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Umgang mit E30-schonend oder nicht?


bmw325eE30
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Wie fahrt ihr mit euerm E30, wenn er warm is?  

225 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Wie fahrt ihr mit euerm E30, wenn er warm is?

    • "sehr schonend" (def. s. unten)
    • "schonend" (def. s. unten)
    • "zügig" (def. s. unten)
    • "nicht schonen" (def. s. unten)


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Ich habe übrigens letzte Nacht vergessen, dass ich auf der Autobahn auch mal voll drauftrete für 3-4 Kilometer um zu sehen ob da oben noch alles sitzt. Hier im Pott gibts so viele unbegrenzte Autobahnfahreten nicht, also komm ich da auch sehr selten zu, und natürlich auch nur dann. wenn ich überhaupt mal so lang fahre, bis der Motor warm genug dafür ist! :P

(OO=[][]=OO)

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Mein auto mag mich erst ab 4500 u/min! davor ist er doch ziemlich verhalten unterwegs.

Aus spritspargründen geb ich ihm die aber nicht immer

 

318IS Cabrio 210tkm 15W40

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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nur warmfahren bis das wasser kurz vor mitte ist, dann muss er arbeiten.

auf der bahn gibs ihm, 180-195, ab da will er nimmer. der m40 muss es ab können. dank gas mach ich mir um den verbrauch nicht so'n kopp.

 

achja, MoS2 10w40

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Ohne weiter ins Detail zu gehen, werfe ich mal in den Raum, dass ich intuitiv vorausschauend fahre.

Gehöre also zu den extremen Bremsenschoner... :eek:... und benutze sehr gerne die Bremskraft des Motors.

 

Bei dem E30 mit Automatik habe ich aber Bedenken. Mit einem Tip-Tronic wäre es ja kein Thema, doch bei dem BMW muss ich ja mechanisch schlaten, den Hebel immer "hin und her klakkern" :freak:.

 

Nun meine Frage: Darf ich das überhaupt immer? Sollte ich es lieber lassen und mehr die Bremse benutzen, ich habe nämlich große Bedenken, ob der Hebel und der Mechanismus das lange mitmachen :roll:

 

Bitte um eure Meinung. Danke.

 

Gruß, Toni.

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Hallo,

 

ich glaube ich fahre fast sehr schonend. Oft 100 km nur mit Tempomat 100- 110 kmh. Zumindest fahre ich seit einiger Zeit so. Werd ja auch älter... 8-)

 

Schnell fahre ich NUR wenn der Motor wirklich warm ist. So nach 15- 20 km. Meistens auf der Autobahn aber nur 10- 15 min weils spass macht, oder mal 10- 15 min höhere Drehzahlen auf der Landstraße. Da ich einen Automatikwagen habe schalte ich dann manuell auf der Landstraße in den 2ten, oder 3ten und lass ihn dadurch etwas mehr drehen. Radio ist dann aus. Dann ist aber auch gut.

 

Desweiteren wechsel ich lieber zu oft als zu selten Öl. Da der Eta sowieso nicht so hoch dreht, hoffe ich so lange Freude daran zu haben, zumindest so lange bis ich mir nen gescheiten Motor / Motorrevision leisten kann.

 

Bei der Abstimmung weiß ich nicht wo ich mitmachen soll. Manchmal fahre ich eine Tankfüllung nicht über 3000/ 3500 Umdrehungen. Aber gibt auch mal eine Tankfüllung, wo er öfter etwas höher dreht. Kalt natürlich nie. Wenn es ganz heiß ist auch nicht, habe Angst vorm ZK Riss, wobei die Thermik da sicher nicht DAS Problem ist, aber dennoch.

Im Stau hab ich bei 35 Grad sogar schon die Lüftung auf ganz warm gemacht um den schönen Motor zu schonen/ schützen. :wall:

 

Christian

 

@ton 320i: Ich schalt öfter Manuell dann den 3ten, oder 2ten rein. (Ist ja dann nur die Höchststufe, niediriger geht er ja immer noch.) Ich glaube für die Spannbänder der Kuplung soll das nicht so gut sein, aber bis jetzt geht meine Automatik einwandfrei.

