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s38


Glatze_25E
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Ich werde irgendwann demnächst den umbau wagen und wollte gerne wissen was mit dem s38b38

drehtahltechnisch machbar ist?

 

 

Ich habe meine Leistung bei 7400 U/min anlegen, aber auch inzwischen einiges an div. Tuning investiert.

 

Mein Drehzahlbegrenzer wurde nach Kennfeldoptimierung und Einstellung auf 7960 U/min hochgesetzt, allerdings sollte man dies nicht dauernd über 7500 U/min übertreiben.

 

Serie liegt die Leistung bei 6900 U/min an, der Drehzahlbegrenzer liegt bei 7250 +/- 50 U/min.

 

Es gibt beim S38 Umbau auch vieles zu beachten, vor allem, dass die nicht im Notprogramm laufen.

 

Drücke dir die Daumen, dass der Umbau gut verlaufen wird :daumen:, denke einfach immer wieder an das fertige Endprojekt, vor allem den viel geileren Fahrspass als ein M20 Motor :drive:

 

Ganz wichtig finde ich, dass der Motor auf jeden Fall auf der Rolle abgestimmt werden sollte, die 1000 - 1500 Euro würde ich ganz sicher investieren, vor allem hast du dann auch die Leistung und Drehmomentangabe sofort vor dir liegen.

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Mein Vorredner hat schon alles gesagt, na dann viel Spaß beim Umbau. Geht ziemlich eng zu im Motorraum;-)

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Matze du weist schon das der 3,8l das nicht gerne hat und der Schwingungsdämfer nur um die 7200 dauerdrehzahl abkann......die 340PS bei 6950 anstehen.Zum Umbau viel erfolg,ich mache 2011, 2 umbauten davon.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Keine ausgebauten Motoren kaufen.Wenn der Motor unrund läuft nicht erzählen lassen der braucht mal NEUE ZÜNDKERZEN,nun ich kaufe im Jahr zwischen 1-4 M5 von der runtergerittenen Gurke bis zum geleckten,erfahrungen macht man,wenn es soweit ist helfe ich gerne weiter,EHR NICHT.Letztes Opfer M5 Touring:devil:

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Wieso, berechtigte Frage. Geht beides.

 

Ist abhängig von der Ausrüstung und den Umständen. Denke das aber die Meisten, die beides ausprobiert haben, eher dazu tendieren, den Motor beim E30 mit der Achse von unten aus und einzubauen.

 

Beim M30 ist das mit Getriebe schon ne rechte Frickelei, den von oben reinzuheben. Geht, aber von unten gehts besser.

 

Was der RR macht, wird er sicher schreiben, dürfte ja hier im Forum die meisten S38 ein- bzw. ausgebaut haben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Zum Touring der war Fit und Voll zB. Bicolorleder ist verkauft ohne Technik.Zum umbau des S38,ich verbaue ihn grundsätzlich von oben mit Motorkran und paar tricks ist er in 15-30 min drin.gruß matthias

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V12 mit Getriebe geht auch von oben rein ;-)

Von unten haben wir es noch nicht versucht.

Ich denke mal von oben gehts schneller.

 

Würdest den überhaubt von unten reinkriegen? Baut der nicht zu breit. Meinen Motor bekam ich nicht rein von unten.. da sind die Holme um 2cm zu weit beinand :motz:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Denke am sinnvollsten ist von oben,ich habe eine möglichkeit den Einbauwinkel zuverstellen,und kann den Motor so ausrichten wie er rein soll.Wenn ich mein Auto nochmal umbaue:freak: werde ich die Front abschraubbar bauen.

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Denke am sinnvollsten ist von oben,ich habe eine möglichkeit den Einbauwinkel zuverstellen,und kann den Motor so ausrichten wie er rein soll.Wenn ich mein Auto nochmal umbaue:freak: werde ich die Front abschraubbar bauen.

 

An das dachte ich auch bereits schonmal. Weil wenn die Front abnehmbar ist ist es ein weitaus angenehmeres Motorumbauen.

 

Nur beim M3 wollte ich nicht säbeln

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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bei mir is das prob. das ich nur ne garage hab und die is nicht recht gross also motorkran is nich.

jetzt hab ich mir gedacht daher ich schlosser gelernt hab ich hohl mir 50iger formrohre und bau mir mit einem flaschenzug eine vorrichtung um das car auf den domen hochzuziehen.

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Dome ist nicht nötig.

 

Du montierst den Motor auf dem Achsträger, stellst ihn etwas höher und hebst den Vorderbau drüber.

Gruß

Oliver



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Wenn du schon so einen Umbau machen willst,kaufe dir einen billigen Motorkran,und wenn der Motor drin ist ,kommt noch einiges an Arbeit,wofür eine Garage nicht die beste Lösung ist.

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Kommt drauf an, wie dünn die Glatze ist ;-)

Gruß

Oliver



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Also ich habe meinen ERSTEN S38umbau 1999 gemacht,mit einer Brücke und Flaschenzug,gehen tut vieles,doch es ist gefährlicher und risikoreicher als man denkt.Minimum sollte eine Hebebühne,Motorkran,Stützen,Getriebeheber,Schweissgerät schon sein,um aus diesem Umbau keine unendliche Geschichte zumachen,die dann als Projektaufgabe endet.Und hier sollte man ehrlich sein,und nichts auf die leichte Schulter nehmen.

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