zum steuergerät. hatte einen kabelbruch im kabelbaum.

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Die Pinne 2, 18, 3 und ich sind doch noch Freunde geworden.

 

Drosselklappenschalter funktioniert super, Leerlauf/Teillast/Volllast, alles wie im Buch beschrieben.

 

Entschuldigt die Verspätung. War bis grad eben nicht fähig das Mistding zu messen.

Das is aber auch doof, die Pinne zu erreichen, aber mithilfe von Spiegel+Krokoklemme hats geklappt.

 

Welche Kontakte am Steuergerätstecker muss ich denn messen um die Leitungen zu prüfen?

 

Bin mir nicht sicher ob ich das .pdf von oben richtig verstanden hab.

 

Sind das auch die Pinne 2 und 3? Wo fang ich an zu zählen?

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hey also heist des das du auf noch keinem grünen zweig bist. hast immer noch das problem. im schaltplan finde ich keinen drosselklappenschalter nur dei dr.klappe und den llsteller.... werd die woche auch mal messen habe jetzt ja urlaub...

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So also alle kabel gemessen. leerlaufsteller is i.o.

Drosselklappenschalter auch. kabel zum steuergerät auch.

Als ich es steuergerät abgezogen habe hab ich ja gedacht ich fall vom glauben ab...... so viele kabel...

Alles i.o. alles was zum sg is ok.

Habe funken und Sprit. Habe kaltstartsprit!

Habe drosselklappenschalter der i.o is

Leerlaufsteller i.o.

Themperatur i.o.

Was soll es noch sein. LMM is auch ok.

Denke schon Steuergerät-

Hat einer ein M10 Steuergerät????

 

mfg bitte um antwort hab echt keine ahnung mehr

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Gestern hab ich zu Testzwecken mal ein anderes Steuergerät eingebaut, hat sich nix getan.

 

Stg reingebaut, Karre warm gestartet, Leerlaufdrehzahl zu niedrig (ca. 500 1/min), Anfahren holprig,

bis ich mal ordentlich Gas gegeben hab, da gings schon besser.

 

Also alles wie gehabt.

 

Und trinken kann der kleine 1,8er wie n großer. Unter 10l geht nix.

 

@e30-renner: Welchen Leerlaufregler hast du denn getestet? In meinem schlauen Buch seh ich den grad nicht.

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habe den leerlaufregler auf dem ventildeckel getestet da müssen nach dem start 12v anliegen...

und er muss einen kleinen spalt offen sein. ca. 2-3 mm wenn de durchschaust

hast mal en spritfilter gewechselt????

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Achso, der Leerlaufregler, den du meinst, nenne ich Zusatzluftschieber.

Den hab ich vor 2 Wochen neu von Bosch geholt.

 

Spritfilter hab ich mal ausgebaut und durchgeblasen, da kam kein Dreck raus.

Der ist auch keine 3 Jahre alt.

Einen neuen hab ich hier liegen, aber der "alte" sah genauso aus wie der neue.

Und mehr Luft ging beim neuen auch nicht durch.

 

Ich fahr jetzt mit dem Fehler erstmal weiter.

Ist mir alles zu schwierig und ich komm nich weiter.

 

Wenn die Karre verreckt, überleg ich mir weitere Schritte.

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  • 2 Wochen später...

also bei mir imme rnoch kein fehler gefunden. auto steht zum verkauf 499vb

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  • 4 Monate später...

Kleines Update: So ganz lässt mich das Thema dann doch nicht in Ruhe.

 

Deswegen bin ich mal los um den Benzindruck messen zu lassen. War gar nicht so einfach ne Werkstatt zu finden, die einen Benzindruckmanometer besitzt.

 

Beim Freundlichen bin ich dann fündig geworden und hab das Ergebnis direkt mal fotografiert. Im Leerlauf waren es 2,2bar, mit etwas Gas geben ging der Druck auf ca. 2,5bar hoch. Gemessen wurde direkt vor der Einspritzleiste.

 

Im ETK steht beim Druckregler was von 3bar. Müssen die auch im Leerlauf anliegen?

 

Der Mechaniker hat auch probiert, per Fehlerdiagnosebuchse was rauszufinden. Aber da ging gar nix.

DSC00151.JPG

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ja, systemdruck 3bar.

pumpe fördert immer mehr und der BDR regelt das auf die 3bar als referenzwert fürs steuergrät runter

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Dein Druckregler ist in Ordnung.

Bedenke das im Saugrohr ein Unterdruck von ca. 400-500 Millibar anliegt.

Relativ gesehen hast Du also 3 Bar Benzindruck und misst mit deinem Manometer

dann natürlich nur ca. 2,5 Bar.

 

Zieh mal den Unterdruckschlauch zum BDR ab und halte ihn mit einem Finger zu.

In diesem Zustand liegt ja kein Unterdruck mehr an und dein Manometer wird schlagartig auf 3 Bar ansteigen.

Es spielt dann auch keine Rolle mehr ob Gas gegeben wird oder nicht - die Anzeige bleibt fest auf 3 Bar stehen

da der BDR nun nicht mehr mitbekommt wie stark der Unterdruck im Saugrohr pendelt (Ist ja abhängig von der Drosselklappenstellung)

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Moin,

 

hab grad nicht auf m Schirm welches Einspritzsystem beim M10 verbaut ist, da du aber was von nem Zusatzluftschieber geschrieben hast geh ich mal von L-bzw. LE-Jetronic aus.

Also sollte für den Kaltstart ein separates Einspritzventil vorhanden sein. Klemm das mal ab wenn er warm ist!! Wenn das tropft hast du für den betriebswarmen Motor ein deutlich zu fettes Gemisch!!