 

 

@bmw325eE30 Deine Definitionen sind falsch. Du hast die Drehzahlen usw. so gewählt, wie du es vom eta kennst. Fahr mal nen 320i, oder 318is nie über 3000 umdrehungen, das geht gar nicht, weil du dann nichtmal auf der Landstraße mitfahren kannst.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ist der Motor kalt-

gib ihm sechseinhalb!

 

So und nicht anders :D man muss auch ein bisschen Spaß im Leben haben. Der E30 ist nur ein "Gebrauchsgegenstand", ausserdem wenn was freckt dann muss ichs ja selber reparieren.

Gruß Christoph

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nur warmfahren bis das wasser kurz vor mitte ist, dann muss er arbeiten.

 

Dir ist aber schon klar daß das Öl noch lange nicht warm ist nur weil es das Wasser ist, oder?

Öl braucht deutlich länger um Warm zu werden, und die Öltemperatur ist entscheidend...:klug:

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ich würde mich als "schonend" einstufen, was beim eta ja auch nicht sonderlich schwer ist

Bei mir ist es genauso.

Mein Fahrzeug: 325e 122Ps Bj.1985 Km.108.000 (von einem Rentner gekauft)

Fahrzeug wird aber momentan nicht gefahren, da er restauriert wird

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

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Ich würds als zügig mit Feuer bezeichnen.

 

Da mein E30 ja nur noch ein Sommersonntags-Spaßauto ist wird er gut Warmgefahren und danach darf er auch mal zeigen was er kann. Jedoch nicht auf der Autobahn denn da ist der M10 mit 4Gang wirklich nur noch am schreien und das tut mir selber weh. Aber auf den schönen kurvigen Berg und Talbahnen hier im Umkreis wird schon mal die Meute gehetzt.

 

Jedoch bekommt er alle motortechnische Pflege die er kriegen kann.

 

Frisches Öl im Frühjahr mit Filter und egal wieviel KM er laufen durfte (letztes Jahr waren es genau 12) gibt es im Herbst bevor er Winterschlaf verordnet bekommt nochmal frisch mit Filter.

 

Genauso gibt es jedes Frühjahr frische Kerzen und Luftfilter Verteilerkappe und Läufer. Kostet ja nichts und gibt ein gutes Gefühl.

 

Motor ist ein 318i M10 ohne Kat mit 4 Gang Getriebe Laufleistung zZ ca. 110tkm

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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sooo, guden abend zusammen

 

@SNUP: hab ich inzwischen auch bemerkt :wall: aber jetz kann ichs halt schlecht nochmal ändern. Aber ich denke, wenn man sich die Definitionen anschaut, kann man schon ungefähr so die Fahrweisen der

E30-talker erkennen und sich selber einstufen, auch wenns net so gut abgestimmt is. Und eins steht fest, ich hab meine Meinung über Fahrweise und Drehzahl schon geändert :-D ich traue dem motor mehr zu, weil ja grad der eta so und so net so hoch dreht und man dann schon mit bis 2500 oder 3000upm ziemlich flott unterwes sein kann. Ich hab halt bisher eigentlich nie über 2000upm gedreht (außer autobahn 2500upm bei 145), weil ich gedacht hab, ich schon den lieber ein bisschen. Aber nach dem was ich hier so lese, denke ich langsam, dass ich ein wenig übervorsichtig war. Beim warmfahren bleibts natürlich, aber dan kriegt ers vll doch ma was öfter :-D:-D

des mit den 2000upm kommt hauptsächlich vom 530d e61 bei dem ich ja sonst auch sehr auf warmfahren achte und immer die (höchstwahrscheinlich übertriebene) angst vor einem turboladerdefekt habe :eek:

 

 

 

 

Zitat von E30Bimmer

Wobei man sich trotzdem nicht immer am Begrenzer aufhalten sollte. aber 3000-5500 ist doch für einen warmen Motor kein Problem...außer für den eta vielleicht.

