Glatze_25E Geschrieben: 12. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Ich werde irgendwann demnächst den umbau wagen und wollte gerne wissen was mit dem s38b38drehtahltechnisch machbar ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 12. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Ich werde irgendwann demnächst den umbau wagen und wollte gerne wissen was mit dem s38b38drehtahltechnisch machbar ist? Ich habe meine Leistung bei 7400 U/min anlegen, aber auch inzwischen einiges an div. Tuning investiert. Mein Drehzahlbegrenzer wurde nach Kennfeldoptimierung und Einstellung auf 7960 U/min hochgesetzt, allerdings sollte man dies nicht dauernd über 7500 U/min übertreiben. Serie liegt die Leistung bei 6900 U/min an, der Drehzahlbegrenzer liegt bei 7250 +/- 50 U/min. Es gibt beim S38 Umbau auch vieles zu beachten, vor allem, dass die nicht im Notprogramm laufen. Drücke dir die Daumen, dass der Umbau gut verlaufen wird , denke einfach immer wieder an das fertige Endprojekt, vor allem den viel geileren Fahrspass als ein M20 Motor Ganz wichtig finde ich, dass der Motor auf jeden Fall auf der Rolle abgestimmt werden sollte, die 1000 - 1500 Euro würde ich ganz sicher investieren, vor allem hast du dann auch die Leistung und Drehmomentangabe sofort vor dir liegen. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 13. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Mein Vorredner hat schon alles gesagt, na dann viel Spaß beim Umbau. Geht ziemlich eng zu im Motorraum;-) Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Matze du weist schon das der 3,8l das nicht gerne hat und der Schwingungsdämfer nur um die 7200 dauerdrehzahl abkann......die 340PS bei 6950 anstehen.Zum Umbau viel erfolg,ich mache 2011, 2 umbauten davon. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 13. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 s gibt beim S38 Umbau auch vieles zu beachten, vor allem, dass die nicht im Notprogramm laufen. was sind denn die wichtigen sachen die berücksichtigt werden müssen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 was sind denn die wichtigen sachen die berücksichtigt werden müssen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Keine ausgebauten Motoren kaufen.Wenn der Motor unrund läuft nicht erzählen lassen der braucht mal NEUE ZÜNDKERZEN,nun ich kaufe im Jahr zwischen 1-4 M5 von der runtergerittenen Gurke bis zum geleckten,erfahrungen macht man,wenn es soweit ist helfe ich gerne weiter,EHR NICHT.Letztes Opfer M5 Touring:devil: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 14. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Letztes Opfer M5 Touring:devil: ..sag jetzt bitte, dass die karosse völlig hinüber war! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Glatze_25E Geschrieben: 15. Februar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 wie macht ihr das mit dem moter kommt der von unten oder von oben rein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 15. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 wie macht ihr das mit dem moter kommt der von unten oder von oben rein ? Hast du dich schon mal ansatzweise mit dem Umbau beschäftigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Wieso, berechtigte Frage. Geht beides. Ist abhängig von der Ausrüstung und den Umständen. Denke das aber die Meisten, die beides ausprobiert haben, eher dazu tendieren, den Motor beim E30 mit der Achse von unten aus und einzubauen. Beim M30 ist das mit Getriebe schon ne rechte Frickelei, den von oben reinzuheben. Geht, aber von unten gehts besser. Was der RR macht, wird er sicher schreiben, dürfte ja hier im Forum die meisten S38 ein- bzw. ausgebaut haben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Zum Touring der war Fit und Voll zB. Bicolorleder ist verkauft ohne Technik.Zum umbau des S38,ich verbaue ihn grundsätzlich von oben mit Motorkran und paar tricks ist er in 15-30 min drin.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 15. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 V12 mit Getriebe geht auch von oben rein Von unten haben wir es noch nicht versucht.Ich denke mal von oben gehts schneller. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 V12 mit Getriebe geht auch von oben rein Von unten haben wir es noch nicht versucht.Ich denke mal von oben gehts schneller. Würdest den überhaubt von unten reinkriegen? Baut der nicht zu breit. Meinen Motor bekam ich nicht rein von unten.. da sind die Holme um 2cm zu weit beinand Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Denke am sinnvollsten ist von oben,ich habe eine möglichkeit den Einbauwinkel zuverstellen,und kann den Motor so ausrichten wie er rein soll.Wenn ich mein Auto nochmal umbaue:freak: werde ich die Front abschraubbar bauen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Denke am sinnvollsten ist von oben,ich habe eine möglichkeit den Einbauwinkel zuverstellen,und kann den Motor so ausrichten wie er rein soll.Wenn ich mein Auto nochmal umbaue:freak: werde ich die Front abschraubbar bauen. An das dachte ich auch bereits schonmal. Weil wenn die Front abnehmbar ist ist es ein weitaus angenehmeres Motorumbauen. Nur beim M3 wollte ich nicht säbeln Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Glatze_25E Geschrieben: 15. Februar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 bei mir is das prob. das ich nur ne garage hab und die is nicht recht gross also motorkran is nich.jetzt hab ich mir gedacht daher ich schlosser gelernt hab ich hohl mir 50iger formrohre und bau mir mit einem flaschenzug eine vorrichtung um das car auf den domen hochzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Dome ist nicht nötig. Du montierst den Motor auf dem Achsträger, stellst ihn etwas höher und hebst den Vorderbau drüber. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Wenn du schon so einen Umbau machen willst,kaufe dir einen billigen Motorkran,und wenn der Motor drin ist ,kommt noch einiges an Arbeit,wofür eine Garage nicht die beste Lösung ist. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Kommt drauf an, wie dünn die Glatze ist Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Also ich habe meinen ERSTEN S38umbau 1999 gemacht,mit einer Brücke und Flaschenzug,gehen tut vieles,doch es ist gefährlicher und risikoreicher als man denkt.Minimum sollte eine Hebebühne,Motorkran,Stützen,Getriebeheber,Schweissgerät schon sein,um aus diesem Umbau keine unendliche Geschichte zumachen,die dann als Projektaufgabe endet.Und hier sollte man ehrlich sein,und nichts auf die leichte Schulter nehmen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Glatze_25E Geschrieben: 15. Februar 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 ich hab miene m20 kupplung mit 2 stehern und einem wagenheber im vorgarten eingebaut es hat gedauert aber es hat geklappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 15. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Der V12 passt auch von unten rein. Ist halt eng aber er geht durch.Meine Front werde ich auch noch so umbauen das vorn alles abgebaut werden kann. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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