Am Zusatzluftschieber kannst du am besten mal den Schlauch abdrücken, dann weist du auf jeden Fall das er dort keine zusätzlich Luft bekommt.

Den Tempfühler würd ich pauschal mal durchtauschen(hab son Teil auch schon defekt aus ner Packung gezogen und ewig gesucht)

 

Wenn das alles i.O. ist bleibt eigentlich nur noch der LMM

 

Gruß Nils

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Wenn ich nur wenig Gas gebe kommt der Fehler aus dem Video sehr selten vor.

 

Letztes Wochenende war ich mutig und bin 180km mit dem Wagen gefahren, unter anderem durch die Kasseler Berge A7.

 

Bei jeder Steigung hab ich Vollgas gegeben, als ich oben war hab ich die Kupplung getreten und der Karren ging aus.

Kupplung kommen lassen, Gas gegeben und Kupplung getreten, dass er ca 5000U/min hatte, dann war wieder alles in Ordnung. Wie im Video.

 

Also wird der Fehler durch längere Vollgasetappen ausgelöst. Aber was sagt mir das?

 

@ Choppa: Kann ich den Druckregler also auch ausschließen. Danke für die Aufklärung.

 

@ C-Coupe: Der hat eine LU-Jetronic.

Das Kaltstartventil hab ich überprüft. Da kommt nur Sprit, wenn der Motor kalt ist.

Der Zusatzluftschieber ist kein halbes Jahr alt und der dritte den ich ausprobiert habe.

Auch den Tempfühler hab ich bei verschiedenen Temperaturen auf Widerstand gemessen, alles so wie es sein soll.

Den LMM hab ich getauscht, gegen einen aus meinem Schlachter.

 

Fehler bleibt immer der gleiche wie oben im Video. Alles Mist.

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Moin,

ich würd den Zusatzluftschieber trotzdem mal durch abdrücken des Schlauches testen!!

Keine Ahnung wo der am M10 positioniert ist, der funktioniert durch ein Bimetallstreifen(also Temperatur die er über den Block/Kopf aufnimmt + elektrischer Anschluss-Heizung beides sorgt dafür das er dann schließt!)

Wie ist die Lamdaregelung umgesetzt? Gibt´s n separates Stg. Magnetventil und nen Bypass, oder regelt das M-Steuergerät das schon??

 

Noch ne ganz doofe Frage hast du evt. die beiden Stecker von den Temp.fühlern vertauscht(hatte ich mal bei nem Rekord D mit LE-Jetronic) hatte identisch Probleme verursacht!!

 

Gruß Nils

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  • 3 Monate später...

Hi, jetzt is mir die Freude am Fahren gründlich vergangen.

 

Die Karre springt nich mehr an.

Ein paar blaue Wölkchen kommen ausm Auspuff, Anlasser dreht, aber sonst passiert nix.

Könnt mir vorstellen, dass der zu wenig Luft bekommt, weiß ich aber nicht.

 

Inzwischen war ich bei verschiedenen Werkstätten, aber niemend kann mir helfen.

 

Ich guck bei mobile schon immer nach E36 mit M42, weil der verdammte M10 n Schrotthaufen ist.

Von wegen M10 ist unkaputtbar, wie hier ab und an zu lesen ist.

 

Kennt jemand ne fähige Werkstatt im Raum HSK?

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Der M10 ist unkaputtbar hat aber auch so seine Macken in der "Peripherie". Hab den Thread mal durchgelesen, hast Du im Frühling als ich gepostet habe das Ventilspiel geprüft?

Zu kleines Ventilspiel -> miserabler Leerlauf und saufen ohne Ende, trotzdem noch fast Endgeschwindigkeit erreichbar.

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Hi, ja, hatte ich überprüft. Zur Sicherheit hab ich das heute wiederholt. Alles bei 0,2mm. So wie es sein soll.

 

Aber die Kompression hab ich heute zum ersten Mal gemessen: bis zu 2bar Differenz und keiner über 9bar.

 

Hoffe, dass ich den Fehler damit gefunden hab.

 

Herzlichen Dank für eure Antworten.

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bis zu 2bar Differenz und keiner über 9bar.

 

2 Bar ist ziemlich viel wenn alle unter 9 bar liegen ... ich hab eher um 12 bar und um 1 bar Differenz erwartet.

Kolbenringe oder Ventilsitze sind nicht okay... ohne zerlegen wirst Du es kaum herausfinden können. Vielleicht findest Du jemand der ein Endoskop hat und reingucken kann.

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Denke, dass es die Kolbenringe sind, da n Schluck Öl in die Zylinder 11bar auf allen Zylindern zur Folge hatte.

 

Keine Frage, der Motor is platt und fliegt raus.

 

Bin mir nicht sicher ob den überholen soll, oder ob ich den Motor aus dem hier einbauen soll.

 

Klick

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Denke, dass es die Kolbenringe sind, da n Schluck Öl in die Zylinder 11bar auf allen Zylindern zur Folge hatte.

 

Keine Frage, der Motor is platt und fliegt raus.

 

Bin mir nicht sicher ob den überholen soll, oder ob ich den Motor aus dem hier einbauen soll.

 

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Keine Frage, Kolbenringe... wenn Du an den anderen M10 drankommst, why not. guck nur, der stand 1 Jahr, ob alle gummiartigen Komponenten noch okay sind.

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Schau das die Unterdruckdose am Zündverteiler okay ist, macht oft hohe Verbräuche. Zur Kupplungskontrolle beim Motorumbau brauch ich ja nix sagen. und - ohne wieder eine Öldiskussion antreten zu wollen - nimm gescheites Öl, dick genug, 10W oder 15W.

 

Ansonsten ist der M10 besser als Du denkst! ;-)

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