 

bmw325ee30: Du meisch des (hoffentlich ), weil der halt nich so hoch drehen kann, oder ist es beim eta wirklich anders als bei b20 oder b25?

wär mir ja eigentlich neu, drehzahl is doch drehzahl, egal bei welchem m20, oder etwa doch nich???

 

soooooo, die Frage steht noch aus. Möchte sich keiner dazu äußern? :e30talk:

 

 

trotzdem freu ich mich auf jeden fall, dass sich einige viele schon beteiligt haben :applaus:

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natürlich feuer!!!!!

wenn ich cruisen will kauf ich mir nen vorkriegsoldtimer....

jede meiner karren muss herhalten, dafür wurden sie gebaut/von mir umgebaut.

 

 

leider gibt`s ein paar geile driftkurven im "motoröl noch nicht auf betriebstemperatur"-bereich. mir tut's zwar immer weh, aber ich muss ja nicht immer - auch wenn`s reizt...

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Hi ihr lieben Leutz,

 

da will ich mal auspacken. 8-)

Bin neu hier in der E30-Gemeinde und fand das Thema interessant, wie abgedroschen. ^^ Kenn ich aus dem Fireblade-Forum. :-)

 

Bin gerade umgestiegen, von Vito (schick u. schwarz) mit 150 Diesel-PS und keines Falls schonender Fahrweise. Da war ordentlich Platz und der war sehr bequem.

 

Nun musste ich mich umorientieren und bin auf den E30 (316i Touring, EZ 1993, 225tkm) gekommen. Ich hatte vor 16 Jahren schon mal einen E30 320i Touring. Der hatte mir schon gefallen. Die neueren sehen alle aus, wie Japaner. Ich kann mir nicht helfen.

Naja - jedenfalls hat sich mein 316er als Baustelle entpuppt. Ist mir aber egal. Habe schon immer gern an Buden rumgeschraubt und geschweißt. Da verwächst man noch mehr mit der Kiste. ^^

 

Um nicht vom Thema abzukommen: Mit dem 316i Touring fahre ich wohl doch eher "fast schonend".

Muss mein Punktekonto reduzieren. War schon bei 21. Das muss ich nicht nochmal haben. ^^

 

Wie schon erwähnt: 316i Touring E30 - 1993 - 225.000 km - 10W40 - - -

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Meine Motoren werden ebenfalls nicht geschont. Die Motoren sind da um Spaß zu machen und nicht um zu schlafen. Sprich sobald sie warm sind gibts immer Drehzahl.

 

Motoren: S14, M60 und M42

 

Bisher hat es nur einen Motor gekostet, war aber nur ein M60B30 der den Kolbenfressertod gestorben ist.

 

Gruß Stephan

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herlich was man so ließt....

 

von schonen, übersetzt rumtragen bis tätscheln, bis hin zu feuer...

 

warmfahren, auf jeden fall! auch mal bis 6000u/min drehen lassen im 3. gang ist auf drin, wenns der verkehr hergibt und platz ist, kommen wir zum nächsten teil, "artegrechte" haltung, wenn er ins driften geht, ja dann tut ers halt mal. ansonsten ist mit meinem diff eher das reisen angesagt, eta diff am b25 bringt ruhe und etwas mehr sparsamkeit.

 

PS: ich mags auch nicht wenn manche leute auf der kreuzung ein parkticket ziehen. unser e30 ist auch tief, aber es gibt leute die zirkeln ne halbe stunde um einen kanaldeckel wo sie locker drüber passen (ortskundig) wo ich trotz der tiefe nicht mal an bremsen denke, weil er drüber passt.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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nur warmfahren bis das wasser kurz vor mitte ist, dann muss er arbeiten.

 

Dir ist aber schon klar daß das Öl noch lange nicht warm ist nur weil es das Wasser ist, oder?

Öl braucht deutlich länger um Warm zu werden, und die Öltemperatur ist entscheidend...:klug:

 

ja, isses. wie gesagt, der m40 muss es ab können, sonst kommt halt ein anderer m40 rein... ist mir seit nun 60 tkm mit diesem m40 aber noch nichts passiert. und mein alter m10, der bmw-rost-gott hab ihn selig, hat das 160000 km auch klaglos mitgemacht. immer mit MoS2 öl, ich hab nie anderes genommen.

