KOTR Geschrieben: 11. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche einen Rat für meinen neu zugelegten e30, mein e30 316i mit M40 Motor hat folgende Probleme: im kalten sowie im warmen Zustand springt er sehr schlecht an, nur nach mehreren Sekunden zünden unter vollgas. Die einzige Ausnahme bei der er meistens sofort anspringt ist wenn der Motor kalt ist, ich ihn mühseelig mit vollgas starte, ein paar Sekunden laufen lasse und dann erneut anmache. Das geht aber auch nur sporadisch. Das zweite Problem ist, dass er im Leerlauf immer so zwischen 600 und 900 Umdrehungen vor sich hin grummelt, sich aber immer wieder fängt bevor er ausgeht. Wenn er komplett kalt ist ist die Leerlaufdrehzahl für ca eine halbe Minute in Ordnung, und dann fängt er schon an und ist alle paar Sekunden kurz vorm Ausgehen. Das sind immer ungefähr die glecihen Intervalle, die Drehzahl fällt langsam auf 600 ab, dann fängt er an zu schütteln und regelt die Drehzahl etwas hoch, 3 bis 5 Sekunden später fällt sie wieder... Sobald ich losfahre läuft der Wagen top und ruckelt kein bisschen mehr. Habe mich hier im Forum durchgelesen und habe sämtliche Kabel auf Undichtigkeit geprüft, der Wagen hatte einen Vorbesitzer und war regelmäßig in BMW Werkstätten, deshalb sieht der Motorraum auch wirklich noch top aus. Sämtliche Schläuche und Stecker sehen ziemlich gut aus, ich gehe also nicht davon aus dass er Falschluft zieht. Luftfilter sieht auch top aus. Zündkerzen sind erst 10.000 gelaufen. Zündstecker sehen gut aus. Habe auf e30.de unter "do it yourself" die Anleitung "Probleme mit der Leerlaufdrehzahl" befolgt und festgestellt dass der Signalgeber für den Leerlaufregler einwandfrei funktioniert (der, der unter der Drosselklappe sitzt) allerdings hab ich gemerkt dass der Leerlaufsteller nicht brummt wenn ich die Zündung einschalte.Hab ich daraufhin ausgebaut und an die Batterie angeschlossen, er schließt und öffnet einwandfrei. Hab dann bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor den LLR angesteckt und in der Hand gehabt und gemerkt das er beim hin und her bewegen MANCHMAL ganz kurz gesummt hat. Dachte dann ich hätte das Problem gefunden, es sei ein gebrochenes Kabel an dem Stecker der da dran geht, ist es aber irgendwie nicht, jedenfalls nicht in dem Bereich den ich sehen konnte. Das Kabel sieht auch noch top aus und liefert knapp 12 V Spannung bei eingeschalteter Zündung. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, weil wenn am Stecker die Spannung anliegt und der LLR funktioniert, warum funktioniert er dann nicht wenn er angestöpselt ist???? Kann ja nur daran liegen dass er keinen Strom kriegt, d.h. entweder hat der Kupferdraht der vom LLR zum Steuergerät geht ne Macke (was ich nicht glaube, denn der sieht gut aus) oder das Steuergerät hat ne Macke. Was sagt ihr dazu??? Damit müsste ich doch richtig liegen oder?? Kann ein nicht funktionierender LLR auch Einfluss auf das Starten haben? Am Montag fahre ich zu einer Boschwerkstatt, die sollen das Steuergerät prüfen. (kann mir jemand sagen was ich dafür bezahlen sollte, bzw nicht bezahlen sollte? ) GRuß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Hast du mal die Spannung bei eingeschalteter Zündung am Stecker des LLR gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KOTR Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 ja, war so wie sie sein soll die Kontakte vom Stecker sind auch i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 11. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 ja, war so wie sie sein soll die Kontakte vom Stecker sind auch i.O. Mit solchen Aussagen kann dir kaum jemand weiterhelfen, erübrigt sich nur, weil du oben schon angegeben hast, dass 12V anliegen, was @Zusachauer wohl überlesen hat. Wie hast du denn gemessen? Direkt an den beiden Anschlüssen des LLR oder gegen Masse? Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Hast du das Start- und Leerlaufverhalten mal mit abgezogenenr Lambdasonde getestet? LLR-Wicklungswiderstand mal messen 8+/-2 Ohm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KOTR Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 @Balefire: beides, also gegen Masse und zwischen beiden Kabelenden im Stecker @Zuschauer: ohne Lambdasonde hab ich noch nicht probiert, werde ich gleich mal machen.Wie kann ich den LLR-Wicklungswiderstand messen? Sorry kenne mich nicht so gut aus damit.... danke schonmal für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 am abgesteckten LLR an PIN1 und PIN2 mit Multimeter messen sollte so um die 8 Ohm haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KOTR Geschrieben: 12. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Wicklungswiderstand des LLR: 8,4 ohm mit abgesteckter Lambdasonde läuft er nicht anders im Leerlauf.. hab ich eben getestet. es funktioniert die Steuerung des LLR nicht nur ich weiß nicht warum. LLR an sich funktioniert einwandfrei, habe ihn bereits sauber gemacht und mit anderen Spannungsquellen getestet. Nur im eingebauten Zustand tut er nichts. Er müsste ja schon summen wenn man die Zündung einschaltet. Und auf dem Stecker der an den LLR kommt sind bei eingeschalteter Zündung auch knapp 12 V drauf. Und der Regler unter der Drosselklappe schaltet auch richtig durch. hmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KOTR Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 hat niemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 schon mal an das Adapterkabel gedacht?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.