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Zitat von E30Bimmer

Wobei man sich trotzdem nicht immer am Begrenzer aufhalten sollte. aber 3000-5500 ist doch für einen warmen Motor kein Problem...außer für den eta vielleicht.

 

bmw325ee30: Du meisch des (hoffentlich ), weil der halt nich so hoch drehen kann, oder ist es beim eta wirklich anders als bei b20 oder b25?

wär mir ja eigentlich neu, drehzahl is doch drehzahl, egal bei welchem m20, oder etwa doch nich???

 

soooooo, die Frage steht noch aus. Möchte sich keiner dazu äußern? :e30talk:

 

 

trotzdem freu ich mich auf jeden fall, dass sich einige viele schon beteiligt haben :applaus:

 

Das war ein Späßle von mir an die eta Fahrer, da der ja eh nicht so hoch dreht! ;-)

ALPINA - what else?

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Ich würds als zügig mit Feuer bezeichnen.

 

Da mein E30 ja nur noch ein Sommersonntags-Spaßauto ist wird er gut Warmgefahren und danach darf er auch mal zeigen was er kann. Jedoch nicht auf der Autobahn denn da ist der M10 mit 4Gang wirklich nur noch am schreien und das tut mir selber weh. Aber auf den schönen kurvigen Berg und Talbahnen hier im Umkreis wird schon mal die Meute gehetzt.

 

Ich könnte es nicht besser beschreiben.:rauchen:

 

Der ETA dient eigendlich nur für einen Zweck: Urlaub nach Kroatien. Da das nun der 1er übernimmt wird er als einziger Anhängerkuplungsfahrzeug als Lastesel hergenommen. --> wird schonend gefahren

 

Der 320i, 318is wird wie oben zitiert gefahren.

 

Der 316i (M10) --> zügige Alltagsschlampe

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Joa, warmfahren und dann gibts auf die Nuss. Liebe und Pflege in allen ehren, aber das musser abkönnen!

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Ich fahre alle meine Fahrzeug schonend.

 

Habe einen Jeep Grand Cherokee mit nem dezenten 4,7 V8, der hat noch seltenst mehr als 3000U/min erlebt (Alltagswagen, 20l Lpg schmerzen auch)

 

Mein Cabrio (B20) hat jetzt 94000 runter und wurde nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren- ich bringe es nicht übers Herz.. Hin und wieder (vlt alle 20 Fahrten) ziehe ich ihn mal über 3500, weil ich das Gefühl des einsetzenden Schubs mag)... Leistung kommt da ja nicht wirklich- die 160PS Differenz zum Jeep merke ich dann doch

Außerdem gehöre ich zur Fraktion 2x wöchentlich Handwäsche, Fliegenschiss nach jeder Fahrt entfernen und bei Regen schlechte Laune bekommen- das verträgt sich nicht mit schnell fahren

 

Ich hatte bis September noch einen Lotus Elise MK2- der wurde ab Temperatur nur mit Spaß gefahren... Ich habe ihn verkauft weil ich nach jeder Fahrt ein schlechtes Gewissen hatte :heuldoch:

 

Dann gibt es noch einen schonend gehaltenen Golf3- 1.8l, 75PS, 435.000km, fleißiges warmfahren, keinen ZR Wechsel und den letzten Ölwechsel bei ca 200.000km haben ihn so weit kommen lassen :eek: Was soll ich sagen- meine Freundin hört nicht auf mich, und der Golf gibt ihr Recht

 

 

Zum schnellen Spaß haben gibt es noch Motorräder in der Garage- Autos sind da meiner Meinung nach nicht geeignet :meinung:

ESP und Frontantrieb sind mir suspekt

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Ist der Motor kalt-

gib ihm sechseinhalb!

 

So und nicht anders :D man muss auch ein bisschen Spaß im Leben haben. Der E30 ist nur ein "Gebrauchsgegenstand", ausserdem wenn was freckt dann muss ichs ja selber reparieren.

 

Typisch Mechaniker :D Würde auch aus eigener Erfahrung nie ein Mechanikerauto kaufen :-D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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